EU-Autos bei FA. Kück Düren kaufen - Erfahrungen mit der Firma und mit MG4, die Bj. 2024 haben aber erst jetzt verkauft werden?

  • Guten Morgen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Mani, mittlerweile Rentner und lebe im Schwarzwald in der Nähe von Stuttgart. Bisher habe ich einen Hyundai I30, BJ. 2010, > 240.000 km Laufleistung gefahren. Jetzt klappert die Lenkung und da ich kein Schrauber bin, war's das so allmählich...

    Ich habe eine PV auf dem Dach und eine WP, so dass die Infrastruktur für ein EV ready ist. Das Thema EV finde ich sehr spannend und ich habe schon unterschiedliche als Sharing-Fahrzeuge gefahren. Für meinen Geldbeutel und meine automobile Selbstdarstellung brauche ich kein SUV 😉. Sehr gut gefallen haben mir bei den Fahrten der BMW i3, der VW ID3 und der MG4. Die beiden Deutschen können aber nicht Dachlast und Anhängerkupplung.

    Den MG4 bin ich einen ganzen Tag 359 km gefahren, und es war nur geil. Aufgrund der vielen negativen Kommentare habe ich den MG Pilot gleich deaktiviert, und auf der Heimfahrt im Nebel auch den Fernlicht-Assistent.


    Ich habe auf mobile.de nach MG4s geschaut und ein roter Luxery wäre nice. Gestern Abend kam noch das Angebot von Kück, das preislich top ist.


    Wer hat Erfahrungen mit der Fa. Kück. Die Angaben im Angebot und die telefonischen Auskünfte sind widersprüchlich:

    Telefonisch: Das Fahrzeug hat eine Händlerzulassung, im Angebot steht das nicht. Im Angebot steht BJ. 2024, Garantiestart 2025, in der Überschrift des Angebots 7 J Garantie Jan26? OK, der Händler hat mir gesagt, das Fahrzeug sei im Zulauf und er hätte die Papiere noch nicht ...


    - Meine Fragen wären:


    Würdet ihr einen MG4 kaufen, der unter unbekannten Bedingungen mindestens ein Jahr auf Halde geparkt würde? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation?


    Würdet ihr vor Unterzeichnung des Kaufvertrages zum Händler fahren, das Fahrzeug anschauen und darum bitten, mit einem OBD-Dongel den SOH auslesen zu dürfen? (Das wollte er am Telefon eher nicht, ihr Geschäftsmodell sei Masse und Kaufvertrag zuschicken, zahlen und abholen ... Der Ton war freundlich und geschäftlich. Mir ist klar, dass ich für diesen Preis Nachteile und Risiken in Kauf nehmen muss.)


    Würdet ihr eher einen teureren Vorführer bei einem MG-Dealer kaufen, der jünger ist und das letzte Update drauf hat?


    Beginnt die 7 Jahres-Garantie monatsgenau oder mit dem Jahr der EZ?


    Hat jemand Erfahrungen mit den MG-Servicepartnern bei der Garantieabwicklung, wenn du mit einem EU-Auto auf den Hof fährst. Sie haben ja am Neuwagen nix verdient. Hängen sie sich rein?


    Ich danke euch schon mal Recht herzlich für euer Knowhow und Zeit und wünsche euch einen schönen dritten Advent, Mani

  • Also die Fa, kenne ich nicht. Was sicher ist, die Garantie beginnt mit der EZ. Die gilt dann auch europaweit, habe selbst in Frankreich gekauft, und bin bei einem Agenten in Deutschland Kunde. Wenn der ein Jahr gestanden hätte, wäre mir persönlich egal, würde nur darauf bestehen, daß die neueste Software installiert wird, weil sich dadurch das Fahrzeug enorm verbessert hat.

    MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Hallo ManiS ,


    erst einmal willkommen im Forum.

    Ich kann mich stromer20 nur anschliessen. Mein Wagen wurde auch nicht bei dem Händler gekauft, wo er gewartet wird.

    Das Thema "Händlerzulassung" triggert mich jedoch etwas, da dies bei mir auch der Fall war. Hier bedeutete es u.a., dass der Wagen noch eine festgelegte Zeit auf den Händler zugelassen blieb (Versicherung natürlich über mich) und TAGGENAU auf mich umgemeldet werden musste.

    Da es kaum möglich war, Termine für die Ummeldung zu bekommen, war dies ein Abenteuer für sich. Der Händler drohte mit €4000,00 Vertragsstrafe,wenn es nicht klappt...

