[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Habs sich schon gelesen und Interesse . Aber macht das ohne diesen neuen Adapter ,der wohl noch nicht erhältlich ist , überhaupt schon Sinn ? Android Tablets sind vorhanden .

Keine Ahnung.. Wäre halt so ein Experiment der Kategorie mal runterladen und gucken was die da überhaupt so gebaut haben (also obs irgendwie neue Features oder so gibt).

https://drive.google.com/drive…7q2Pp?sort=13&direction=a

• Habs sich schon gelesen und Interesse . Aber macht das ohne diesen neuen Adapter ,der wohl noch nicht erhältlich ist , überhaupt schon Sinn ? Android Tablets sind vorhanden .

Neu ist der Adapter nicht. MDI ist der originale blaue Adapter, den die Werkstätten ohnehin schon haben. Spannend wäre die Frage, ob das auch mit unserem VCI Klon funktionieren würde.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• War heute bei einem MG Partner.

Er meinte nur man solle vorsichtig sein mit dem Updaten es ist wohl schon öfters beim Kunden was Schief gegangen.

Problem sei wohl öfters die Firewall und dann würden Updates korrupt.

2 Fälle wurden genannt.

1. Es wurde das Fahrzeug zerschossen, so das gar nichts mehr ging.

2. ein Update mit dem BMS ging wohl schief und lieferte falsche Werte an die CCU welche dann einige Zellen zerschossen hat.

Batterie wurde bestellt und war aber nicht sofort lieferbar.

2 Tage nach Bestellung kam die Garantieablehnung seitens MG.

Es hatte sich herausgestellt das kein Offizieller MG Partner das Update durchgeführt hatte sondern sich der Eigentümer o. Ä. unbefugt zugriff auf den Server beschafft hatte.

Die Neue Batterie kostet 30.000€

Man sollte sich im Klaren sein was man tut

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

• Ich hab mir deshalb nen Laptop nur für SIPS fertig gemacht ohne irgendwelche anderen Programme drauf .Aber klar, ein Restrisiko bleibt natürlich . Aber wenn ich sehe , wie die/das Update in meiner Fachwerkstatt versaut wurde... Gut, das ist dann abgedeckt ,ärgerlich wars trotzdem für mich.

Allerdings bin ich aus Erfahrung immer etwas skeptisch , wenn die "Fachwerkstatt" dem "dummen" Kunden irgendwelche Horror Geschichten erzählen .

• Allerdings bin ich aus Erfahrung immer etwas skeptisch , wenn die "Fachwerkstatt" dem "dummen" Kunden irgendwelche Horror Geschichten erzählen .

Mag sein aber du loggst dich mit deiner Fakewerkstatt ein und deine Vin wird an SAIC hochgeladen.

somit wäre die Garantiefrage geklärt

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

• Mag sein aber du loggst dich mit deiner Fakewerkstatt ein und deine Vin wird an SAIC hochgeladen.

somit wäre die Garantiefrage geklärt

Das Thema wurde in Vergangenheit von einem Kollegen durch einen Rechtsanwalt geprüft. Rein rechtlich gesehen gibt es keine eindeutige Aussage seitens SAIC, die das eigenständige Update untersagt. Damit sollte auch die Garantie weiter bestehen bleiben.

Wie MG letzten Endes damit umgeht ist ein anderes Thema. Aus Erfahrung von anderen Nutzern und auch mir kann ich aber sagen, dass es die Werkstätten wenig interessiert oder auch gar nicht mal auffällt, dass etwas am KFZ in Eigenregie durchgeführt wurde. Was auch logisch sein dürfte, da die Werkstatt auch Geld verdienen möchte. Wo kein Kläger da kein Richter.

Da ich selbst Update und weiß, dass mein Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist, kann ich nur sagen, dass sich der MG deutlich besser und auch sicherer fährt. Es gab auch schon eine Hand voll User, die sich etwas beim updaten „zerschossen“ haben. Das ließ sich aber alles wieder mit SIPS fixen. Ich sehe das nicht so kritisch, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Laut zwei MG Fachwerkstätten wurde mir vergangenes Jahr noch erzählt, mein MG wäre auf dem neuesten Stand…erzählen können die viel.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• . Es wurde das Fahrzeug zerschossen, so das gar nichts mehr ging.

Ohne das klein reden zu wollen, aber das kann auch daher kommen wenn man den Stick bei den USB Updates nicht vernünftig formatiert oder die Struktur falsch ist - Das Infotainment friert dann ein und es hilft nur noch der Hard Reset per 12v Batterie ab (das ist aber ein Layer 8 Problem und kein Fehler vom Update).

Ein Risiko besteht aber selbstverständlich - wer das nicht eingehen will lässt am besten einfach die Finger davon. Letztendlich wären wir an dem Punkt aber nicht wenn die Werkstätten mal ihren Job machen würde und uns als Kunden nicht belügen oder für dumm verkaufen würden.