[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Es ist schon blöd, wenn das Fahrzeug (damals, Herbst 22) mit OTA-Updates beworben wurde, diese aber nicht stattfinden. Das war das Versprechen einer einfach, werkstattlosen Software-Pflege, das im ganz großen Stil gebrochen wurde. Denn nicht nur erfordert ein Software-Update einen Besuch in der Werkstatt, sondern auch noch viel Überzeugungsarbeit, wenn es überhaupt "gewährt" wird.

Gerade bei einem neuen Produkt eines auf dem Markt noch nicht etablierten Herstellers war dieses Versprechen sicherlich für manchen Käufer ein beruhigendes Argument. Dieses Vertrauen hat MG leider verspielt. Leider sind auch andere Hersteller hier problematisch, da häufig die Software nur von Vertrags-Werkstätten gewartet werden kann, was freie Werkstätten oder Garagen-Schrauber einfach mal komplett aus dem Rennen wirft. Schlimmer noch: bei manchen Herstellern kann man nicht mal Ersatzteile tauschen ohne diese anschließend software-seitig freizuschalten bzw. mit dem Fahrzeug zu koppeln - natürlich nur, teuer, in der Vertrags-Werkstatt. Recht-auf-Reparieren, was in der EU ja inzwischen Vorschrift ist, gilt für Autos faktisch nicht, und das ist für uns Kunden teuer und für freie Werkstätten das K.O.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Es ist schon blöd, wenn das Fahrzeug (damals, Herbst 22) mit OTA-Updates beworben wurde, diese aber nicht stattfinden. Das war das Versprechen einer einfach, werkstattlosen Software-Pflege, das im ganz großen Stil gebrochen wurde. Denn nicht nur erfordert ein Software-Update einen Besuch in der Werkstatt, sondern auch noch viel Überzeugungsarbeit, wenn es überhaupt "gewährt" wird.

Gerade bei einem neuen Produkt eines auf dem Markt noch nicht etablierten Herstellers war dieses Versprechen sicherlich für manchen Käufer ein beruhigendes Argument. Dieses Vertrauen hat MG leider verspielt. Leider sind auch andere Hersteller hier problematisch, da häufig die Software nur von Vertrags-Werkstätten gewartet werden kann, was freie Werkstätten oder Garagen-Schrauber einfach mal komplett aus dem Rennen wirft. Schlimmer noch: bei manchen Herstellern kann man nicht mal Ersatzteile tauschen ohne diese anschließend software-seitig freizuschalten bzw. mit dem Fahrzeug zu koppeln - natürlich nur, teuer, in der Vertrags-Werkstatt. Recht-auf-Reparieren, was in der EU ja inzwischen Vorschrift ist, gilt für Autos faktisch nicht, und das ist für uns Kunden teuer und für freie Werkstätten das K.O.

Bei VW ist das auch nicht besser - OTA betrifft auch dort (soweit ich weiß) nur das Infotainment. Nen Bekannter hat einen Enyaq und der war 7x in der Werkstatt wegen einem Softwareproblem (VW hat sich die ersten 6x schlicht geweigert mehr als ein Steuergerät zu updaten und erst beim 7. Mal dann endlich alles gemacht (Wagen war 2 Tage dort)). Problem war dann endlich behoben.

Bei MG ist das mit dem Codieren eigentlich sehr gut gelöst (vieles ist schlicht nicht codiert und was codiert ist kann man per SIPS schnell anlernen bzw. vieles ist auch selbst anlernend). Die Software wird ja über RMI bereitgestellt.

Wer die beste Software Erfahrung will muss einen Tesla fahren.

• Tatsächlich war VW damals, als ich den MG4 bestellt habe, so oft so negativ in den Schlagzeilen wegen verpatzten OTA-Updates, dass ich bewusst Abstand vom ID3 oder ID4 genommen habe (mal abgesehen von den damaligen Lieferzeiten von 12 Monaten und mehr).

Wer einen Tesla fährt ist aber auf Gedeih und Verderb der Willkür eines amerikanischen Konzerns ausgeliefert, der jederzeit aus der Ferne zum Beispiel die Leistung drosseln und nur gegen ein Abo wieder freischalten kann... Was Apple bei den iPhones kann ist auch für Nikola's Erben nicht undenkbar, bzw. passiert zum Teil schon. Für mich (Baujahr kurz nach dem letzten Krieg) ist es eine gruselige Vorstellung, dass ich ein teuer bezahltes Auto nicht mehr "besitze" sondern nur noch ein Nutzungsrecht erwerbe. Insofern ist mir MG da tatsächlich lieber.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Wer einen Tesla fährt ist aber auf Gedeih und Verderb der Willkür eines amerikanischen Konzerns ausgeliefert, der jederzeit aus der Ferne zum Beispiel die Leistung drosseln und nur gegen ein Abo wieder freischalten kann...

ööhh, wann ist das denn bei Tesla passiert? Habe ich jedenfalls nicht mitgekriegt - und hab erst gestern das letzte Update draufgespielt.

Bei MG, BYD etc. ist man eben auf Gedeih und Verderb der Willkür und der Inkompetenz eines chinesischen Konzerns ausgeliefert, bei VW und anderen eben denen eines europäischen Konzerns. Ist leider kein Stück besser.

Wenn dann die Software wenigstens gut wäre und Updates auch wirklich z.B. bei der Inspektion gemacht würden, mag das ja okay sein - ist aber nicht so. Neue Features kann man da auch vergessen, wie z.B. OPD beim MY22, wäre rein technisch einfach, aber meines Wissens ist es unmöglich die Software draufzuspielen. Das konnte Tesla schon vor Jahren. Die Software ist zwar auch in einigen Punkten nicht perfekt, manche komischen Schoten kamen auch mit Updates, aber im Großen und Ganzen ist das eine völlig andere Klasse als bei MG (und vielen anderen).

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Tesla hat z.B. bei einer Evakuierung in Florida die verstecke Akku Kapazität für diesen Zeitraum freigegeben, war da nicht was das bei einem Halterwechsel die bezahlten Zusatzoptionen wieder gelöscht werden ? Macht BMW angeblich auch

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Also das mit der Akkukapazität war eine Ente, sowas gab es nicht wirklich. Die bezahlten Zusatzfunktionen kann man bei Neukauf und Inzahlunggabe bei Tesla ins neue Auto mitnehmen, sonst bleiben diese beim Auto (so bei meinem Gebrauchten der Boost und FSD), ausser er wird an Tesla verkauft und Tesla verkauft ihn dann weiter.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023