Abzocke bei E-Auto-Wartung

• @Mikab

Hab ich zu schnell recherchiert oder einen S221 draus gemacht..... aber auch eine E-Klasse aus diesem Zeitraum ist kein Vergleich zu einem MG4, weder vom Fahrzeug ansich noch von den Unterhaltskosten, wenn die Kiste beim Hersteller gewartet wird.

Und das ist eben bei einem Leasingauto Vorgabe und die Basis bei einem Neuwagenleasing-Vergleich. Ansonsten wäre ich mit einem M3 Bj. 95 und ner voll eingerichteten Selbstschrauberwerkstatt garantiert für die nächsten 40 Jahre günstiger als jedes Elektroauto bis dahin.....

Vergleichbar ist der MG4 mit bspw. nem ID3 oder seinem Bruder, dem Born. Die Werkstattkosten bei VW sind mir unbekannt aber billiger als bei MG wird das nicht sein...... und ob die Verkäufer im Leasingespräch durch die Bank kompetenter sind als dein MG-Verkäufer wäre von meiner Seite reine Spekulation.

Wenn du selbst nicht gerade von der Schulbank gefallen bist hast du in deinem Leben sicher schon genug Erfahrung gesammelt um das Sprichwort: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." zu verstehen und entsprechend zu agieren. Es gibt im Netz auch mehr als eine Seite auf der man sich hinsichtlich "Was ist bei Leasing als Privatperson zu beachten?" informieren kann.

Ja, du darfst das alles auf den Vekäufer abwälzen aber wenn man schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat, fällt das eher unter "Fool me twice, shame on me.".....

Ich selbst hatte mich VOR Abschluß des Leasings hier angemeldet und mich über Google über das Thema Leasing, Werkstattkosten, Service etc. pp. informiert, da ich bisher immer nur gebrauchte Kisten ohne Garantie besaß und diese selbst in Schuß hielt....

Die aufgerufenen Preise haben mich für die Inspektionen aber nicht abgeschreckt. Da würde ich für nen gleichwertigen Verbrenner in der Leasingzeit mehr blechen.....

Ich verstehe allerdings nicht, das man sich wegen den Punkten auf der Liste aufregt..... das ist dasselbe Zeug was auch bei Verbrennern gemacht wird um so rechtzeitig Probleme zu erkennen.... das sind nunmal Punkte die überwiegend optisch erledigt werden..... wenn du lieber nen Tausender bezahlst, einen Tag länger auf dein Auto warten kannst und zufrieden bist, wenn man diesen einmal zerlegt und wieder zusammenbaut dann hau mal MG an, könnte ein neues Geschäftsmodell sein.

Die erste Inspektion verlief bei mir ohne Zwischenfall, die Updates wurden durchgeführt und bei der Begutachtung bei Fahrzeugannahme habe ich ein positives Gefühl bekommen, das man sich um den Kunden kümmert. Bei Abholung war das auch fürs Fahrzeug zutreffend, denn er wurde nicht außen gewaschen und kein Waschwasser nachgefüllt (wie von mir gewünscht) oder aufgelistetund abgerechnet, es wurde innen gesaugt und ich habe bezahlt was mir bei Abgabe vom Servicemitarbeiter an Preis für die Inspektion genannt wurde.

Und wenn mir was nicht klar war, habe ich nachgefragt.

Das kann ich übrigens jedem empfehlen, dem etwas nicht klar ist oder dem etwas nicht gefällt. nachzufragen. Kostet nix und wenn man die Leut ned grad anbellt oder von oben herab behandelt bekommt man meist ne brauchbare Antwort.

Ach und bezüglich die 7 Jahres-Garantie würde bei nem Leasing-Auto nicht ins Gewicht fallen..... wieso nicht?

