Ich hatte mal eine Ladesäule an der Autobahn welche "abZOCK" hätte könnte. Aber als ich den Adhoc Aufpreis sah war das Experiment vorbei und die normale Ladekarte gezückt.
1.2/kWh Adhoc statt 0.8 über Ladekarte. Finde ich dermaßen eine absolute Frechheit, 50% Aufpreis für die welche keine Kreditkarte haben.
Geht Adhoc-Laden wirklich adhoc, also nur mit Kreditkarte o.ä.?
-
-
Ein (für mich) abschreckendes Video zum Adhoc-Laden bei Sonnenstrom Saarpfalz - siehe auch #1, da sah ich zur Begrüßung auf dem Screen auch sinngemäß "Erstmal den QR-Code scannen!":
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Während der UTuber zum Bezahlterminal geht und mit der ganzen Prozedur dort minutenlang Zeit verplemern muß, könnte sich ein gewitzter Schnorrer so neben die angepeilte Ladesäule stellen, daß das Kabel bis zu seinem BEV reicht. Bis der Utuber dann an seinen MG4 kommt, würde der Schnorrer schon längst laden - natürlich auf Kosten des UTubers!
Da lobe ich mir doch meine Ladekarten

-
könnte sich ein gewitzter Schnorrer so neben die angepeilte Ladesäule stellen, würde .. laden - auf Kosten des UTubers!
Da würde mir das Schnorrer Szenario (*) weniger Sorge machen als ich mich nerven würde QR-Cide/Webseite und hin-und-her zu laufen. Ich verstehe aber dass dieser Ladepark wohl aus Kostengründen nur am "Rand" ein KK-Terminal hat. Da würde ich klar auch lieber mit Ladekarte laden.
Die Idee mit dem Börsenstrompreis fände ich recht interessant, wenn der Börsenstrom gerade sehr tief ist.
*) Der Schnorrer hätte dann noch nicht viel geladen bis ich zurück komme. Kann man denn den Ladestecker erst aus der Säule nehmen wenn man diesen freischaltet? Sonst könnte man den Stecker im Auto verriegeln (?) -
Kann man denn den Ladestecker erst aus der Säule nehmen wenn man diesen freischaltet?
Bei den Alpitronic-Säulen kann man den Stecker jederzeit aus der Säule ziehen, AFAIK ist es eine rein mechanische Klemmfunktion. Unordentliche Leute könnten den Stecker nach dem Laden IMO auch einfach auf den Boden werfen und wegfahren, und der nächste könnte ganz nomal damit Laden, ohne daß die Säulenfunktion sich irgenwie ändern würde.