Persistentes Speichern OPD, Geschwindigkeitswarnung und co..

• Ich glaube, da muss ich dann auch mal noch aktiv werden :)

Aber jetzt muss ich erst mal meine Spende für das MG4Control machen... denn das hat er sich echt verdient!

Und ich wüsste nicht, warum man den Link zum Spenden nicht teilen sollen dürfte? Sonst sucht man noch einen falschen raus :)

Slice Denkins
    Creator and developer of the MG4Control app.
    buymeacoffee.com

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das eben einzurichten - long press funktioniert bei mir tatsächlich ganz gut in Kombination mit den Settings für short/single press aus dem MG Launcher

• Sehr spannender Thread. Ich habe gerade mal geschaut, ob die Installationsmöglichkeit von APKs nur beim MG4 funktioniert, oder auch bei meinem MG Cyberster. Scheint identisch zu laufen.

Der MG4 meines Sohns ist nur geliehen, sodass ich da nur vorsichtig rangehen würde. Bei meinem Cyberster würde ich das aber gerne mal probieren, da der z.B. Medienplayer von MG richtig schlecht ist.

Auch ABRP oder OOONO wären sinnvoll, die ich aktuell über Car Play nutze.

Da ich mich mit Android und der Implementierung auf dem MG nicht auskenne, eine mir wichtige Frage: Wie deinstalliere ich die APKs wieder, wenn ich den Wagen zum Händler bringe oder etwas nicht so läuft, wie gedacht?

• Sehr spannender Thread. Ich habe gerade mal geschaut, ob die Installationsmöglichkeit von APKs nur beim MG4 funktioniert, oder auch bei meinem MG Cyberster. Scheint identisch zu laufen.

Der MG4 meines Sohns ist nur geliehen, sodass ich da nur vorsichtig rangehen würde. Bei meinem Cyberster würde ich das aber gerne mal probieren, da der z.B. Medienplayer von MG richtig schlecht ist.

Auch ABRP oder OOONO wären sinnvoll, die ich aktuell über Car Play nutze.

Da ich mich mit Android und der Implementierung auf dem MG nicht auskenne, eine mir wichtige Frage: Wie deinstalliere ich die APKs wieder, wenn ich den Wagen zum Händler bringe oder etwas nicht so läuft, wie gedacht?

Ganz normal wie auf einem alten Android Handy, über das Einstellungsfenster kannst du in die Sektion der Apps navigieren wo alle drin sind, dort gibt's auch einfach den deinstallieren Button.

Von MG aus gibt's da schon sehr viele Apps - jedes Infotainment Feature ist quasi eine eigene App bzw APK - deshalb ist das System auch manchmal so lahm (weil die Apps wirklich einfach nur über die anderen drüber geblendet werden).

Eigentlich kann man nichts kaputt machen, weil das Infotainment im Prinzip wirklich nur ein Android Handy ist und im Wesentlichen auch so funktioniert

• Danke. Dann probiere ich das mal aus. Spannend wäre noch, ob man die MG Medienplayer App durch eine andere mit gleichem Namen ersetzen könnte, um diese über die original MG Oberfläche aufrufen zu können.

Die Variante über den Launcher klingt aber auch ok.

Du kannst jede App installieren. Am besten direkt via F-Droid als Store. Nur mit dem Datenvolumen etwas aufpassen (keine Ahnung wie es beim Cyberster aussieht, aber beim MG4 sind es monatlich nur 1gb) bzw einfach WLAN nutzen. Zu aufrufen am besten eine dieser beiden Lösungen verwenden:

https://github.com/Imtiaz-Official/Smart-Edge (gibt's auch bei F Droid)

Releases · Tommasov/MG4_Swipe_NovaLauncher
    Open Nova Launcher swiping from the bottom. Designed for the MG 4 - Tommasov/MG4_Swipe_NovaLauncher
    github.com

--> siehe hier: Schnell Zugriff für das Klima-Menü in CarPlay & Android Auto

Zu beachten ist nur das Android Automotive als Betriebssystem in Version 9 auf dem Karren läuft, also manchen Dienste mit online Zwang unterstützen diese alte Version ggf nicht vollständig.

