[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Bluumi ich hab’s mal aus dem anderen Beitrag von mir kopiert:

Zitat

Aus Prinzip JA sagen! FunFact: im Kaufvertrag steht (zumindest bei mir) niedergeschrieben, dass das Auto Softwareseitig aktuell zu halten gilt. D.h. auch wenn du keine Beanstandungen bzgl. der Software haben solltest, meckere trotzdem herum. Die üblichen Probleme sind:

• Klima muss immer +2 Grad mehr eingestellt werden, damit warme Luft herauskommt -> HVAC Update, Infotainment Update
    • Das Handy verliert oftmals die Bluetooth Verbindung -> TBOX Update
    • Der Spurhalteassistent piept und lenkt eigenwillig -> FDR Update
    • Mehrmals Probleme mit dem DC laden gehabt -> BMS Update

Schau dir gerne mal den Link in meiner Signatur bzgl. updaten der Steuermodule an. Da gibt es eine Auflistung aller Steuermodule. Denk dir einfach was dazu aus oder lese in Foren nach Problemen, die damit zusammenhängen könnten.

Ja, die Software ist bei MG ein großes Chaos, aber wenn wir das als Laien hinbekommen, dann die Werkstätten erst recht. Meine persönliche Meinung: die Werkstätten verlieren viel Zeit durch die Updates und diese werden durch MG nicht attraktiv genug vergütet.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link

• Ich bin hier eigentlich nur stiller Mitleser,da ich einen 25er HS Phev habe aber trotzdem auch für mich hier einige hilfreiche Beiträge sind.

Als ich das Auto im Juli 25 gekauft habe, war Voraussetzung,dass bei Übergabe allen aktuellen Updates installiert werden.

2 volle Tage nach!! der Übergabe hat man es nicht geschafft. 5 Monate später ein neuer Termin, diesmal 4 Tage in der Werkstatt und zumindest das Entertainment wurde aktualisiert. Danach aber Probleme mit ständig leerer 12v Batterie nach 3-4 Tagen Standzeit.

Der Sensor für Regen/Licht hat sich ständig aufgeheizt, sodass sogar 1cm Eis und 10cm Schnee in dem Bereich geschmolzen wurde (bei teilweise -10 Grad).

Auto wieder 7 Tage in der Werkstatt, angeblich wurde das BCM Modul nochmals neu aufgespielt.

Diesmal habe ich mir aber Update Protokolle von SIPS geben lassen.

Die ganze Update Prozedur des BCM hat laut Protokoll 1 Stunde gedauert . Alle anderen verfügbaren Updates wurden aber ignoriert (ua auch BMS). Warum man dafür dann 7 Tage braucht, konnte man mir auch nicht plausibel erklären.

Anhand meiner Dashcam konnte ich aber sehen, dass der Wagen 3 Tage nur auf dem Hof stand,plus 2 Tage Wochenende.

Ich kann nur hoffen,dass MG schleunigst seinen Service verbessert und diese umständlichen Update Prozeduren überdenkt.

Ich hab mir jetzt auch einen VNCI Adapter gekauft und SIPS besorgt. Da MG aber beim neuen SIPS wieder neue Hürden eingebaut hat (Code Abfrage) hoffe ich mal,dass das verfügbare SIPS noch funktioniert.

• Ich hab mir jetzt auch einen VNCI Adapter gekauft und SIPS besorgt. Da MG aber beim neuen SIPS wieder neue Hürden eingebaut hat (Code Abfrage) hoffe ich mal,dass das verfügbare SIPS noch funktioniert

Wir sind gespannt auf deinen Bericht! :) Nimm auf jeden Fall das richtige SIPS aus dem Google Drive (oben verlinkt).

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst geupdatet ➡️ Link