HPC-Laden ist ungesund für den Akku!? Nein! Doch! Oooh!

• Hier mal 3 Grafiken zum Effekt von HPC-Laden statt AC-Laden bei einer kommerziellen NMC-Zelle:

KIT_ZyklDegraSzenarienExtrakt.jpg

Hier wird ohne BMS mit festen Leistungen geladen, d.h. bei einem 60kWh-Akku (wie ca. im Lux und XP) würden in der Mitte über den kompletten Ladehub von 10 bis 90% SoC brutal 100kW reingeballert, rechts sogar von 0 bis 100% SOC.

Die Schrumpfung der Zyklenzahl bis zur Unbrauchbarkeit der Zelle (ca. < 70% SoH) von links nach rechts spricht Bände. Diese schlimmsten Katastrophen werden eben durch das BMS verhindert, indem es hauptsächlich die DC-Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen und hohen SoC so drosselt, daß die HPC-bedingten Schäden am Akku in Relation zur resultierenden DC-Ladekurve noch akzeptabel bleiben.

BTW

Wer wissen möchte, woher das Nein - Doch - Oooh im Titel kommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Mir ist der Sinn dieses Posts nicht ganz klar.

Dass DC-Schnellladen den Akku mehr verschleißt stand doch nie ausser Zweifel, die Frage ist eher ob und unter welchen Betriebsbedingungen dies bei normaler Autolebensdauer von Relevanz ist. Wobei ich schon schade finde, dass man beim DC-Laden die Leistung nicht (wie bei AC) übers Infotainment drosseln kann.

Und diese Abschätzung trifft auch MG selbst an anderen Stellen, sonst würde der MG4-Standard im Winter selbst wenn es eiskalt nicht derart hart rekuperieren.

• Bietet das überhaupt irgendein Hersteller an?

Ich weiß es nicht - zumindest wird es nicht breit diskutiert / beworben.

HPC-Laden ist für mich ein interessantes Beispiel von verschiedenen Zielkonflikten zwischen Ladeleistung/Ladekurve (wichtig im Prospekt) eines Autos und Langlebigkeit (wichtig wenn die Autos älter werden).

Dass man die DC-Leistung nicht manuell begrenzen kann (obwohl die Leistungsanforderung beim DC-Laden ja vom Auto-BMS kommt), zeugt aber auch irgendwie davon, dass die Hersteller das Thema Batteriealterung eher gelassen sehen. Ich kenne auch keine Akku-Garantie bei welcher auf eine maximale DC-Zyklenanzahl oder ähnliches eingeschränkt wird.

Von da her leite zumindest ich für mich den Schluss ab, dass es sich nicht auszahlt sich deswegen den Kopf zu zerbrechen. Wenn man "normal" unterwegs ist, lädt man üblicherweise AC an der Wallbox, auf Langstrecke hingegen ist DC-Laden die meistens einzig sinnvolle Option.

Also ist die Fragestellung einzig für jene relevant, die keine eigene Wallbox haben und dann auch nur für jene, die eine AC-Säule in unmittelbarer Nähe haben und zwischen AC und DC ohne großen extra-Aufwand wählen können.

• Ich weiß es nicht - zumindest wird es nicht breit diskutiert / beworben.

HPC-Laden ist für mich ein interessantes Beispiel von verschiedenen Zielkonflikten zwischen Ladeleistung/Ladekurve (wichtig im Prospekt) eines Autos und Langlebigkeit (wichtig wenn die Autos älter werden).

Dass man die DC-Leistung nicht manuell begrenzen kann (obwohl die Leistungsanforderung beim DC-Laden ja vom Auto-BMS kommt), zeugt aber auch irgendwie davon, dass die Hersteller das Thema Batteriealterung eher gelassen sehen. Ich kenne auch keine Akku-Garantie bei welcher auf eine maximale DC-Zyklenanzahl oder ähnliches eingeschränkt wird....

Mein Auto lädt zu 98% nur Zuhause. Glaube ich habe den im letzten Jahr 5x am Supercharger geladen. Ich denke die Hersteller denken sich das dieses Nutzungsprofil auf die meisten Fahrer so zutrifft und sehen deshalb schlicht nicht die Notwendigkeit.

Laut Google können BMW Modelle das wohl teilweise bis zu einem gewissen Punkt.

Taycan – Ladeleistung drosseln? - PFF
    Bei meinem BMW kann ich die Ladeleistung drosseln, also absichtlich langsamer laden – das ist tatsächlich manchmal sinnvoll. Geht das beim Taycan auch?
    www.pff.de

• DC-Laden ist dafür gedacht, damit man den Akku möglichst schnell wieder aufgeladen bekommt, wenn man z.B. längere Strecken fährt. Da will man doch die Ladeleistung nicht drosseln. Wenn man den Akku schonend laden will, nimmt man AC.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 98,5% nach 2,5 Jahren und 19700 km :)

• Dass DC-Schnellladen den Akku mehr verschleißt stand doch nie ausser Zweifel

Für mich sah / sieht die allgemeine Hurra-Informationslage zum Thema "BEV laden" eher aus wie "Schnelladen macht überhaupt nichts, denn das BMS verhindert alles was dem Akku schaden könnte!"

Ein Beispiel von etlichen (schon im Startpost verlinkt): https://teslamag.de/news/studi…haedlich-reichweite-60722

Und da angenehme Infos allgemein gut im Gedächtnis bleiben, während unangenehme Infos eher ausgeblendet und vergessen werden, wollte ich mal faktenbasiert auf die HPC-Problematik hinweisen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• DC-Laden ist dafür gedacht, damit man den Akku möglichst schnell wieder aufgeladen bekommt, wenn man z.B. längere Strecken fährt. Da will man doch die Ladeleistung nicht drosseln. Wenn man den Akku schonend laden will, nimmt man AC.

Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich 2-3h Ladezeit zur Verfügung gehabt hätte und die hohe Leistung der DC-Ladestation eigentlich lieber veringert hätte um den Akku zu schonen und das Auto anschließend nicht so schnell wieder abhängen zu müssen. AC war aber aufgrund der geringen Leistung keine Option.

Zwischen den 6,6kW die der Standard im Best-Case einphasig AC lädt und den 50-85kW die er vom DC-Lader zieht ist eben doch eine relativ große Lücke.

• Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich 2-3h Ladezeit zur Verfügung gehabt hätte und die hohe Leistung der DC-Ladestation eigentlich lieber veringert hätte um den Akku zu schonen und das Auto anschließend nicht so schnell wieder abhängen zu müssen. AC war aber aufgrund der geringen Leistung keine Option.

Zwischen den 6,6kW die der Standard im Best-Case einphasig AC lädt und den 50-85kW die er vom DC-Lader zieht ist eben doch eine relativ große Lücke.

Vielleicht gibt es da auch ein Gentleman Agreement zwischen Ladesäulen Betreibern und Autobauern. Weil je länge du mit niedriger Leistung blockierst desto weniger Umsatz.

• Vielleicht gibt es da auch ein Gentleman Agreement zwischen Ladesäulen Betreibern und Autobauern. Weil je länge du mit niedriger Leistung blockierst desto weniger Umsatz.

Außerdem nimmt man anderen die Möglichkeit ihr Auto ebenfalls zu laden. Ich würde nie auf die Idee kommen am DC-Lader länger zu hängen als nötig. Wenn ich was esse in der Zwischenzeit parke ich nach erfolgreicher Ladung einfach um. Hab ich bisher immer so gemacht und nichts nervt mehr als Leute die ihr Auto am DC-Lader vollnuckeln zur beliebten Mittagszeit...