Stromverbraucher-Übersicht für den MG4 (XP)

• Erhöht es die Winter-Reichweite merklich, wenn man auf Lenkrad- und /oder Sitzheizung verzichtet?

Solche Fragen stellen sich vermutlich etliche BEV-Fahrer.

Daher habe ich gestern mit laufendem Diagnosetablet die CCU-Daten die Leistungsaufnahmen der einzelnen Verbraucher festgehalten:

Stromverbraucher XP.JPG

Zur Erläuterung: Die (NMC-)Akkuheizung wird laut meinen Daten (wie auch die Wärmepumpe) direkt auf der 400V-Ebene aus dem Akku gespeist, ohne Umweg über das 12V-System. Daher ist der Gesamt-Heizverbrauch unten im Anhang so viel höher als der Maximalverbrauch aller 12-V-Systeme.

Beim Fahren kommen noch die Verbräuche von Servolenkung und Bremssystem dazu, die liegen nach meiner Schätzung im Mittel um 50 - 100 Watt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Interessant, danke. Beziehen sich diese Verbräuche dann auf 1 Stunde oder auf 100 Kilometer Fahrt oder, oder……..? Die 11000 Watt wären ja sehr viel auf 100 km zzgl. Fahrstrom (Denkfehler)??

Auf Kurzstrecke benutze ich oft nur die Sitz und Lenkradheizung.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Beziehen sich diese Verbräuche dann auf 1 Stunde oder auf 100 Kilometer Fahrt oder, oder……..?

Wenn die Frage ernst gemeint ist, findest Du die Antwort(en) hier.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Interessante Auflistung. Ich hab was ähnliches letztens bei 0°C und eiskalten Auto probiert. Alles was die Möhre an Heizungen hat auf volle Leistung angemacht:

* Innenraum max. Temp mit max. Leistung (Lüfter)

* Beide Sitzheizungen max.

* Lenkradheizung an

* Batterievorheizung an

Laut OBD2 waren das dann etwa 9-11kW schwankend. Einzeln abgeschaltet würde ich grob sagen kamen ~4kW von der Wärmepumpe+Lüfter und ebenfalls ~4kW von der Akkuheizung. Den Rest hab ich nicht mehr einzeln abgeschaltet zum testen und ist dann einfach der Rest von 1-3kW ;).

Ausgelesen habe ich die Leistung vom HV Akku. Ich denke dass das 12V System (Lenkrad/Sitzheizung) über den DCDC Wandler am Ende auch aus der HV Batterie kam.

Gruß

Chris

• Um den Reichweitenverlust bei erhöhtem Grundverbrauch zu veranschaulichen, habe ich in den Grafiken den geschwindigkeitsabhängigen 100km-Verbrauch laut COC-(WLTP-)Daten, die entsprechende Reichweite und die Fahrzeit jeweils bei 60kWh nutzbarer Kapazität berechnet: links für den Normalbetrieb, und rechts für die Annahme von konstant 3kW Mehrverbrauch.

Verbrauch_Reichweite_normal_+2,3kW.jpg

Deutlich erkennbar ist der Zusammenbruch von Reichweite und Fahrzeit bei niedrigem (Innerorts-)Tempo, der sich mit steigendem Tempo immer mehr verliert.

Bei 100km/h (in der Ebene ohne Gegen- oder Rückenwind) gehen ~ 53km Reichweite verloren, bei 160km/h Papier-Topspeed des Lux sind es nur noch 9km.

Gruß Ulf

• Erhöht es die Winter-Reichweite merklich, wenn man auf Lenkrad- und /oder Sitzheizung verzichtet?

Zur Erläuterung: Die (NMC-)Akkuheizung wird laut meinen Daten (wie auch die Wärmepumpe) direkt auf der 400V-Ebene aus dem Akku gespeist, ohne Umweg über das 12V-System. Daher ist der Gesamt-Heizverbrauch unten im Anhang so viel höher als der Maximalverbrauch aller 12-V-Systeme.

Uff, ich wusste nicht dass so viele Verbraucher aus dem 12V Strang gespiesen werden und bin froh dass es *eigentlich" so wenig ist. Aber über die Kapazität des 12V Akku's bin ich voll im unklaren. Der 12V Akku wird aber brav immer nachgeladen wenn das Fahrzeug aktiv ist, oder?

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

• Der 12V Akku wird aber brav immer nachgeladen wenn das Fahrzeug aktiv ist, oder?

Jup. Ansonsten wäre der 12er ständig tief-entladen ;)

Gruß Ulf