MG4 Headunit UI Mod

• Must vorher nen Backup machen bzw..kannst auch mehrere Launcher parallel installieren und so. Im Notfall sonst einfach per SIPS neu flashen

MG4 Luxury - Andes Grey - MY 9/23

Speaker City Premium Soundsystem

Autec Wizard 18''

• Moggele als XPOWER Fahrer kannst du den einfach installieren. Der Package Namen des originalen Launchers ist anders als der vom Standard. Es wird bei dir quasi ein zweiter Launcher installiert, der jedoch nicht funktionieren wird.

Momentan werden nur Standards supportet.

Ich arbeite momentan an einer Überarbeitung, zusammen mit anderen Entwicklern, die ebenfalls XPOWER und Luxury fahren. Kann also gut sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Support für alle Modelle gegeben ist. :)

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Blöde Frage, wie mache ich vom originalen Launcher ein Backup? Würde mich heute an einen Installationsversuch wagen.
    Ich nehme an, dass man zukünftige Updates per USB Stick nachinstallieren kann?

Wurde hier mal beschrieben

Die usb_ota_update.zip einer infotainment Version entpacken und die Payload.bin dumpen, um an die system.img zu kommen. Gibt ein cooles Programm mit GUI, weiß aber auf die Schnelle den Namen nicht. Die system.img entpacken und im priv-App Ordner liegen dann die ganzen APKs. Diese wiederum kannst du mit apktool dekompilieren und später auch wieder kompilieren und mit der originalen signatur zertifizieren. Auch dazu gibts ein cooles Tool mit GUI.

Autec Wizard 18''

• Blöde Frage, wie mache ich vom originalen Launcher ein Backup? Würde mich heute an einen Installationsversuch wagen.
    Ich nehme an, dass man zukünftige Updates per USB Stick nachinstallieren kann?

Brauche ich das Backup überhaupt?

Laut der Anleitung reicht doch ein einfaches deinstallieren.

• Lass dir von einem alten IT‘ler sagen: Besser ein Backup zu viel als eines zu wenig.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Brauche ich das Backup überhaupt?

Laut der Anleitung reicht doch ein einfaches deinstallieren.

Theoretisch kann man im Worst Case auch einfach mit SIPS neu flashen, aber man sagt nicht umsonst "Kein Backup, kein Mitleid"

Autec Wizard 18''

• Unabhängig davon dass ich absolut eurer Meinung bin, dass ein Backup wichtig ist, muss man das Backup auch im Ernstfall aufspielen können.

Das beste Backup bringt mir nichts wenn ich es nicht zur Wiederherstellung nutzen kann.

Unter der Annahme, dass eine Deinstallation den Werkszustand wieder herstellt - hier wäre vielleicht eine zusätzliche Information ganz gut @pascontz - hat das Backup keinen Mehrwert.

Klar schadet es auch nicht wenn man es hat ;)

• Ich setze momentan alles daran, den originalen Launcher aus dem MG4 MY26 mit dem neuen 12.8 Zoll Infotainment System auf unseren MG4 zu Porten. Daher würde ich hier nicht mehr all zu viel Zeit und Energie investieren.

Den Punkt bzgl. eines funktionierenden Backups im Notfall werde ich mit aufnehmen.

Sobald ich Neuigkeiten dazu habe, gebe ich Bescheid! :)

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link