Unterschiede MY23 zu MY24

• Ich habe darüber keinen bestehenden Beitrag gefunden... also muss einer her :)

Der Beitrag sollte dann gerne mit weiteren Erkenntnissen anderer angereichert werden!

Dadurch, dass ich beide Modelljahre habe (allerdings einmal XPower beim My23 und einmal Luxury My24), fallen mir schon Sachen auf, die unterschiedlich sind im Handling.

Bei manchem hätte ich auch gerne gewusst, ob ev. nur wegen eigener Einrichting "versehentlich" unterschiedlich ist?? Zum Beispiel gleich das Erste :)

1) Ansicht (und Funktion?) in der Ismart-App:

Ist es so, dass es diesen digitalen Schlüssel beim My24 (rechts im Bild) nicht mehr gibt?

pasted-from-clipboard.png

2) Ich rege mich schon immer auf, dass beim Vorklimatisieren über die App das Auto voll beleuchtet und mit plärrendem Radio da steht. Jetzt habe ich gerade erst bei beiden die Steuermodule upgedatet (SIPS) und was gestern ausnahmsweise mit dem My24 unterwegs um zu testen, dass alles geht (und Frauchen nichts zu meckern hat). Als ich Feierabend gemacht habe, habe ich die Vorklimatisierung angestoßen... als ich dann zum Auto laufe denke ich erst "hat nicht geklappt" - da kein Licht an... aber die Lüfter liefen und das Auto war warm. Das fand ich super und dachte erst, dass das am Update der Steuermodule liegt. Also zu Hause gleich am My23 probiert... Licht an :(

3) Die Menüs am mittleren Bildschirm unterscheiden sich auch in einigen Dingen - allerdings ja auch wegen so Dingen wie dem Warnunggebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Das musste der 23er noch nicht...

4) OPD --> diese Einstellung merkt sich der 23er leider nicht... der 24er schon! Was ich noch nicht weiß ist, wie das beim 24er dann ist, wenn man für ne lange Fahrt mal 100% lädt. Denn dann geht OPD ja aus. Macht er es dann automatisch an, wenn unter 9x% Akkustand?? Oder ist aus, aus bis neu eingeschalten wird? Übrigens habe ich mir bei der Überführung eingebildet, dass die Grenze für OPD unterschiedlich ist. Ich meine, dass ich OPD beim 24er mit um die 95% einschalten konnte und beim 23er erst später?!

5) Lüftung / Heizung - Beim 23er geht die Lüftung/Heizung quasi sofort an, wenn man einsteigt... beim 24er kommt die deutlich später. Da bin ich schon aus der Garage raus und losgefahren, bis die angeht.

Noch etwas, was nichts mit dem Modelljahr zu tun hat - aber manche interessieren könnte: Der Luxury verbraucht deutlich weniger, als der XPower - also auch wenn ich beide nur gemütlich zur Arbeit fahre. Da merkt man schon, dass der zweite Motor einfach Leistung frisst. Ich schätze mal, dass das an die 5kWh pro 100km sind. Gespannt bin ich auf größere Fahrten (Urlaub) mit Radträger. Denn das war einer der Hauptgründe den "kleinen" Luxury zu nehmen, dass man etwas mehr Reichweite hat.

Nachtrag: Wenn man beim 24er das Gebimmel über den ersten Schiebeschalter im Menü ausschaltet, ist auch die Kennzeichenerkennung aus :( Das finde ich eigentlich schon schade! Ich habe allerdings noch nicht geschaut, ob man das auch anders lösen könnte, denn es gehen mit dem ersten Schalter weitere automatisch mit. Leider habe ich kein Bild gemacht...

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

Einmal editiert, zuletzt von ARMPAS () aus folgendem Grund: Ein Nachtrag

• Hochinteressant dein Vergleich zwischen den Baujahren. Wir brauchten noch ein etwas größeres Auto und ich wollte den Vergleich mit einer anderen Marke und Konzept.

Vor allem, weil chinesische Hersteller so tolle Software haben sollten.

Beim 22er Lux würde ich gerne OPD haben - das scheint aber völlig unmöglich zu sein, selbst mit VNCI/SIPS und selber programmieren. Eigentlich lächerlich, da reine SW - bei Tesla können sie die SW und Funktionen sogar über sieben Jahre und radikal geänderte Hardware nahezu vollständig gleich halten. Nicht alles ist super, aber vieles ist Welten besser als beim MG - und es gibt Updates! Ganz modern - Over The Air! Seit zehn Jahren!

Bei echten Fehlern und entsprechendem Feedback sogar SEHR schnell!

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• 2) Ich rege mich schon immer auf, dass beim Vorklimatisieren über die App das Auto voll beleuchtet und mit plärrendem Radio da steht. Jetzt habe ich gerade erst bei beiden die Steuermodule upgedatet (SIPS) und was gestern ausnahmsweise mit dem My24 unterwegs um zu testen, dass alles geht (und Frauchen nichts zu meckern hat). Als ich Feierabend gemacht habe, habe ich die Vorklimatisierung angestoßen... als ich dann zum Auto laufe denke ich erst "hat nicht geklappt" - da kein Licht an... aber die Lüfter liefen und das Auto war warm. Das fand ich super und dachte erst, dass das am Update der Steuermodule liegt. Also zu Hause gleich am My23 probiert... Licht an

Ist leider ein Vorteil vom MY24. Beim MY22, MY23 ging schon immer das Licht mit an, egal welche Updates installiert sind.

