OpenWB 11kW SE Wallbox lädt einphasig bis 20A - Erfahrungen ?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wallbox für den MG4 Standard. Mir ist bewusst, das das Auto nur einphasig lädt - aber da die weitere Anschaffung eines zweiten BEV nicht weit entfernt ist, werde ich eine fixe Wallbox installieren, die auch in die Hausautomation eingebunden werden kann.

die 11kW Boxen sind nicht genehmigungspflichtig und müssen 'nur' beim Netzbetreiber angemeldet werden.

Ich bin dabei auf diese Box gestoßen:

Technische Daten – openWB SE 11 kW [openWB GmbH & Co. KG]

Diese Box ermöglicht auch einphasiges Laden bis 20A was die Sache für mich interessant macht.

Jetzt die Frage:

Wer hat diese Box und kann dazu seine Erfahrung teilen ?

Gruß

Oliver

• Wir haben bei uns eine WallBox Commander und eine Copper (genehmigt bis 22kw ohne Abschaltung). Zu deiner Box kann ich dir nichts sagen, ich würde nur darauf achten das die WallBox eine lokale API hat - das treibt mich bei unseren in den Wahnsinn. Man kann die zwar über OCCP betreiben aber dann kann man die zB nicht mehr über die eigene App entsperren etc.. Und über die Cloud haben die irgendwann die Pullrate auf 2 Minuten hochgestellt

• Hi,

seit 2024 müssen 11kW Wallboxen steuerbar sein. Und 22kW sind genehmigungspflichtig.

Die Openwb hat keine Cloudanbindung und funktioniert komplett lokal. Da achte ich drauf, weil ich diese Abhängigkeit auch nicht will.

Gruß

Oliver

• Wir haben unsere seit 2022 - da ging das noch. Aber dann biste ja auf dem besten Weg 😉

Haste auch einen Homeassistent?

• Home Assistant kann ich sehr empfehlen läuft seit 3 Jahren sehr stabil und ist zudem sehr User freundlich. Aktuell noch auf dem Pi, bei den aktuellen Hardware Preisen würde ich aber einfach sowas wie ein gebrauchtes Think Center, Pro Desk etc.. nehmen und Proxmox drauf packen (teste ich gerade auch mal auf nem gebrauchten Pro Desk und läuft auch sehr gut - auch im Kombination mit anderen Diensten wie JellyFin, Navidrome und wie sie alle heißen..