Das hatte ich übersehen bzw. weil englisch einfach überlesen... DANKE!! Framework lädt schon nach ![]()
[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten
-
-
So... ich denke mal, dass ich nun alles an Software drauf habe

Frage, da ich an VW und Ford schon diverse Dinge (VCDS/forscan) gemacht habe - geht denn mittlerweile auch was mit "coden"? Also gerade sowas wie bestimmte Voreinstellungen ändern ala "One Pedal immer an" (der neuere aus 2024 hat das schon, dafür da Klingel aus... usw.)??
-
So... ich denke mal, dass ich nun alles an Software drauf habe

Frage, da ich an VW und Ford schon diverse Dinge (VCDS/forscan) gemacht habe - geht denn mittlerweile auch was mit "coden"? Also gerade sowas wie bestimmte Voreinstellungen ändern ala "One Pedal immer an" (der neuere aus 2024 hat das schon, dafür da Klingel aus... usw.)??
Nicht das ich wüsste. Bin aber auch nicht scharf drauf die Software mit dem Bimmel Turm auf meinem zu haben (dafür das der dann OPD speichern kann).
-
Bei den genannten Marken (und Modellen, die ich hatte) konnte man tatsächlich fast für alles einen Haken setzen, wie man es selbst will.
Bei Porsche auch - aber Software nicht bezahlbar.
Kann aber sein, dass das dort mit den neuen Bestimmungen auch nicht mehr ganz so einfach geht...
Bei manchen italienischen Marken (mehr Motorrad) konnte man sogar über 3D das komplette Mapping selbst ändern.
Das nur am Rande

-
Alles anzeigen
Bei den genannten Marken (und Modellen, die ich hatte) konnte man tatsächlich fast für alles einen Haken setzen, wie man es selbst will.
Bei Porsche auch - aber Software nicht bezahlbar.
Kann aber sein, dass das dort mit den neuen Bestimmungen auch nicht mehr ganz so einfach geht...
Bei manchen italienischen Marken (mehr Motorrad) konnte man sogar über 3D das komplette Mapping selbst ändern.
Das nur am Rande

Ich glaube ich kann dir da leider nicht ganz folgen. SIPS ist zum Updaten da und nicht um im Nachhinein Dinge die nicht vom Hersteller vorgesehen sind zu Codieren (das ist das offizielle Program was die in den Werkstätten auch nutzen). VDS ist NUR zur Diagnose (also Fehler auslesen, Aktoren Tests etc..). Der VNCI Adapter kann nicht zaubern sodass dein MG auf einmal ein Headup Display kriegt oder +100ps..
Codieren geht wenn nur über 3.. Anbieter Software. -
Hätte ja sein können

Bei Tesla "zaubert" man übrigens per Software z.B. Sitzheizung in die Rücksitze

-
Hätte ja sein können

Bei Tesla "zaubert" man übrigens per Software z.B. Sitzheizung in die Rücksitze

Nee, auch bei Tesla wird nicht gezaubert.
Bei Tesla ist die Sitzheizung für die Rücksitze bereits installiert. Per Software wird dieses Feature nur noch freigeschaltet.
-
Ach was... ich schreib in Zukunft Ironie dazu

-
So, heute habe ich mich an den Updatemarathon gewagt.
Es lief alles problemlos durch.

Mit SIPS sind jetzt sämtliche, programmierbare Steuergeräte auf dem neusten Stand.

Die Aktion hat (ohne Auf- und Abbau des Equipments) ziemlich genau 3 Stunden gedauert.
Das einzige, was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe, ist das Einspielen einer neueren Entertainment-Version.
Da sind wir noch auf der SWI133-29176-1300R30, also Auslieferungsstand.
Über das LFD-Tool kamen zwar entsprechende .51 Updatedateien, jeweils mit einer "ota_usb_update.zip" aber diese lässt sich von keiner der Dateien installieren.
Das Service-Menü des MG meckert jedes Mal, dass die notwendige Update-Datei nicht gefunden wird.
"Das Paket im Stammverzeichnis der USB Flash-Disk wird nicht korrekt erkannt.
Überprüfen Sie, ob die Speicheradresse des Pakets korrekt ist."Das deutet für mich vom Wortlaut darauf hin, dass entweder ein Verzeichnis fehlt oder der Name der Updatedatei falsch ist.
Nach jedem Versuch gibt es auf dem Stick auch das Verzeichnis "LOST.DIR", welches dort automatisch nach einem fehlerhaften Updateversuch angelegt wird.
Ich habe nun schon alle für die MY vor 24 bekannten Verzeichnisstrukturen durchprobiert, mehrere USB-Sticks, Fat32, eFAT, NTFS....
Nichts funktioniert, die USB-Sticks wurden bei jedem Versuch vom Auto einwandfrei erkannt, aber bei jedem Updateversuch kam obige Meldung.
Im RMI-Portal habe ich auch die Service-Dokumente durchforstet, nichts zu finden.
Fürs Erste bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
-
Alles anzeigen
So, heute habe ich mich an den Updatemarathon gewagt.
Es lief alles problemlos durch.

Mit SIPS sind jetzt sämtliche, programmierbare Steuergeräte auf dem neusten Stand.

Die Aktion hat (ohne Auf- und Abbau des Equipments) ziemlich genau 3 Stunden gedauert.
Das einzige, was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe, ist das Einspielen einer neueren Entertainment-Version.
Da sind wir noch auf der SWI133-29176-1300R30, also Auslieferungsstand.
Über das LFD-Tool kamen zwar entsprechende .51 Updatedateien, jeweils mit einer "ota_usb_update.zip" aber diese lässt sich von keiner der Dateien installieren.
Das Service-Menü des MG meckert jedes Mal, dass die notwendige Update-Datei nicht gefunden wird.
"Das Paket im Stammverzeichnis der USB Flash-Disk wird nicht korrekt erkannt.
Überprüfen Sie, ob die Speicheradresse des Pakets korrekt ist."Das deutet für mich vom Wortlaut darauf hin, dass entweder ein Verzeichnis fehlt oder der Name der Updatedatei falsch ist.
Nach jedem Versuch gibt es auf dem Stick auch das Verzeichnis "LOST.DIR", welches dort automatisch nach einem fehlerhaften Updateversuch angelegt wird.
Ich habe nun schon alle für die MY vor 24 bekannten Verzeichnisstrukturen durchprobiert, mehrere USB-Sticks, Fat32, eFAT, NTFS....
Nichts funktioniert, die USB-Sticks wurden bei jedem Versuch vom Auto einwandfrei erkannt, aber bei jedem Updateversuch kam obige Meldung.
Im RMI-Portal habe ich auch die Service-Dokumente durchforstet, nichts zu finden.
Fürs Erste bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Schön das es geklappt hat. Das Infotainment ist sehr picky mit den Sticks.. Kenne jemanden der ein ähnliches Problem hatte. Das Problem war das der Stick unterschwellig noch Reste drauf hatte die durch normales Formatieren nicht weggegangen sind. Lösung war dann mit Rufus das Ding komplett platt machen. Wobei das auch erst beim 2ten oder 3ten Stick geklappt hat. Sticks über 32gb machen wohl generell Probleme.