RDKS TPMS mithilfe von SIPS selbst anlernen

• So können die Werkstätten bei jedem Radwechsel für die paar Minuten Codes einlesen und anlernen noch einen Aufschlag draufsetzen.

Wegen dieser Aussicht hatte ich mir ein Diagnosetool MIT TPMS-Funktion zugelegt. Aber bei den letzten beiden Räderwechseln (Serienfelgen mit MG-Sensoren <-> Aftermarketfelgen mit Zubehörsensoren) hat mein XP die Sensoren nach eine gewissen Fahrstrecke selbst erkannt und aktualisiert auch die Reifendrücke :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Wegen dieser Aussicht hatte ich mir ein Diagnosetool MIT TPMS-Funktion zugelegt. Aber bei den letzten beiden Räderwechseln (Serienfelgen mit MG-Sensoren <-> Aftermarketfelgen mit Zubehörsensoren) hat mein XP die Sensoren nach eine gewissen Fahrstrecke selbst erkannt und aktualisiert auch die Reifendrücke :/

Bei unserem hat das definitiv nicht geklappt.

Den Wagen haben wir mit Sommerrädern in Bayern beim Händler übernommen (Winterräder mit initialisierten Sensoren hatten wir im Gepäck). Ein örtlicher Kfz-Dienst hat uns dann die Räder gewechselt (am Wochenende hatte die Werkstatt des Autohauses geschlossen). Dieser wollte die Sensoren beim MG anlernen, das TPMS-Gerät wollte aber nicht mitspielen. Er konnte nur die Sensoren auslesen, aber keine Verbindung mit dem MG aufbauen (evtl. war er auch nicht ganz fit im Umgang mit dem Programmierer). Also musste der MG ohne Anlernen die rd. 400km nach Hause überwinden. Während der gesamten Fahrtstrecke hat der MG definitiv nichts erkannt und sich auf nichts um-/eingestellt. Die Warnleuchte leuchtete dauerhaft.

Unser hiesiger Reifenhändler des Vertrauens, bei dem wir auch die Winterräder gekauft hatten, hat dann im Nachgang die Sensoren noch geklont und der MG hat daraufhin sofort die Sensoren der Winterräder erkannt.

Von daher kann unser MG4 Luxury eigentlich nur 4 Speicherplätze haben.

Was ich jetzt nicht ausschließen möchte ist, dass es evtl. doch 8 Speicherplätze gibt und man diese einmalig einprogrammieren muss.

Da unsere Sensoren geklont wurden, wurde das nicht ausgetestet. Von daher bleibt ein leichter Graubereich bezüglich meiner Aussage.

Was aber definitiv ist: Der MG lernt nichts selbst an. Wenn, dann muss es einprogrammiert werden.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Was aber definitiv ist: Der MG lernt nichts selbst an. Wenn, dann muss es einprogrammiert werden.

Teilweise scheint auch das Selbstanlernen zu gehen (aus dem Verbotetenen Buch für MY24):

NeueSensorenAnlernen.jpeg

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.