Stromverbraucher-Übersicht für den MG4 (XP)

• Erhöht es die Winter-Reichweite merklich, wenn man auf Lenkrad- und /oder Sitzheizung verzichtet?

Solche Fragen stellen sich vermutlich etliche BEV-Fahrer.

Daher habe ich gestern mit laufendem Diagnosetablet die CCU-Daten die Leistungsaufnahmen der einzelnen Verbraucher festgehalten:

Stromverbraucher XP.JPG

Zur Erläuterung: Die (NMC-)Akkuheizung wird laut meinen Daten (wie auch die Wärmepumpe) direkt auf der 400V-Ebene aus dem Akku gespeist, ohne Umweg über das 12V-System. Daher ist der Gesamt-Heizverbrauch unten im Anhang so viel höher als der Maximalverbrauch aller 12-V-Systeme.

Beim Fahren kommen noch die Verbräuche von Servolenkung und Bremssystem dazu, die liegen nach meiner Schätzung im Mittel um 50 - 100 Watt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Interessant, danke. Beziehen sich diese Verbräuche dann auf 1 Stunde oder auf 100 Kilometer Fahrt oder, oder……..? Die 11000 Watt wären ja sehr viel auf 100 km zzgl. Fahrstrom (Denkfehler)??

Auf Kurzstrecke benutze ich oft nur die Sitz und Lenkradheizung.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Beziehen sich diese Verbräuche dann auf 1 Stunde oder auf 100 Kilometer Fahrt oder, oder……..?

Wenn die Frage ernst gemeint ist, findest Du die Antwort(en) hier.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Klar war das ernst gemeint, ich hab von Strom so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Rad fahren oder anders gesagt, plus, minus, batsch.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46