Fahren auf Schneefahrbahn

• Das zeig mir mal, wie das mit einem Fronttriebler in der beschriebenen Situation besser geht :D

Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus 8o

Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will :thumbup: ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

• Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus 8o

Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will :thumbup: ;)

Bei der Situation, um die es geht, geht es aber steil bergan. HEIßT, das Gewicht liegt hinten, bei beiden Konzepten. Kann mich an unseren ersten Winterurlaub irgendwann Anfang der 80iger in Ischgl erinnern. Fast 18 Std unterwegs, Schnee ohne Ende. Die S- Klasse zuhause gelassen, mit dem Scirocco meiner Frau gefahren. Zum Hotel ging es steil bergauf, war schon dunkel. Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt. Wollte oben am Hotel keiner glauben, dass ich da hochgekommen bin. Habe den Fronttriebler zum Hecktriebler gemacht. ;)

Außerdem muss ich dich korrigieren. Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt

Ja, das alte Käferprinzip: Motor auf der HA, die Du dann auch noch lenkbar gemacht hast. Das ist natürlich bergauf(!) noch näher am 4WD-Optimum 8)

Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.

... solange die Fahrbahn keine Seitenneigung hat - ansonsten gehts in Richtung Graben. Und der Hecktriebler rutscht bei durchdrehenden Rädern mit dem Heck in den Graben - so what? ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ... solange die Fahrbahn keine Seitenneigung hat - ansonsten gehts in Richtung Graben. Und der Hecktriebler rutscht bei durchdrehenden Rädern mit dem Heck in den Graben - so what? ^^

Oder bleibt übersteuernd beherrsch - und lenkbar. 8o Geht übrigens im Snowmodus mit dem MG am besten. Er reagiert dann sensibler aufs Stromfüsschen. :thumbup:

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Schneemodus geht natürlich besser. Ich muss aber sagen, das ich ohne viel nachzudenken im Normal-Modus weggefahren bin. Beim Blinken hab ich dann festgestellt, das man den Modus nicht ändern kann wenn die Kamera anspringt. Wahrscheinlich wäre ich mit Schnee-Modus besser hoch gekommen.

Aber zum Glück kommt so eine Schneefahrbahn nicht allzu oft vor. Heute ist wieder alles ruhig und geräumt.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Oder bleibt übersteuernd beherrsch - und lenkbar.

Wo ein Hecktriebler kontrolliert(!) driften kann, kommt auch ein Fronttriebler (mit gleichwertigen Reifen) dahin, wo ihn der Fahrer haben will - notfalls rückwärts bergauf 8o

Gruß Ulf

• Ihr lasst aber auch alle die Reifen außer Acht. Schlechte Winterreifen sind vielleicht besser als neue Sommerreifen. Aber zwischen gute und schlechte Winterreifen ist halt auch ein großer Unterschied. Die Bridgestone vom MG taugen halt nicht viel, außer das sie laut und hoch im Verbrauch sind. In keinem Reifentest tauchen Sie vorne auf.

Der ESP schaltet sich automatisch ein?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Nach gut 40 Jahren Fronttriebler, ist mein Lux nach dem Borgward P100 und dem Käfer das dritte Auto mit Heckantrieb. So gut der Luxury sich auch fährt, auch bei wenig Schnee, das nächste Auto hat wieder Frontantrieb.

Ich meine allerdings, das vom Themenstarter beschriebene Szenario ist auf ungeeignete und überforderte Reifen zurückzuführen. Es gibt auch Winterreifen, die diese Bezeichnung zu Unrecht tragen

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das waren die originalen Winterreifen die ich dazu gekauft habe. Eigentlich sollte man sich für den Preis nicht den letzten Dreck erwarten dürfen. Ich war ja schon wegen der Dimension skeptisch. Aber wie schon geschrieben sind bei meinem keine 16er mehr eingetragen.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• @Blackdeath

Weche Reifen sind aufgezogen?

Marke, Modell, Reifengröße und nach Möglichkeit DOT bitte.

Das sind alles wichtige Punkte bei Fahren auf Schnee.

Hiert bei mir lag noch kein richtiger Schnee, auch letztes Jahr war es eher eine vereiste Fahrbahn als eine verschneite und da hilft nur schleichen.

Bezüglich Fahrverhalten kann ich hier allerdings nichts negatives berichten bei eisiger oder rutschiger (regennaß oder durch nasses Laub glitschig) Fahrbahn. Verhalten durch den E-Motor und dessen besserer und schnellerer Regelung deutlich kontrollierbarer und weniger spektakulär als bei meinen alten 3er BMW oder dem Z4 zuletzt.

Daher tendiere ich eher zu den Reifen und dem ungewohnten Fahrverhalten aufgrund keiner Erfahrung mit Heckantrieb (Hinterradantrieb waren meine BMW da Motor vorn, Antriebsachse aber hinten. Der MG4 hat ja auch den Motor hinten).

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40