Frontscheibe ständig beschlagen

• Irgendwie ist die Fronstscheibe immer beschlagen. Ich habe das auch schon in YT Reviews gesehen, aber hier noch keinen Thread gefunden.

Meine Frage: Kann man da etwas gegen machen?

• Ein Druck auf die Taste mit dem Windschutzscheiben-Symbol sollte innerhalb weniger Minuten für freie Sicht sorgen.

Wenn dann keine deutlich erwärmte Luft aus den Düsen kommt, stimmt wohl etwas mit der AC nicht.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Und nicht vergessen, bei normaler Heizung im Auto-Modus von Innenluft auf Außenluft umschalten.
    Was auch hilft ist die wirklich gute Reinigung der Scheibe - aber nicht mit dem Fenstereinigerspüh-Mist, sondern mit einer Mischung aus Spiritus-Wasser-etwas-Spülmittel und Ppaier von der Küchenrolle.
    Zur Not mal, wie schon beschrieben, die Frontscheibentaste drücken.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Irgendwie ist die Fronstscheibe immer beschlagen. Meine Frage: Kann man da etwas gegen machen?

Im Vergleich zu meinem alten Audi muss ich das auch häufiger feststellen.
    Beim *kleinsten Anzeichen* von Beschlag, schalte ich die WindschutzHeizung ein und das löst es jeweils RatzFatz.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

• ...hatte das gleiche Problem. Mein Fehler war, ich hatte die Umluft auf "AUTO" stehen. Auf "AUSSENLUFT" gestellt und das Problem war weg.

Mister Maus

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Bei keinem meiner bisherigen Autos hatte ich das Problem.

Dazu könnte das digitale Eigenleben der Umluftklappe beitragen. Ich habe AC meistens aus, und dann ist auch die Umluftklappe geschlossen. Sie öffnet nur, wenn die AC läuft und hält ansonsten die Atemfeuchtigkeit usw. im Wagen, was natürlich die Scheiben unnötig schnell beschlagen läßt.

Mit dem Umluftklappen-Button haben ich bisher keinen Trick gefunden, um sie dauerhaft offen zu halten ?(

ich hatte die Umluft auf "AUTO" stehen. Auf "AUSSENLUFT" gestellt und das Problem war weg.

Muß ich (noch)mal probieren. Aber IIRC ist das Verhalten dann mur invertiert: AC off -> Klappe offen, AC on -> Klappe geschlossen :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ...hatte das gleiche Problem. Mein Fehler war, ich hatte die Umluft auf "AUTO" stehen. Auf "AUSSENLUFT" gestellt und das Problem war weg.

Mister Maus

Ich halte die beschlagenen Scheiben auch für eher eine Fehlbedienung.

Wir sind täglich mit zwei meist feuchten Hunden unterwegs,

Klima an, Gebläse Stufe 2, 22° und Heckscheibenheizung und wenn's dann nicht reicht zusätzlich den Frontscheibenpuster-Knopf,

dann beschlagen manchmal lediglich die hinteren Türscheiben.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Mein Punkt ist, dass ich bis jetzt in keinen meiner Autos die ganze Zeit die Klimaanlage anhaben musste. Normalerweise habe ich die nur an, wenn es zu warm oder zu kalt ist.

• Sitz und Lenkrad Heizung hatte ich noch nie an.

Klima aber immer, jedoch stelle ich diese auch auf 19° und da läuft die nicht so doll. Und falls es anläuft, rasch Windschutzscheibe Frontscheibe heizen

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'