Es kann auch am Akku oder in den Steuergeräten durchaus mal einen Produktionsfehler geben..... der manifestiert sich über das dritte Jahr (oder auch im ersten Jahr..... Elektronikbauteile mit Fehlern steigen meist recht früh aus, wenn die mal ein paar Jahre funktioniert haben tun sie das meist auch über viele weitere Jahre) was die Kiste vorm vierten Jahr zum Werkstattfall macht und er nicht mehr fährt..... keine Garantie, kein neuer Akku, weil das keiner zahlen kann und will der sich die Kiste geleast hat..... läßt man das Ding dann ein Jahr vor der Tür stehen und gibt ihn aufm ADAC-Schlepper zurück? Dann wirds auf jeden Fall Geld kosten wenn man nie beim Service war, weil die Garantie ja keine Rolle spielt.

Übrigens grad bei Familie Elektrisiert der Fall..... da gibt es wohl ein technisches Problem, das die Kiste lahmgelegt hat und sie nicht mehr fahren läßt..... das wird sicher kein Schnäppchen das zu fixen, aber die Kiste hat schließlich Garantie.

Es kann aber auch anders laufen..... siehe Dacia Spring vom Youtube-Kanal "Steckdosenauto".

Ersten Service gemacht, danach Probleme mit dem Protokoll gehabt aber nicht mit dem Autohaus kommuniziert und auf stumpf geschalten und sauer gewesen, das nicht jeder Wunsch von den Augen abgelesen wurde..... jetzt hat er vor ein paar Monaten den ersten TÜV gehabt und ist glatt durchgerasselt wegen Bremsen und Fahrwerk...... und für die Fahrwerksreparatur hat er selbst gezahlt, weil ja keinen Service mehr gemacht.... hätte er das gemacht, wäre das wohl beim zweiten Service auf Garantie gefixt worden innerhalb weniger Tage...... so hat er fast 800€ und mehrere Wochen benötigt, um das mit billigstem Kram ausm Zubehör zu "reparieren"..... das Zeug wird den nächsten TÜV nicht überleben.....

Bei so einem Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln.... nix machen aber ein picobello Auto erwarten......

Was sind brauchbare Argumente?

Nachvollziehbares, belegbares, Quellenlinks oder Exceltabellen mit Zahlen, also harte Fakten.

Kein "alle E-Autos sind das Ergebnis von Kinderarbeit." oder irgendso ein anderes Standardargument, was man sich ausm Ärmel schüttelt, weil der Cousin des Bruders der Nichte seiner Eltern der Vater dessen Tochter hat gesagt.......

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Ich war ja gerade auf der Suche nach einem zweiten MG4... was da auf den typischen Plattformen angeboten wird, sind meist Leasing-Rückläufer - oder auch Fahrzeuge von Vermietungen.

Der Hammer ist, dass geschätzt 80% die Hersteller-Garantie nicht mehr haben, weil Wartungen nicht - oder zu spät (über Karenzzeit hinaus) gemacht wurden.

Kann ich NULL nachvollziehen.

Natürlich zahlt man über die jährliche Wartung quasi auch was ein - ich sehe das ähnlich wie bei einer Versicherung oder dem Sozialstaat...

Wenn ich sicher sein will, dass mir im Schadensfall geholfen wird, dann muss ich halt auch (m)einen Teil dazu beitragen.

Was in diesem Zusammenhang noch interessant war und ev. mal jemand brauchen könnte, der z.B. eine solche Kiste kauft und nicht richtig darauf geachtet hat, dass die Wartung überzogen wurde...

1) Laut MG-Bedingungen gilt folgendes als Karenz (Kopie):

...alle Wartungs- und Servicetermine spätestens innerhalb von 28 Tagen oder 1500km nach den im Service-Intervallplan (Serviceheft) angegebenen Zeiträumen durchgeführt werden...

2) Laut einem MG-Händler würde (ich zweifle aber ein wenig daran) ein bei ihm gewartetes Fahrzeug, welches die erste Inspektion fristgerecht, die zweite deutlich überzogen und die dritte wieder zur eigentlichen Frist bekommen hat, wieder die Garantie haben ab der dritten Inspektion :?:

Wenn das stimmen würde, könnte man bei manchen Fahrzeugen die Garantie wieder reaktivieren...