Theoretisch kannst du den Launcher extrahieren und anpassen und so deine Apps nativ integrieren (wurde hier auch schon mal gemacht)

https://xdaforums.com/t/mg4-electric-aaos-9-playing-and-possibly-other-mg-models.4697712/

• Danke. Ich habe erstmal Poweramp und Smart Edge installiert. Läuft so wie gedacht und ich kann alle 10.000 Tracks verarbeiten. Der original MG Medienplayer hat mehr Bugs als alles andere. Muss mal sehen, ob es nach dem Bezahlen auch passendere Skins gibt. Der Standard Ist mir beim Autofahren etwas fummlig, funktioniert aber alles, soweit ich das erkennen kann.

Den ganzen Launcher anpassen schaffe ich bestimmt nicht. Aber mal sehen. Auf jeden Fall eröffnen sich jetzt viele neue Möglichkeiten 8)

• Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das eben einzurichten - long press funktioniert bei mir tatsächlich ganz gut in Kombination mit den Settings für short/single press aus dem MG Launcher

Longpress von MG4-Control in Verbindung mit Shortpress vom MG selbst funktioniert bei mir auch einwandfrei, solange man nicht das Klima-Menü (dieses "Fliegende", bei dem man dann mit dem Joystick Einstellungen machen kann) auf den Shortpress konfiguriert.

Das klappt leider nicht und ich habe noch keinen Weg gefunden, um dieses Klimamenü auf einen Longpress zu setzen. Falls da jemand einen Input hat, bin ich offen. 🙂

Meine Konfig der Sterntasten ist momentan folgende und die funktioniert ohne Probleme:

Links:

Shortpress MG = 360° Cam

Longpress MG4-Control = MG4-Control öffnen

Rechts:

Shortpress MG = Fahrmodus (ECO / Normal / etc.) wechseln

Longpress MG4-Control = Profil aktivieren

Falls du noch Einstellungshilfen für SmartEdge möchtest, kann ich meine abfotografieren. Ich habe da etwas Zeit investiert, um die Balkengrösse, -position etc. zu definieren.

EDIT:

Interessant, ich habe mir dein Foto nochmals angeschaut und mir fällt gerade auf, dass deiner gestern auch Probleme hatte mit der Wetter-App von MG.

Bzw. meiner war gestern am Nachmittag / früher Abend zusätzlich auch über die MG-App nicht erreichbar.

Vermutlich wurde da im Hintergrund was an den SAIC-Servern rumgefummelt.

• Interessant, ich habe mir dein Foto nochmals angeschaut und mir fällt gerade auf, dass deiner gestern auch Probleme hatte mit der Wetter-App von MG.

Bzw. meiner war gestern am Nachmittag / früher Abend zusätzlich auch über die MG-App nicht erreichbar.

Vermutlich wurde da im Hintergrund was an den SAIC-Servern rumgefummelt.

Hat noch nie funktioniert - sobald man die Wetter App Manuel öffnet geht's aber

Falls du noch Einstellungshilfen für SmartEdge möchtest, kann ich meine abfotografieren. Ich habe da etwas Zeit investiert, um die Balkengrösse, -position etc. zu definieren.

Ja klar - gerne

• Dann probiere ich das mal aus. Spannend wäre noch, ob man die MG Medienplayer App durch eine andere mit gleichem Namen ersetzen könnte,

https://github.com/Vaasref/MG4_Media_Playlist

Gerade durch Zufall gefunden - keine Ahnung wie gut das den grottigen OnBoard Player fixt (nutze immer Tidal oder PowerAmp über Android Auto). Aber vielleicht ja auch eine Option