hab meinem X-power in weiss borbet W in schwarz-silber 8x18 ET 44 spendiert und eingetragen da österreich da sehr eigen ist
18" Felgen vom Lux am XP zulässig?
-
-
Schick!

-
Danke-schõne grüsse von der hohen salve tirol,hopfgarten im brixental
-
BTT
Rein rechtlich müsste MG eine bestimmte Felge (Teilenummer) für ein bestimmtes Fahrzeug (HSN, TSN, VSN) freigeben. Da diese Daten aber nur intern im Umlauf sind, fahre ich mit einer OEM Felge mit den für mein Fahrzeug exakt freigegeben Maßen zunächst mal im Grau -Grün Bereich. 😂
Ein TÜV Prüfer hätte da zumindest keine Grundlage für einen Mangel.
Mal angenommen, ich werde mit den Lux-Felgen von der Polizei kontrolliert, ein eifriger Beamte fährt zufällig selbst einen XP und sagt "Das sind aber nicht die Originalfelgen, haben Sie dafür eine ABE oder Eintragung?" Dann würde eine Antwort wie "Bei der HU gab es keine Beanstandung!" ihn wohl kaum in Richtung "OK, gute Fahrt!" beruhigen.
Frage: : Könnte ich beim TÜV für die Lux-Felgen am XP eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, um solche Situationen zu entschärfen?
-
Frage: : Könnte ich beim TÜV für die Lux-Felgen am XP eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, um solche Situationen zu entschärfen?
Hier hilft nur eine Einzelabnahme. Auch wenn technisch absoluter Nonsens, ist das rechtlich die einzige Lösung.
Aber, wie gesagt, nur sofern es von MG nicht doch eine Freigabe für die Verwendung gibt. Hast du da schon probiert anzufragen?
-
Hier hilft nur eine Einzelabnahme. Auch wenn technisch absoluter Nonsens, ist das rechtlich die einzige Lösung.
Liegt der Umfang (bzw. der Preis) einer Einzelabnehme wenigstens im Ermessen des Prüfers? Bzw. falls Festpreis, was kostet so etwas (im Saarland)?
Freigabe-Anfrage an MG bzw. meinen Agenten per Mail ist raus. Die Antwort ahne ich zwar ziemlich klar, aber werde hier berichten...
-
Da die lux-felge exact die gleichen abmessungen hat-8x18et51 wie die x-power felge hat ,verstehe ich nicht warum ich die nicht fahren darf.verwende die lux felgen im winter auf meinem x-power.passen problemlos obwohl ein anderes felgendesign
-
...habe mir 18" von Autec gekauft, im ABE ist der X-Power gelistet. Also kannst du die Felge verwenden. Mal im Internet nach Felgen suchen.
-
verstehe ich nicht warum ich die nicht fahren darf
Auch wenn sie an das Fahrzeug passen, DARF man Nicht-Serien-Felgen nur fahren, wenn sie irgendeine amtlich anerkannte Erlaubnis für das Fz. haben.
verwende die lux felgen im winter auf meinem x-power.passen problemlos obwohl ein anderes felgendesign
Das zeigt mir, daß meine Idee funktionieren könnte

-
sofern es von MG nicht doch eine Freigabe für die Verwendung gibt. Hast du da schon probiert anzufragen?
Die Antwort vom Agenten ist schon da: Er kennt keine solche Freigabe.