DAB und FM Empfang

  • Hallo zusammen, nun brauche ich auch Hilfe.


    Wir sind nach unserer ersten längeren Reise ,und bis dahin keine Probleme, auf der Rückreise die letzte Stunde mit Android Auto und unserer Playlist von Amazon Music vom Smartphone gefahren. Seit dem haben wir keinen Empfang mehr weder DAB noch FM. Alles wird angezeigt ( allerdings sind jetzt alle DAB Sender aus allen durchfahrenen Bundesländern in der Auswahlliste ). Auch alle mit ❤️ gespeicherten Favoriten waren noch da aber es kommt kein Ton mehr.

    Amazon Music über den Luxury funktioniert. Sonst keinen Empfang mehr.


    Kennt das Problem jemand und wenn gibt es da eine Lösung ?

  • Allgemeine Frage :

    Wie ist euer Radio Empfang so generell?

    Meiner ist nicht wirklich gut. kann man da was machen? Oder prüfen? Gibts eine Einstellung die ich machen kann?

    Bitte jetzt keine Kommentare das Ihr nur USB oder über Handy hört. Das war nicht gefragt.

    Danke für eure Antworten

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Also die grundsätzliche Empfangsleistung bei DAB geht für mich schon in Ordnung. Denn selbst wenn ich in der Tiefgarage steh, hab ich noch durchgängigen Empfang unseres Lokalsenders.


    Sehr dürftig ist aber m.E. der Klang des Radios auf DAB und FM und auch die Bedienung und Menüführung wirkt noch sehr improvisiert.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ok das heißt aber du hast durchgehend Empfang ohne Abbrüche. Bei meinem STD habe ich durchgehend Unterbrechungen bei allen Sendern. Leider kann ich aufgrund fehlender Software die Leistung nicht auslesen.

    Dann werde ich das Wohl bei meinem Agenten mal anbringen müssen. Ich kann über viel hinwegsehen und auch verstehen. Aber ein schlechter Radio Empfang? Das nicht.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • mit den Abbrüchen kommt es aber darauf an wo du unterwegs bist. Bei meiner Fahrt vom Münsterland nach Breslau hin und zurück hatte ich nur in den Straßentunnel Aussetzer sonst lief es ohne Probleme. Hier im Münsterland, Ruhrgebiet und Rheinland würde ich die DAB Abdeckung als gut bezeichnen und der MG4 hat da keine Probleme

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Aktuell ist der Radioempfang teilweise grottig. Zumindest bei FM und wenn ich die jeweilige Region wechsele. Bei Fahrten auf der Autobahn habe ich oft Aussetzer, teilweise fängt er sich dann nicht mehr und der Ton stockt alle 5 Sekunden für 5 Sekunden.


    Hier im Großraum Hamburg ist DAB gut und klappt auch recht problemlos. Ich stehe aber bei meinem Arbeitgeber in einer Tiefgarage ohne Empfang. Nach jedem Rausfahren braucht mein Lux gut 10-15 Minuten, bis ich wieder auf DAB zugreifen kann, bzw bis mir meine Favoriten wieder angezeigt werden.


    Letztes WE habe ich eine 450km Tour gemacht. Mitten während der Fahrt fiel dann der Radioempfang aus und ließ sich nicht mehr aktivieren. Es erschien immer der Fehler "USB-Stick Initialisierungsfehler". Das Radio ließ sich weder in DAB noch in FM zu irgendeinem Ton bewegen. Und ja: Der Fehler mit dem USB Stick kam vom Radio, ich hab testweise alles andere abgezogen. Neustart des MM Systems (Homebutton lange drücken) hat nichts gebracht.


    Ich habe gestern die Batterie abgeklemmt, seither geht das Radio wieder.


    Weiterhin habe ich öfters das Problem, dass sich der Verkehrsfunk wahlweise abschalten lässt, trotzdem aber umschaltet wenn woanders VF läuft, oder umgekehrt sich einschalten lässt, aber nicht reagiert. Hier ist noch viel Luft nach oben.Ich hab aktuell die R24 drauf, mit der R33 soll es schon besser werden (sorry, wenn das nicht die passenden Versionen sind, aber ich suche schon lange jemanden, der mich mal aufklärt, welches Bauteil was im MG steuert :) )


    Ich habe mir angewöhnt, Radio generell über Carplay zu nutzen "Spiele NDR 2 Schleswig-Holstein" "Spiele WDR2", etc. Mein Handytarif hat genug Reserve. Ich hoffe aber, dass sich das mit einem Update verbessert.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

    Einmal editiert, zuletzt von charlie ()

  • Hm man sollte doch meinen das ein DAB Radio heute sehr gut funktionieren sollte. Ist ja schließlich keine neue Erfindung……..Oder habe die Chinesen den Tuner ganz neu erfunden?

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