Probleme mit den Querlenker Buchsen?

• Im englischen Forum scheint es ein paar Fälle zu geben wo die Querlenker Buchsen relativ früh (ca 3 Jahre / 36.000km) ausgeschlagen / verschlissen sind (werden aber von MG wohl getauscht auf Garantie). Wollte mal fragen wie es hier so aussieht und ob hier schon jemand Probleme / Erfahrungen damit hatte. Irgendwie ist das Thema auch recht komisch, weil es auf der einen Seite die gibt die sehr früh da Probleme bekommen und andere selbst nach 70.000km keine Probleme haben.

Ich selber habe die Theorie das es vorrangig die älteren Modelle vor dem 9/2023 (ohne Heckwischer) betrifft, aber auch nur weil ich von den neueren Modellen noch nichts gehört habe.

• Das Problem gibt es bei den Tesla Model 3 auch - SEHR viele haben innerhalb der vier Jahre Basisgarantie auch mit relativ wenig Kilometern die Querlenker gewechselt, besonders bei den Autos vor 2021 (ab da wurden andere Querlenker verbaut). Mein 03/19er hat noch die Originalen mit fast 80.000 km drin, die sind noch 1a.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Ich selber habe die Theorie das es vorrangig die älteren Modelle vor dem 9/2023 (ohne Heckwischer) betrifft, aber auch nur weil ich von den neueren Modellen noch nichts gehört habe.

Würde ich für die MG4 hier im Forum genauso vermuten. Du scheinst mir der erste zu sein, der das Thema überhaupt anspricht.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Das Problem gibt es bei den Tesla Model 3 auch - SEHR viele haben innerhalb der vier Jahre Basisgarantie auch mit relativ wenig Kilometern die Querlenker gewechselt, besonders bei den Autos vor 2021 (ab da wurden andere Querlenker verbaut). Mein 03/19er hat noch die Originalen mit fast 80.000 km drin, die sind noch 1a.

Bei dem Model Y meiner Mutter (09/2022) waren nach 15.000km die Achsschenkel durch bzw. fingen an zu reißen.