1. Inspektion

• Ich hatte gerade erst anderswo geschrieben, dass ein MG Händler bei einem seiner angebotenen Fahrzeuge mit 1 Inspektion zur richtigen Zeit, zweiter Inspektion ein ganzes Stück zu spät und dritte Inspektion wieder zum richtigen Zeitpunkt behauptet, dass damit die Garantie seit der dritten Inspektion wieder okay wäre

Das gibt's nicht. Sobald einmal die Frist versäumt wurde, ist die Garantie für immer erledigt.

• Darf ich kurz etwas beruhigen?

Meiner hat Erstzulassung 07/24

1st Service von Händler am 10/25 (vor der Übergabe)

Letzte Garantiefälle 1/26

Serviceheft habe ich und da ist der Service eingetragen und zudem schriftlich vom Händler bestätigt dass Garantie. 🤷🏻‍♂️

• Echt jetzt? Wie kann das sein? Was musstest du denn dafür tun?

MG4 Luxury in Fizzy Orange MJ 23 seit 15.04.25, R63

• Meiner hat Erstzulassung 07/24

1st Service von Händler am 10/25 (vor der Übergabe)

Kann theoretisch nicht sein. Die erste Inspektion hätte lt. den Garantiebedingungen irgendwann im August 25 erfolgen müssen.

Hat das der Händler gesagt oder MG Deutschland?

Ich meine es steht schließlich in dem Garantieblatt von MG drin, das nach 28 Tagen oder 1.500km später Schluss ist. Und Kulanz kann man nach meinen Erfahrungen von MG sowieso nicht erwarten.

• Also entweder die haben mir am 24. Oktober 2025 ein Fahrzeug mit gebrochener Garantie verkauft oder MG international hat eine andere 1st Zulassung. 🤷🏻‍♂️

Im Fahrzeug Buch/Serviceheft steht jedenfalls Erstzulassung 07/24

1.st Service 15.10.25

Alle Anfang Januar durchgeführten Updates/Arbeiten wurden auf Garantie gemacht. 🤷🏻‍♂️

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'

• Kleine Info aus derselben Art Thema eines anderen Users:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Nun werft nicht Gewährleistung und Garantie in einen Topf.

Gewährleistung = gesetzliche Pflicht des Verkäufers.

Garantie = freiwillige Leistung bei der der Garantiegeber Bedingungen festlegen kann.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Während der gesetzlichen Gewährleistung kann das noch möglich sein. In der anschließenden Garantiezeit würde ich darauf nicht bauen. Letztendlich wird die Angelegenheit vor Gericht landen mit ungewissem Ausgang und Kosten.

Ich hätte auf so ein Spiel keinen Bock. Es wird dich viel Zeit, Geld und Geduld kosten. MG wird freiwillig nichts bezahlen und nicht in geringstem Maße kulant sein. Da bin ich mir sicher.

• @DeLorca

Zuallererst muß dafür ein Garantiefall eintreten..... den gab es durchaus schon bei dem ein oder anderen hier, beim Großteil summen die chinesischen Bienchen aber zuverlässig und problemfrei.....

Und ja, da würde ich es riskieren und ein Gerichtsverfahren anstrengen..... vorallem bei regelmäßigen Inspektionen zwischen denen nichts vorgefallen ist.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Und ja, da würde ich es riskieren und ein Gerichtsverfahren anstrengen..... vorallem bei regelmäßigen Inspektionen zwischen denen nichts vorgefallen ist.....

Hier war ja nun die Rede von zu spät durchgeführten Inspektionen. Das ist etwas Anderes. Da werden die Gerichte mit relativer Wahrscheinlichkeit sagen "der Hersteller knüpft sein Garantieversprechen an pünktlich durchgeführte Inspektionen", dem sie nicht nachgekommen sind. Von daher bestehen auch keine Ansprüche. ^^

Garantieversprechen nach der Gewährleistung sind freiwillig, und daher lassen sich meiner Meinung nach auch keine "Ansprüche" durchsetzen, wenn man sich nicht an die Spielregeln gehalten hat.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()