Leasingvertrag verlängern?

• @jamakr4

Bekam mein erstes Angebot zur ersten Abfrage des Kilometerstandes nachm ersten Jahr..... evtl. "verkauft meine Daten an alle" anklicken,dann wird man mit Emails und evtl. Anrufen bombardert, wenn man nicht auf die Mails reagiert.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Die Mail kam bei mir exakt heute vor einem Jahr, nachdem der Luxury das 1. von 4. Leasingjahren hinter sich hatte. Habe damals abgelehnt.
    Bis jetzt kam keine weitere Mail.

Jetzt belohnen wir Ihre vorausschauende Fahrweise mit einer exklusiven Ratenanpassung:

• 12 Monate Verlängerung – 10 € monatlich gespart
    • 18 Monate Verlängerung – 15 € monatlich gespart
    • 24 Monate Verlängerung – 20 € monatlich gespart

Das ist kein Standard-Angebot. Das ist Wertschätzung.

• Vielleicht kommt dieses Jahr ein besseres Angebot.
    Damals hatte er aber auch noch so viele Macken, dass ich ihn lieber sofort los geworden wäre. Da wäre eher eine höhere Rate bei verkürzter Leasingdauer atraktiver gewesen. Mittlerweile verstehen wir uns besser ;)

• Was soll das für ein Angebot sein, für 10-20€ Ersparnis im Monat eine "alte Kiste" zu fahren? :D Das ist keine Wertschätzung. Das ist ahnungslose Leasingkunden für dumm verkaufen.

kommt darauf an, was man für eine Rate hat...

Ich hatte durch eine höhere Sonderzahlung nur eine Rate von 129€ - durch diese Aktion wurde die Rate nochmals um 25€ reduziert. Und da ich das Wartungspaket im Vertrag habe, fallen auch keine zusätzlichen Wartungskosten an.

Ich behaupe, dass knappe 2500€ für 2 Jahre Auto fahren sehr günstig sind - ich hatte in der Vergangenheit mehrere 1er-BMW, da habe ich die 2500€ nur für Wartung und Reparaturen bezahlt :D

Klar, ich hatte Glück, dass Arval bei dem Angebot die Sonderzahlung komplett ignoriert und den Preis nur auf die Rate berechnet 8)

• Ich behaupe, dass knappe 2500€ für 2 Jahre Auto fahren sehr günstig sind

Musst aber schon bei der Wahrheit bleiben. 129x24 macht schon mal 3.096€ zzgl. deine Sonderzahlung, die wie hoch war? ^^ Und die Überführungskosten nicht vergessen.

Ich zahle 361€ monatlich für den XP bei 10tkm/Jahr. Dazu kommen noch die E-Prämie von 4.500€ und die Überführung von 999€. Effektiv kostest das Auto also 475€ monatlich. Ein Schnäppchen ist das nicht.

Dann hab ich im Schnitt 30€ Wartung pro Monat und 50€ Versicherung. Das macht rund 550€ im Monat zzgl. Strom. Das sind die echten Kosten für einen XP. ^^

MG4 XPower 2023 Hunter Green

Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Musst aber schon bei der Wahrheit bleiben. 129x24 macht schon mal 3.096€ zzgl. deine Sonderzahlung, die wie hoch war? ^^ Und die Überführungskosten nicht vergessen.

Ich zahle 361€ monatlich für den XP bei 10tkm/Jahr. Dazu kommen noch die E-Prämie von 4.500€ und die Überführung von 999€. Effektiv kostest das Auto also 475€ monatlich. Ein Schnäppchen ist das nicht.

Dann hab ich im Schnitt 30€ Wartung pro Monat und 50€ Versicherung. Das macht rund 550€ im Monat zzgl. Strom. Das sind die echten Kosten für einen XP. ^^

die ersten 3 Jahre waren durch den ursprünglichen Vertrag gedeckt, an den war ich sowieso gebunden - bzw. spare ich sogar nochmal 600€, denn die Ratensenkung auf 105€ ist ab sofort für die restlichen 2 Jahre der ursprünglichen Laufzeit gültig.

Die 2 Jahre nach dieser Vertragslaufzeit sehe ich als "Bonus", für die ich die Sonderzahlung ignoriere, da diese auch für die 36 Monate angefallen ist. Da rechne ich einfach 105*25 = 2520€

Und Elektroprämie? Da kann ich schonmal sagen, dass ich den Luxus habe, maximal den niedrigsten Betrag zu bekommen ^^ Die erneuten Überführungskosten habe ich dadurch auch 2 Jahre nach hinten geschoben. Zusätzlich ist unklar, wie die Marktsituation und Prämie in 2 Jahren aussieht, deshalb fand ich es sinnvoll, mir nochmal für 2 Jahre Sicherheit zu kaufen.

• Die Prämie kann man eigentlich ignorieren. MG hat die damals beim XP einfach einkassiert. Kurz nachdem ich den XP bekommen hab, war über Nacht Schluss mit der Prämie.

Der Leasingpreis blieb dann aber trotzdem (ohne Anzahlung!) gleich. Die Leasingraten werden nicht steigen, wenn die Prämie entfällt. Das ist ein reines Geldgeschenk vom Steuerzahler an die Autohersteller.

Deswegen sagen ja auch kluge Köpfe in der Politik, das die E-Prämie dem Käufer nichts bringt und sinnlos ist. Das ist auch tatsächlich so. Die wahren Profiteure sind die Autohersteller.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()