Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 CBB Hersteller Platz 3 weltweit
Die gibt es mittlerweile ebenfalls als ABB:
https://www.reifen.com/de-de/a…140%2C15570%2C479%2C30431
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 CBB Hersteller Platz 3 weltweit
Die gibt es mittlerweile ebenfalls als ABB:
https://www.reifen.com/de-de/a…140%2C15570%2C479%2C30431
Wow, was für eine Arbeit.
In meinen Augen sind Reifenlabel aber relativ unaussagekräftig. Diese werden ja von den Herstellern ausgegeben und nicht von einer neutralen Stelle.
Ich würde einem "echten" Reifentest immer mehr Vertrauen schenken als den Reifenlabeln.
1) Es ist richtig, dass die EPREL-Liste eine Selbsteinstufung ist.
Da kannst du aber nichts ohne Plausibilitätschecks reinstellen, und es wird auch kontrolliert.
WÄRE die Selbsteinstufung untauglich, würde man sie nicht durchziehen.
Bei zig Branchen gibt es diese Selbsteinstufung als Label, und sie ist meist kaufentscheidend.
Dass sie funktioniert, sieht man auch im Test.
Der einzige Reifen mit Nasshaftung "A" steht auf Platz 3 (Pirelli Cinturato All Season SF3), der beste mit Nasshaftung "C" (Dunlop All Season 2) ist gerade mal Mittelfeld.
2) Unter einem "echten Reifentest" verstehe ich nicht das abnicken der Premiumhersteller nebst ignorieren der anderen weltgrößten Hersteller, aber gleichzeitig von unbedeutenden Herstellerm irgendwelche Schlappen zu testen. Zumal schon bei 4 Billigreifen schon in der Selbsteinstufung feststeht, dass die objektiv nix taugen können. Wozu dann noch testen?
Ich könnte es noch verstehen, wenn man super eingestufte Billigreifen testet, und die in der Wertung dann durchfallen.
Aber so hatte man
- 1/3 des Testfeldes mit gefährlichem Unsinn und Pfusch getestet (Billigreifen mit Nasshaftung "C", wer soll die kaufen?)
- aber dafür 1/3 des Testfeldes Raum für nur 2 Marken gelassen. Michelin schafft immer nur Mittelfeld, Continental bis auf den Testsieger auch. Was soll das?
Und um seine Vorurteile gegen Budgetreifen zu bestätigen, hatte man obendrein mit unzutreffenden Vermutungen argumentiert.
Ein "echter Reifentest" hätte das nicht nötig.
Konkret: 2 Reifen von Sailun schaffen Nasshaftung "A", der Hersteller (Nr. 9 weltweit, China Nr. 1) wird aber in allen mir bekannten Tests ignoriert.
Die Reifen kannst du problemlos in Deutschland kaufen, z.B. bei ATU.
3) Mail zur Stellungnahme an den ADAC ist als Kritikrückmeldung raus
Statt die halluzinierende KI hättest auch mal hier im Forum suchen können
![]()
Denn das wurde schon paar mal geschrieben das die automatische Anlernung beim Urban funktioniert.
Es ist halt wichtig dass sie schon programmiert wurden und nicht leer sind.
Aber kannst ja gerne Metall-Senoren hier posten, wenn du welche findest
KI ist trotz allen eine schnelle Hilfestellung. Selbstverständlich hatte ich bei der KI Abfrage mehrfach hinterfragt, bis mir die Antwort plausibel erschien. Allerdings wohl nicht oft genug.
Bei unseren Vito haben wir auch die selbst anlernende Funktion genutzt. Du wirst lachen, selber viele Kfz. Facharbeiter kennen nur die Möglichkeit zu kopieren oder anzulernen.
Danke
für den Tipp im Forum zu suchen. Immerhin bin ich schon gut eine
Woche hier. Was hältst Du davon, beim nächsten mal einfach
entsprechende Themen zu verlinken? Damit
wäre Newcomern sicherlich mehr geholfen ![]()
Um selber Metallsensoren für MG (Urban) zu empfehlen fehlt mir das Fachwissen was genau passt. Bei unseren Vito habe ich HUF Metall-Ventil Reifendrucksensoren.
LG. Wendy
Morgen gibt es wohl einen Ganzjahresreifentest in "unserer" Dimension 195/55 R16 bei der Auto Motorsport. Hier gibt es schon die Ergebnisse grob vorab: https://reifenpresse.de/2026/0…jahresreifen-nicht-alles/
Gewinner sind wieder die typischen Verdächtigen, wobei mich der Vredestein überrascht hat.
Für den Urban Comfort ist dieser Test nicht zutreffend, denn der muss 93h oder 93v Reifen haben. Nach längerer Befragung von Chatgpt komme ich zu diesem Ergebnis:
Wenn ich deine Kriterien Reichweite + Nässe + Geräusch gleichgewichte:
🥇 Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 93V
→ bester Kompromiss, insbesondere wegen A beim Rollwiderstand
🥈 Pirelli Cinturato All Season SF3 93V
→ beste Nasshaftung, nur geringfügig höherer Rollwiderstand und 1 dB mehr
🥉 Bridgestone Turanza All Season 6 93V
→ am leisesten, aber C beim Rollwiderstand
Für mich ist die wichtigste Voraussetzung eines Alljahresreifens ein gutes Nassverhalten bei energieeffizientem Rollwiderstand. Der dritte Piunkt ist die Lautstärke des Abrollgeräuschs. Also kommt für mich nur dieser hier in Frage:
Für einen MG4 würde ich deshalb momentan den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 93V nehmen.
