[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Ich hab mir mal den "Spaß"gemacht und alles runtergeladen,also ohne VIN. Sind dann rund 900gb und hat bei 24/7 online rd. 4 Tage gedauert (100mbit Leitung). Account war für 1 Stunde gekauft, solange man sich nicht ausloggt oder die Verbindung trennt, hält die wohl ewig.

Hast du einen bebilderten Partnummernkatalog für EH32 Lux MJ24 dabei?

Oder kann man den irgendwo sonst finden.

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Kurzer Überblick, was downgeloadet wurde. Anleitungen oder ähnliches sind nicht dabei. Ich möchte aber noch erwähnen, das ich einen HS PHEV habe. Ich hatte zuerst einen VIN spezifischen Download gemacht (MG HS Partitial Downlaod.jpg), da sinds natürlich deutlich weniger Dateien übertragen worden aber ist für euch ja eh uninteressant.

Es sind genau 1419 Dateien beim komplett Download und 921GB. Ich vermute, dass sind Files für alle MG Fahrzeuge.

• Gut. Jetzt hast du wohlmöglich die komplette MG Datenbank gezogen, weißt nur nicht, was zu welchem Modell gehört - schade.

Ich hatte ähnliches vor, nur mit Eingabe der VINs von verschiedenen MG Modellen. Dann muss ich wohl nochmal 7€ springen lassen. :)

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• ...ob diese Datei-Erweiterungen ev. der Schlüssel dafür sind?

Lanor hat doch irgendwas von diesen "51er Dateien" geschrieben :/

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• jamakr4 , das war eigentlich mein Hauptanliegen, nur leider hätte ich mir das Geld dafür sparen können. Sämtliche Anleitungen (bei Eingabe meiner Vin) sind alle für das Vorgängermodell. 2 oder 3 waren für meinen HS (zumindest lt der Beschreibung) aber diese ließen sich nicht öffnen . Aber ich will hier nicht mit meinem HS euren thread vollmüllen solange es nicht allgemein ist 😉

• jamakr4 , das war eigentlich mein Hauptanliegen, nur leider hätte ich mir das Geld dafür sparen können. Sämtliche Anleitungen (bei Eingabe meiner Vin) sind alle für das Vorgängermodell. 2 oder 3 waren für meinen HS (zumindest lt der Beschreibung) aber diese ließen sich nicht öffnen . Aber ich will hier nicht mit meinem HS euren thread vollmüllen solange es nicht allgemein ist 😉

Die Anleitung kann man auch ohne VIN kriegen, soweit ich weiß sind das einfach nur PDF Dateien. Du bist wahrscheinlich über diese grüne Seitenleiste gegangen. Oben unter Dokumentation kommt man an alle Fabrikate (Keine Ahnung ob deins dabei ist, aber zB für den MG S6 (welcher keine Woche hier auf dem Markt ist in DE) findet man schon Sachen).

• ...ob diese Datei-Erweiterungen ev. der Schlüssel dafür sind?

Lanor hat doch irgendwas von diesen "51er Dateien" geschrieben :/

Ja, genau hier kommen die .51 Dateien her.

Beim VIN-spezifischem Download bei uns = 4 x TBOX Update und 4 x FICM.

An der aktuell bei uns nicht möglichen Installation dieser Dateien beiße ich mir gerade die Zähne aus.

Ich möchte, jetzt wo alles aktuell ist, auch die aktuellste R41 auf dem FICM haben… :/

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange