Probefahrt neuer LFP 64 kWh

• Wie seht ihr das mit der Umstellung auf eine LFP Batterie beim 64kWh Modell? Ich sehe insgesamt als Nachteil / Rückschritt bin mir aber nicht ganz sicher. :/

Kommt auf dein Fahrprofil an. NMC ist Temperatur resistenter im Winter, aber dafür mag er Ladungen über 80% nicht so gerne. Ich finde LFP für so ein Auto sinnvoller tatsächlich, weil was hättest du mit dem 64er NMC gewonnen?

• Für mich kommt aus vielerlei Hinsicht kein Auto mit NMC überhaupt in Frage.

Daher begrüße ich die Umstellung.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Magst du sagen, warum?

In dieser prio Reihenfolge:

1. Sicherheit (thermisches Durchgehen sowohl bei internen Fehlern als auch bei mechanischer Beanspruchung)

2. Zyklenfestigkeit

3. Kobalt

4. Geringfügig höhere Resistenz gegen hohes SOC (Laden und zeitweiliges Verbleiben auf/bei 100%)

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• In dieser prio Reihenfolge:

1. Sicherheit (thermisches Durchgehen sowohl bei internen Fehlern als auch bei mechanischer Beanspruchung)

2. Zyklenfestigkeit

3. Kobalt

4. Geringfügig höhere Resistenz gegen hohes SOC (Laden und zeitweiliges Verbleiben auf/bei 100%)

Das war aich der Grund, dass ich mich für den Standard entschieden habe. Die höhere Kapazität der Luxury Variante würde ich nicht nutzen, da ich immer 80 Prozent begrenzen würde um den NMC Akku zu schonen.

Wir fahren in 99% der Fälle einfach nicht so weit, das die geringere Kapazität des Standard ins Gewicht fällt.

Gruß

Oliver

• Es scheint ja durchaus der aktuelle Status zu sein, dass die Hersteller, besonders die chinesischen Hersteller, generell auf LFP gehen.

Und das Thema Ladeleistung und LFP ist ja inzwischen auch eher Nebensache (sieh z.B. XPENG).

Im eLKW-Bereich ist LFP bis auf ganz wenige Ausnahmen die Regel bei allen Herstellern.

Denke der Trend geht zum LFP. Natürlich entwickelt sich dort die Zellchemie auch weiter.

Von daher ...

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %, 35019 km - SoH 96,7 %, 33237 km - SoH 96,7 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Es scheint ja durchaus der aktuelle Status zu sein, dass die Hersteller, besonders die chinesischen Hersteller, generell auf LFP gehen.

Und das Thema Ladeleistung und LFP ist ja inzwischen auch eher Nebensache (sieh z.B. XPENG).

Im eLKW-Bereich ist LFP bis auf ganz wenige Ausnahmen die Regel bei allen Herstellern.

Sehe ich genau so - der einzige Grund warum ich einen NMC Akku habe war der das ich die Features vom Luxury haben wollte (am wichtigsten die Wärmepumpe). Aus heutiger Perspektive wäre es jetzt wahrscheinlich eher ein Standart mit Luxury Ausstattung geworden - aber den gab es letztes Jahr halt noch nicht als Gebrauchten.