Geht Adhoc-Laden wirklich adhoc, also nur mit Kreditkarte o.ä.?

• Ich hatte mal eine Ladesäule an der Autobahn welche "abZOCK" hätte könnte. Aber als ich den Adhoc Aufpreis sah war das Experiment vorbei und die normale Ladekarte gezückt.
    1.2/kWh Adhoc statt 0.8 über Ladekarte. Finde ich dermaßen eine absolute Frechheit, 50% Aufpreis für die welche keine Kreditkarte haben.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Ein (für mich) abschreckendes Video zum Adhoc-Laden bei Sonnenstrom Saarpfalz - siehe auch #1, da sah ich zur Begrüßung auf dem Screen auch sinngemäß "Erstmal den QR-Code scannen!":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Während der UTuber zum Bezahlterminal geht und mit der ganzen Prozedur dort minutenlang Zeit verplemern muß, könnte sich ein gewitzter Schnorrer so neben die angepeilte Ladesäule stellen, daß das Kabel bis zu seinem BEV reicht. Bis der Utuber dann an seinen MG4 kommt, würde der Schnorrer schon längst laden - natürlich auf Kosten des UTubers!

Da lobe ich mir doch meine Ladekarten ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• könnte sich ein gewitzter Schnorrer so neben die angepeilte Ladesäule stellen, würde .. laden - auf Kosten des UTubers!

Da würde mir das Schnorrer Szenario (*) weniger Sorge machen als ich mich nerven würde QR-Cide/Webseite und hin-und-her zu laufen. Ich verstehe aber dass dieser Ladepark wohl aus Kostengründen nur am "Rand" ein KK-Terminal hat. Da würde ich klar auch lieber mit Ladekarte laden.
    Die Idee mit dem Börsenstrompreis fände ich recht interessant, wenn der Börsenstrom gerade sehr tief ist.

*) Der Schnorrer hätte dann noch nicht viel geladen bis ich zurück komme. Kann man denn den Ladestecker erst aus der Säule nehmen wenn man diesen freischaltet? Sonst könnte man den Stecker im Auto verriegeln (?)

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Kann man denn den Ladestecker erst aus der Säule nehmen wenn man diesen freischaltet?

Bei den Alpitronic-Säulen kann man den Stecker jederzeit aus der Säule ziehen, AFAIK ist es eine rein mechanische Klemmfunktion. Unordentliche Leute könnten den Stecker nach dem Laden IMO auch einfach auf den Boden werfen und wegfahren, und der nächste könnte ganz nomal damit Laden, ohne daß die Säulenfunktion sich irgenwie ändern würde.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Mag sein, dass dann Aldi nicht weiß, wer das war beim Bezahlen - dafür weiß aber die Datenkrake Google (oder eben Apple) dass du wieviel bei wem gekauft hast.
    Ich weiß nicht, was ich da bevorzugen würde.

PS: Ich bezahle bei Aldi direkt mit Kreditkarte - dann weiß eben Amexco, wieviel ich wo kaufe ....

Heute leider auch den Ladestation-Abschrecker erlebt.

Unkel am Rhein den Aldi angesteuert. Beide Stationen frei. Bedienungsanleitung gelesen. ich dachte es sind 39cent. Aber DC kosten jetzt 47c.

1. und 2. Autoriesierungsversuch mit IWatch Zahlfunktion über Visa Card fehlgeschlagen.

2. 3. und 4. Versuch mit physischer Karte teilweise mit erfolgreicher Autoriesierung auch im Vorgang abgebrochen

Andere Debitkarte auch noch probiert. Ebenfalls kein Erfolg. Mehrfach wurden 49,00€ Debit angezeigt und auch vorgebucht.

Abgebrochen.

Plan B

Vorteilcenter Unkel. 39c für 100 kW Charger, 4 Säulen. Beworben mit 100kW Ladeleistung.

Anmeldung AdHock über QR Code und Apple Pay. Bezahlung über Giro... (weiß nicht mehr genau)

Ladung fängt an, max 67kW, ein zweiter MG4 (nettes Fachgespräch mit Fahrer) stöpselt. Danach reduziert sich die Ladeleistung auf 33kW.

Nach 15 Minuten gebe ich auf (30-60%).

Das Fachgespräch erläutert, dass die Aldi Säule ein Netwerkproblem haben soll. Die gesamte Woche schon. Jedoch kein Hinweis an der Säule vom Aldi). Auch die Hotline wurde schon mehrfach kontaktiert. Keine Lösung in Sicht.

Ich hoffe, meine Debitbeträge bei Aldi werden nicht gebucht.

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

PV 18kWp

LG

• Bei den Aldi Säulen hab ich auch sehr gemischte Erfahrungen: eine recht alte 22kw Säule (naja, eher Wallbox muss man sagen) hat sich erst nach Telefonanruf und Neustart durch Support überhaupt zur Mitarbeit bewegen lassen. Die Ladung brach dann aber nach wenigen kw getanktem Strom ab. Habs dann aufgegeben dort nochmal zu tanken.
    Ein anderer Aldi in der Nähe hat eine recht neue 50kw Säule da stehen, da hat es recht passabel funktioniert. Musste zwar glaub ich auch zwei mal authorisieren mit meiner Kreditkarte, aber das lief dann problemlos durch.

MG4 Luxury Dover White, MY24, seit 4/25

-> Infotainment SWI133-29176-1300R32

Cube Kathmandu Hybrid one, Bosch CX Motor Gen4 (85Nm, 625 Wh)