MG4 EV Urban Winterreifen und Winter Kompletträder - MG4 Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hat jemand von euch eventuell diese Papiere bzw. kann mir sagen, ob ich diese Winterkompletträder auf dem MG4 EV nutzen kann?

Das COC meines Premium findest du hier RE: CoC vom Active, Komfort, Premium

Aber wie Kabak schon gesagt hat, gibt's noch keine Felgen mit ABE/TTG. In folgenden Thread findest du auch ein paar Antworten diverser Hersteller auf meine Anfrage, ob was geplant ist:

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Hab das hier gefunden auf der österreichischen MG-Homepage. Da gibt es einen Katalog "Winderkompletträder und immerhin 2 Angebote für unseren MG4 EV Urban. Ob die wohl auch nach Deutschland liefern? Mir wären ja Stahlfelgen im Winter lieber.... aber besser als gar nix, wenn das Auto im Winter kommt....

Hier der Link zum selberschauen: https://cdn.mgmotor.eu/files/M…026-07-21-082342_pfgy.pdf

pasted-from-clipboard.png

Im oben verlinkten Angebot wird für die 16er Winterkompletträder der Reifen Bridgestone Blizzak 195/60 R16 verwendet.

Dieser schneidet im ADAC Test 2025 (als 225/40r R18) ganz gut ab: https://www.adac.de/rund-ums-f…estone-blizzak-6-id-5052/

• Im oben verlinkten Angebot wird für die 16er Winterkompletträder der Reifen Bridgestone Blizzak 195/60 R16 verwendet.

Dieser schneidet im ADAC Test 2025 (als 225/40r R18) ganz gut ab: https://www.adac.de/rund-ums-f…estone-blizzak-6-id-5052/

1.599€ plus Versandkosten (50-80 €?) sind viel zu teuer für Winterreifen.

Warum nimmt denn bislang keiner einfach Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen und lagert die Sommerreifen ein. Zum Frühjahr sollten Alu-Felgen aus dem Zubehör verfügbar sein. Die liegen dann preislich so viel günstiger, dass 1x die Reifen umziehen lassen mehr als locker übrig ist. Zudem ist man bei der Reifenmarke frei in der Auswahl.

• Warum nimmt denn bislang keiner einfach Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen und lagert die Sommerreifen ein.

Kein Urban kommt mit Stahlfelgen. Die 17er meines Premium sind mir für den Winter zu schade aber wenn es bis dahin keine Aftermarket Felgen gibt, werd ich es wohl genau so machen. Das limitiert mich dann aber auch wiederum auf 17" für den Winter, liebäugle hier nämlich eigentlich auf 16er aus dem Zubehör oder einen Comfort/Active Fahrer der seine originalen 16er loswerden möchte.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• 1.599€ plus Versandkosten (50-80 €?) sind viel zu teuer für Winterreifen.

Warum nimmt denn bislang keiner einfach Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen und lagert die Sommerreifen ein. Zum Frühjahr sollten Alu-Felgen aus dem Zubehör verfügbar sein. Die liegen dann preislich so viel günstiger, dass 1x die Reifen umziehen lassen mehr als locker übrig ist. Zudem ist man bei der Reifenmarke frei in der Auswahl.

Die vom Werk aus montierten Felgen sind beim Active und Comfort ebenfalls einfache Alu-Felgen. Aber genauso mache ich es, auf die vorhandenen kommen die Winterreifen und nächstes Frühjahr dann einen neuen Satz Felgen mit Sommerreifen in 205 50 R17.

• MG 404

Es gibt keine Stahlfelgen, das ist doch das Problem war alle hier haben.

Winter,Schnee, Salz und Leichtmetallfelgen verträgt sich auf Dauer einfach nicht.

Die Zeiten sind bei Alu-Felgen eigentlich vorbei. Man muss allerdings drauf achten, dass die Felgen Winter geeignet sind. Das geben die Hersteller heutzutage ausdrücklich an. Eins meiner Autos hatte damit 12 Winter im Harz problemlos überstanden. Die Pulverbeschichtung ist bei guten Felgen sogar besser als der dünne Lack auf Stahlfelgen.

Und genau weil es keine Stahlfelgen gibt, wäre doch am einfachsten die vorhandenen Stahlfelgen für den Winterbetrieb zu und zum Frühjahr Felgen für die Sommerferien zu kaufen. Dann braucht man sich auch keine Sorgen wegen Alu-Felgen und Winterbetrieb zu machen, obwohl das ja problemlos ginge.

• Die Zeiten sind bei Alu-Felgen eigentlich vorbei. Man muss allerdings drauf achten, dass die Felgen Winter geeignet sind. Das geben die Hersteller heutzutage ausdrücklich an. Eins meiner Autos hatte damit 12 Winter im Harz problemlos überstanden. Die Pulverbeschichtung ist bei guten Felgen sogar besser als der dünne Lack auf Stahlfelgen.

. . .

Dito, ich hatte Felgen von Ronal, welche als Winter geeignet deklariert waren, ebenfalls 12 Jahre auf meinem Chevy und nach einer Hochdruckwäsche sahen die aus wie neu. Hab ich noch für gutes Geld verkaufen können.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.