Etwas OT:

Der Hammer war, dass mir bei 2 Fahrzeugen (zwei verschiedene Händler) das Übergabeprotokoll (Mindergutachten) vom TÜV ausgehändigt wurde, weil das Fahrzeug noch im Zulauf war.

Wie um alles in der Welt, kann man als Mieter einer Sache, die man sich selbst nicht leisten kann / oder will, umgehen??

Da sind die Sitze massiv versifft und verkrümelt - noch nicht mal ausgesaugt. So gibt man doch kein Auto zurück <X

Dazu hier verkratzt, dort verkratzt, Beulen,... es steht dann immer drin, was alles gemacht werden muss (bevor es wieder beim Händler steht).

Ich kann nur hoffen, dass ein solch asoziales Verhalten auch richtig zu Buche schlägt!

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ich war ja gerade auf der Suche nach einem zweiten MG4... was da auf den typischen Plattformen angeboten wird, sind meist Leasing-Rückläufer - oder auch Fahrzeuge von Vermietungen.

Der Hammer ist, dass geschätzt 80% die Hersteller-Garantie nicht mehr haben, weil Wartungen nicht - oder zu spät (über Karenzzeit hinaus) gemacht wurden.

Interessant... was sind denn die typischen Plattformen?

Ich schaue ab und zu bei mobile.de rein, weil man da nach Batteriezertifikaten filtern kann - die interessieren mich nämlich. Und bei den MG4 mit Zertifikat steht bisher immer dabei "Garantie bis ... (EZ + 7 Jahre)"

Oder steht das bei Deinen geschätzten 80% auch dabei und platzt jedesmal, wenn man näher nachfragt?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Oft steht nur Scheckheftgepflegt und nichts von den 7 Jahren... wenn man dann nachhakt, bekommt man u.U. sogat ein Bild vom Scheckheft und muss es selbst erkennen... oder es kommt (wie in nachfolgendem Beispiel von einem größeren Händler bzw. viele MG online) beim Nachfragen sowas:

pasted-from-clipboard.png

• PS: Oft ist die Unterhaltung auch bei der Frage nach der 7-jahres Garantie einfach beendet und man bekommt keine Antwort darauf!!

• Wie um alles in der Welt, kann man als Mieter einer Sache, die man sich selbst nicht leisten kann / oder will, umgehen??

Da sind die Sitze massiv versifft und verkrümelt - noch nicht mal ausgesaugt. So gibt man doch kein Auto zurück <X

Das wundert dich wirklich heutzutage. Weil es keinen Respekt mehr gibt!

Ich kann nur hoffen, dass ein solch asoziales Verhalten auch richtig zu Buche schlägt!

meistens ja wenn es umfangreiche Kosten nach sich zieht. zB Lackierungen Beulen etc.

• Inspektion versäumt? In so einem Fall ist ja dann der Leasingnehmer in der Haftung?

Wäre mal interessant zu wissen, wie der Leasinggeber so was „ bestraft“, bei Rückgabe.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Versäumte Inspektionen müssen nach der Leasingrückgabe bezahlt werden. Oft wird dafür eine Pauschale angesetzt. Das bringt dann natürlich nicht die Garantie zurück. Laut Leasingvertrag ist der Halter verpflichtet sämtliche notwendigen Wartungsarbeiten fristgerecht durchführen zu lassen.

Das ist ganz klar ein Verstoß gegen die vertraglichen Bestimmungen. Aber scheinbar leasen sich Leute die Autos, wo es dann schon am Geld für die Unterhaltskosten hapert. :/

• Aber scheinbar leasen sich Leute die Autos, wo es dann schon am Geld für die Unterhaltskosten hapert.

... und (manche) Händler versuchen wohl, die fehlende Garantie so gut wie irgend möglich zu verheimlichen :cursing:

Auf einem UTube-Kanal gibts über so eine Geschichte (geplatzter Kauf des lange gesuchten Traum-BEV) ein 14minütiges Video. Anschauen nur, wenn man sich ansatzweise dramatische Passagen über enttäuschte Erwartungen usw. antun will:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.