MG4 Urban PV Überschussladen möglich?

• Ich mache das mit Home Assistant. Da gibt es eine SAIC Integration, mit der man Zugriff auf das Auto bekommt (mit den Zugangsdaten der App).

Dann gibt es noch das saic-python-mqtt-gateway, aber damit hatte ich ein paar Probleme, und habe deswegen Home Assistant verwendet.

Also nichts für den Leihen.

Habe einen Fronius Wattpilot der das normal über das Ladekabel dem Auto sagen sollte mit wie viel es laden soll.

• Also er läd bei mir ab 6A einphasig bis 16A dreiphasig.

Allerdings in recht groben 1A Sprüngen soweit ich das gesehen habe.

Siehe auch ein paar Ausschnitte aus der Go-e App:

Er startet mit 10A 3Ph und regelt dann immer 1A runter und wechselt dann auf 16A 1Ph bis runter auf 6A 1Ph.

Somit ist die Überschussladung gegeben, wenn auch nicht ganz so schön wie bei meinem enyaq damals.

IMG_2053.jpg

• Wie und wo macht man das mit api bitte um kurze Aufklärung für den Leihen.

Danke

Bei mir geht das am Display bei der großen Ladeanzeige. Da kann man Zeit und Leistung einstellen. In der App natürlich auch.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• als MG Neuling… ist die dauerhafte Connectivy per App auch bei den „Non-Premium“ Modellen gegeben?
    Soweit ich weiß hat ja nur der Premium eine Online Dienste Anbindung (aber da halt Verkehr, Spotify etc)

Nach Hause telefonieren tut so ein Chinese bestimmt trotzdem durchgehend auch als Active :D (?)