KI ist trotz allen eine schnelle Hilfestellung. Selbstverständlich hatte ich bei der KI Abfrage mehrfach hinterfragt, bis mir die Antwort plausibel erschien.
Sehe ich halt komplett anders. KI verwässert jedes Forum!
Ein Forum lebt von persönlichen Erfahrungen und Recherche. Wenn sich Leute selbst hinsetzen und Dinge testen oder bei Firmen/Händler anrufen oder Mails schreiben und diese Erkenntnis hier mit anderen teilen um davon profitieren. Klar das dauert halt, aber man kann davon ausgehen dass es stimmt und funktioniert.
Wenn man eine Antwort nicht abwarten kann und die KI bemüht, ist das ja völlig in Ordnung. Muss aber damit rechnen dass sie wie so oft den MG4 und den MG4 Urban nicht auseinanderhalten kann oder sich ohne Kontext Dinge mit Wahrscheinlichkeitstheorie zusammenreimt. Im "besten Fall" bedient sie sich Foren wie dieses hier, wo Mitglieder in Aufwendiger Arbeit Dinge prüfen. Die Kehrseite der Medaille dass weder die Mitglieder des Forums, noch deren Betreiber davon profitieren. Die KI klaut einfach ohne den Anreiz zu schaffen (wie bei einer herkömmlichen Google-Suche) sich im Forum anzumelden, um weiter nachzufragen oder sich selbst zu beteiligen. Sprich die KI sorgt dafür dass Foren (die durch social Media eh schon zu kämpfen haben) noch weniger Zulauf bekommen.
Wenn die Leute jetzt ihre KI Antwort nicht für sich behalten, sondern hier im Forum in den Ether blasen (und teilweise gar nicht als KI kennzeichnen) wird auch noch die inhaltliche Qualität des Forums leiden.
Für einen MG4 würde ich deshalb momentan den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 93V nehmen.
Wir haben uns auch für den Goodyear (GY) entschieden. Kann sein, dass bei Auslieferung Die Generation 4 auf dem Markt und montiert ist ![]()
Aber um Himmels Willen, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht so toll finde ich es wenn bei schlechten Erfahrungen nach der Reifenwahl alle Ganzjahresreifen über einen Kamm geschert werden. Bei dem Twingo (Urban Night) wurden z.B. keine GY angeboten und wir mussten auf ein anderen, in mehreren Tests hochbewerteten Hersteller ausweichen. War OK auf Nässe und trockener Piste, jedoch bei Schnee und Eis eine Katastrophe. Bei Bekannten, welche für eher zügige Autobahnfahrten bekannt waren, gab es wiederum bei ihren Ganzjahresreifen eines anderen Herstellers bereits nach einer Saison einen massiven Sägezahn.
Es gibt bestimmt noch andere gute Reifenmarken neben GY. Nur schade das es Allgemein keine Nachtests gibt wenn solche Reifen tatsächlich 30tKm montiert waren. Dafür sorgen dann schon die Hersteller mit ständig neuen Generationen.
LG Wendy
Sehe ich halt komplett anders. KI verwässert jedes Forum!
Nicht soviel anders, nur auch im Forum selber stehen viele nicht ganz richtige Informationen bei denen man sich durchbeißen muss. Wir wollten relativ schnelle Entscheidungen wegen des aktuellen Angebots des Urban.
Ich glaube das Thema hier war Allwetterreifen. wir können gerne ein neues Thema, Plus und Contra zu KI Informationen beim Urban aufmachen.
Gruß aus Kiel,
Wendy
Für den Urban Comfort ist dieser Test nicht zutreffend, denn der muss 93h oder 93v Reifen haben.
Muss er nicht. Rein von der Achslast und der betriebsbedingten Höchstgeschwindigkeit wäre sogar 89Q ausreichend.
Woher nimmst du aus dem Artikel die Info, welchen Indexe die getesteten Reifen haben? Wenn man aber so argumentiert, wäre der Test für jedes andere Auto als ein Hyundai i20 nicht zutreffend.
Im Fahrzeugschein des Urban Comfort 43 kWh stehen 93h Reifen drin. Das bedeutet, ich darf höher belastbare nutzen, aber nicht tiefer gehen. Bei einer Fahrzeugkontrolle könnte das sehr problematisch werden. Der Test bezieht sich auf 87 und 91 h/v. Deshalb sind die im Test erwähnten Reifen allesamt nicht für den Urban egal in welcher Variante geeignet.
Ähm, nein.
Man kann die Traglast der Reifen an die tatsächliche maximale Achslast anpassen.
Das war hier auch schon verlinkt.