3) Die Menüs am mittleren Bildschirm unterscheiden sich auch in einigen Dingen - allerdings ja auch wegen so Dingen wie dem Warnunggebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Das musste der 23er noch nicht...

Ist mitlerweile Gesetz. Gabs zu MY22, MY23 Zeiten (gottseidank) nicht.

4) OPD --> diese Einstellung merkt sich der 23er leider nicht... der 24er schon! Was ich noch nicht weiß ist, wie das beim 24er dann ist, wenn man für ne lange Fahrt mal 100% lädt. Denn dann geht OPD ja aus. Macht er es dann automatisch an, wenn unter 9x% Akkustand?? Oder ist aus, aus bis neu eingeschalten wird? Übrigens habe ich mir bei der Überführung eingebildet, dass die Grenze für OPD unterschiedlich ist. Ich meine, dass ich OPD beim 24er mit um die 95% einschalten konnte und beim 23er erst später?!

Kann auch wieder nur der MY24. Es gibt inzwischen modifizierte Apps von Entwicklern aus XDA, die den Modus speichern können.

Noch etwas, was nichts mit dem Modelljahr zu tun hat - aber manche interessieren könnte: Der Luxury verbraucht deutlich weniger, als der XPower - also auch wenn ich beide nur gemütlich zur Arbeit fahre. Da merkt man schon, dass der zweite Motor einfach Leistung frisst. Ich schätze mal, dass das an die 5kWh pro 100km sind. Gespannt bin ich auf größere Fahrten (Urlaub) mit Radträger. Denn das war einer der Hauptgründe den "kleinen" Luxury zu nehmen, dass man etwas mehr Reichweite hat.

Macht Sinn, da der XPower Allrad Antrieb hat.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Da merkt man schon, dass der zweite Motor einfach Leistung frisst. Ich schätze mal, dass das an die 5kWh pro 100km sind.

Wenn Du in Sport oder Snow fährst, stimmt das: denn da läuft der Frontmotor ständig mit.

In Normal wird er nur aktiv, wenn mehr Beschleunigung gefordert wird als der Heckmotor mit 235PS alleine aufbringt.

In Eco bleibt er auch bei Vollstrom aus und muß dank mechanischem Freilauf nicht einmal bestromt werden, sondern bleibt komplett stehen (gilt auch für Normal bei gemütlichem Fahrstil).

Wenn Du also vergleichen willst, wie viel Mehrverbrauch das Gewicht (und ggf. die Elektronik in Standby) des Frontmotors erzeugt, fahre den Lux in Normal und den XP in Eco - mit möglichst gleichem Fahrprofil ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Kann auch wieder nur der MY24. Es gibt inzwischen modifizierte Apps von Entwicklern aus XDA, die den Modus speichern können.

Da will ich ja ganz gerne hin (gerade erst mal geantworet im entsprechenden Beitrag)...

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Vielleicht muss man das erst aktivieren?

Zumindest in der App finde ich dazu nichts... ich müsste in den Einstellungen am Fzg. nochmal schauen, ob da was fehlt - allerdings bemerke ich überhaupt nicht, was anders wäre an der Funktion! Ist das ev. einfach Standard bei 24er und wird nicht mehr angezeigt?

Müsste echt nochmal schauen...

• In Normal wird er nur aktiv, wenn mehr Beschleunigung gefordert wird als der Heckmotor mit 235PS alleine aufbringt.

Sicher, dass das so ist?

ich würde vom Popometer jetzt mal behaupten, dass der XPower auch in Normal deutlich besser geht, als der Lux :/

Muss ich bei der Heimfahrt (bei dem Wetter hab ich den heute dabei, statt dem Radl) mal versuchen... fahre eigentlich immer in Custom mit voller Power (außer Reisen mit Frau).

• ich würde vom Popometer jetzt mal behaupten, dass der XPower auch in Normal deutlich besser geht, als der Lux

Vlt. weil die XP-Strompedal-Kennlinie "bissiger" ist als beim Lux, und bei Normal+Vollstrom die gleiche AWD-Power kommt wie in Sport?

Den deutlichsten XP-Vollstrom-Unterschied zwischen Normal und Sport fühlt das Popometer beim Durchlatschen bei bummeligen ~ 80km/h oder höher. In Sport ist sofort der volle Schub da, in Normal fühlt man 2 Stufen: zuerst schiebt der Heckmotor an, während der Frontmotor auf die Drehzahl entsprechend dem Tempo hochläuft. Erst danach zieht auch die VA, und das Popometer meldet den vollen Schub.

Das Ganze kannst Du auch in der Energieflußgrafik im Lademenü -> Energieverbrauch sehen ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()