    Auf der anderen Seite frage ich mich, wie ein Auto ohne Papiere zugelassen sein kann? Angeblich hat "Dein" Händler ja noch keine 🤔

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Das Fahrzeug, lt. Aussage der Fa. Kück kommt aus Belgien, es werden 900,- Transportkosten in Rechnung gestellt. Das Fahrzeug käme erst im Januar aus Belgien, vielleicht ist es noch nicht bezahlt und deswegen haben sie die Papiere auch noch nicht (Spekulativ)

    Ob es noch zugelassen ist bzw. wegen der Verkaufsstatistik nur für einen Tag zugelassen war, weiß ich nicht und das ist eine sehr interessante Frage...

  • Ein Guude aus Hessen

    Unser Weißer war eine Händlerzulassung, das heißt der Händler hat das Auto auf seinem Namen bei MG gekauft und Zugelassen. Er hat die Zulassungspapiere bei der Bank und hat Sie nicht Vorort. Er hat von MG einen Bonus bekommen wenn das Auto 6 Monate auf Ihn zugelassen bleibt. Habe das Auto früher bekommen, musste aber auf seine Zulassung fahren bis seine Frist abgelaufen ist.

    Man kann Heute auch ein Auto online Zulassen. Dauert 1 Stunde. Schilder online reservieren und Schilder bestellen. Vorläufiger Fahrzeugschein ausdrucken und ins Auto legen. Plaketten kommen dann mit der Post. Ist nicht ganz Billig, aber dafür kein rumgefahre Wartezeiten und Parkplatzsuche.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R40 Auto meiner Frau

    MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

    R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

  • Hallo Mani,


    ich habe meinen STANDARD beim Autohaus KÜCK gekauft, Alles lief problemlos, alle Zusagen wurden zeitlich eingehalten.


    Die MG´s haben eine belgische Tageszulassung, meiner ist im Mai `24 gebaut worden und hat eine EZ in 09`25.


    Wo auch immer er "auf Halde" gestanden hat, bei KÜCK war es jedenfalls nicht und Er hat es anscheinend schadlos überstanden.


    KÜCK ist ein Mehrmarkenhaus mit einer Auslieferungswerkstatt und auf Reimporte spezialisiert und preislich, zumindest bei MG im Moment

    unschlagbar.


    Zu dem "Fz-Brief": Bei hunderten von Fz liegen die Papiere zwischenfinanziert bei einer Bank, hier ist es SANTANDER.


    Sobald Du den MG gekauft hast, bekommst Du die Unterlagen für die Zulassung zugeschickt.


    HARZliche Grüße

    Dirk

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

  • Wer hat Erfahrungen mit der Fa. Kück. Die Angaben im Angebot und die telefonischen Auskünfte sind widersprüchlich:

    Telefonisch: Das Fahrzeug hat eine Händlerzulassung, im Angebot steht das nicht. Im Angebot steht BJ. 2024, Garantiestart 2025, in der Überschrift des Angebots 7 J Garantie Jan26? OK, der Händler hat mir gesagt, das Fahrzeug sei im Zulauf und er hätte die Papiere noch nicht ...


    siehe #8


    Hat jemand Erfahrungen mit den MG-Servicepartnern bei der Garantieabwicklung, wenn du mit einem EU-Auto auf den Hof fährst. Sie haben ja am Neuwagen nix verdient. Hängen sie sich rein?


    da kann ich noch Nichts zu sagen


    Ich danke euch schon mal Recht herzlich für euer Knowhow und Zeit und wünsche euch einen schönen dritten Advent, Mani

    gern geschehen

    Übrigens: wenn die "Charge" mit den derzeitigen MG4 bei KÜCK durch ist, kommen bei denen wohl erstmal keine mehr nach.

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

    Einmal editiert, zuletzt von Suedharzer () aus folgendem Grund: WLAN Ausfall, es fehlten Satzinhalte

  • Guten Abend Südharzer,


    danke für deine Reaktion! Ist echt wertvoll, weil du ein Auto von denen hast, Gold wert 👍🏻.

    Klar, der Preis ist nice und vor allem, das Auto bekomme ich in rot, sie machen gleich ne AHK hin und stellen es mit einem zweiten Felgensatz auf Winterreifen. Für den Satz auf Alufelgen wollen sie 1.490,-


    Ich denke, die Lotterie mit Servicepartner und Gewährleistung gehört halt dazu ...


    Gruß aus dem Norden des südlichsten Mittelgebirges, Mani