[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Die bekommt man über servicenow. Die genaue Link-Adresse steht im Profile auf rmi bei den Zugangsdaten unter SWN…weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Ne, irgendwas mit Legitimation, Steuernummern etc. Habs irgendwann aufgegeben,die App zu verstehen.

pascontz , ich denke du meinst diese:

https://iam.smil.com/login/

Der link steht bei bezahltem Account im Benutzerprofil aber ich denke ,das ist etwas anders. Auf der smil Seite gibt's außer Anleitungen/Handbüchern und SIPS/VDS Updates nicht viel. Oder ich hab's übersehen bzw nicht für mein Fahrzeug.. Es gibt dort auch einen Bereich FICM soft aber der ist zumindest bei mir leer.

Allerdings war dort auch ein PDF, für neues Kartenmaterial stand 2 Quartal 2025. Das gibt's aber nicht mehr als maps.zip sondern hat das Format,wie die Update Files . Aber wo man die her bekommt stand dort nicht, über das large Download Tool wars jedenfalls nicht dabei.

• Dumme Frage ;) Wie bekommen "wir" eigentlich mit, wenn es weitere Software-Updates gibt??

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Gar nicht, bzw. letztlich wohl nur durch andere fleißige Bienchen hier im Forum... Es wird sich hoffentlich immer mal wieder jemand trauen, seine Software zu aktualisieren (es lohnt sich!), und darüber berichte was er gefunden hat.

So lange es keine grundlegenden Änderungen gibt wäre ich aber auch mit einem fehlerfreien Fahrzeug zufrieden, das darf dann gerne auf diesem Software-Stand bis zur Verschrottung fahren. Das hatte ich nach der Reparatur nicht, das habe ich jetzt (scheinbar) durch die Updates per SIPS erreicht. Wenn mein MY22 so bleibt ist das OK für mich. Freilich: wenn z.B. OnePedal auch für einen MY22 möglich wäre (sollte doch nur Software sein, oder?), dass wäre schon fein. Aber das hatte der Wagen beim Kauf nicht, also bin ich auch zufrieden wenn es so bleibt.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Musst SIPS anmachen und gucken ob neue Kreuze auftauchen 😂

Der Haken daran ist, dass man ja jedes Mal bezahlen muss für den Zugang...

Sonst wäre das kein Thema :)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Wäre ja auch schön, wenn OTA einfach mal funktionieren würde, so wie in der Werbung verkündet 😉

Die werden maximal das Infotainment damit updaten und nicht die Steuergeräte (siehe der neue S5). Wirklich was gewonnen ist damit also nicht, weil du für die wichtigsten Updates immer noch in die Werkstatt musst.

Mir persönlich ist es ganz Recht das es das nicht gibt - dann können die mir zumindest nicht per remote meine Karre zerschießen, viele Agenten würde das wahrscheinlich nicht mehr ans laufen kriegen

• Bin Ich im großen und ganzen bei dir aber gerade das Infotainment wäre schon schön. Bei meinem gibt's z.b ein neues Modell seit Mitte 25. Die Modelle haben im Infotainment einen personalisierbaren Button für die Assistenzsysteme bekommen (sowas hat der Dacia Spring meiner Frau sogar als Hardware Button).

Natürlich haben die neuen wieder andere Software Versionen, die nicht für mein Modell sind.

Bei relevanten Sachen gebe ich dir recht, aber ein Hinweis im System wäre doch denkbar. Ob man es dann machen lässt oder nicht, kann man dann ja selbst entscheiden.

• Bin Ich im großen und ganzen bei dir aber gerade das Infotainment wäre schon schön. Bei meinem gibt's z.b ein neues Modell seit Mitte 25. Die Modelle haben im Infotainment einen personalisierbaren Button für die Assistenzsysteme bekommen (sowas hat der Dacia Spring meiner Frau sogar als Hardware Button).

Natürlich haben die neuen wieder andere Software Versionen, die nicht für mein Modell sind.

Bei relevanten Sachen gebe ich dir recht, aber ein Hinweis im System wäre doch denkbar. Ob man es dann machen lässt oder nicht, kann man dann ja selbst entscheiden.

Technisch wäre das sogar sehr easy zu machen. Die müssten eigentlich nur die neuen APKs schicken und die per Automatisierung installieren (Im Falle eines Updates werden die Alten bei Android direkt überschrieben) - Ich denke man macht es nicht wegen des geringen Datenvolumens. Ist zwar eigentlich keine Entschuldigung, aber ich denke viele haben die Karren nicht im WiFi drin.