* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Die dürften doch weder für Comfort, noch für Premium passend sein?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Was spricht beim Urban Remium gegen den
Roadx Multi-Season 205/50 R17 93W XL 3PMSF?
- abrollen wie "üblich" in Klasse C, also 3-5 km weniger Reichweite als Klasse A
- Nasshaftung A, also bester Bremsweg
- Geräusch 70 dB, also Klasse B
Preis um 60 Euro.
Gleiche Messwerte gibt es beim Sailun Atrezzo 4Seasons Ultra 205/50 R17 93W XL M+S Allwetterreifen. Preis bei ATU für 58 Euro.
Wenn ich bei reifen.com nach Reifen mit Nasshaftung A suche, werden mir bei der Größe für Allwetterreifen nur 2 Reifen angezeigt!
Unter die beste Sicherheit beim bremsen will ich aber nicht.
Zu finden ist die Liste bei https://fleetgo.de/kb/glossar/r/reifenlabel/
Aus 80 km/h ist schon in Klasse B der reine Bremsweg 3-7m länger, Restgeschwindigkeit Nässe (statt 26m bester Bremsweg in Tests) dann noch 25-36 km/h.
Montage mit 4 neuen Ventilen kostet ca. 116 Euro, also 29 Euro pro Reifen.
Bleibt also die Frage nach der Standfestigkeit/Laufleistung der Reifen.Lt. Liste würde "E" statt "A" würde auf 400km el. Reichweite ca. 5-10 km weniger Reichweite bedeuten, bzw. ca. 0,5l/100km Mehrverbrauch.
Umgerechnet würde Abrollen "B" statt "C" ca. 1-2% weniger Verbrauch bedeuten.
Wenn der Reifen 50.000 km hält und wir 16 kWh/100km zu 30ct/kWh ansetzen, sind das auf diese Zeit 24-48 Euro ersparte Stromkosten.Der Nokian Seasonproof 2 205/50 R17 93W XL Aramid Sidewalls kostet bei reifendirekt.de 116 Euro, hat Abrollen B und auch Nasshaftung A sowie ebenfalls Geräusch B (70 dB).
Wenn ein Reifen 116 Euro kostet statt 60 für einen Budgetreifen (mit wechseln also 145 statt 90 Euro), dann wäre er nach obiger Rechnung deutlich zu teuer!
Setzt voraus, dass die beiden Reifen gleich lange halten ...
Die entscheidende Frage ist: Tun sie das? -
Wollte nur mal ne kurze Info zu den Ganzjahresreifen für den MG4 Urban Comfort in 195/60R16 geben.
Ich war gerade eine Woche in Urlaub und habe mir noch einen Tag vor Abfahrt die neuen Falken AS220 Ganzjahresreifen montieren lassen. Sind dann hoch an die Ostsee gefahren. Teils ordentlich Regen, schlechte Straßen usw. Kann die Reifen zumindest bisher sehr empfehlen. Lässt sich komfortabel damit fahren, vor allem sind sie sehr leise und haben einen guten GRIP. Das einzige was mir in Vergleich zu den Sommerreifen von MAXXIS aufgefallen ist, dass die Lenkkräfte etwas höher sind, aber das Fahrzeug sehr satt damit auf der Straße liegt. Fühlt sich in etwa so an, alles wenn die Reifen eine Nummer breiter wären. Vermutlich durch die Gummimischung.
Bezahlt habe ich beim Reifenhändler mit Montage 452 Euro. Hier gab es vom einen zum anderen Händler einen Preisunterschied von fast 300 Euro. Konnte das selbst kaum glauben, ist aber so. Gleiches Spiel bei Hankook oder Kumho
-
Ach ja, gefahrene Kilometer auf der Strecke mit den Reifen bisher 1700 km
-
-
Armin66 bedenke bei deiner Rechnung dass die EU Reifenlabel nicht 100% genau sind. Zweifel sehr stark die Vergleichbarkeit unter verschiedenen Marken.
Es sind noch immer Eigenangaben der Hersteller! Es sind zwar bestimmte Testkriterien der EU, an die sich der Hersteller halten muss. Aber wie sehr die Angaben teilweise geschönt sind sieht man ja in diversen Tests der unabhängigen Organisationen.
Da schneiden regelmäßig Reifen mit Nasshaftung B besser ab, als jene mit der Angabe A. Auch gibt es Reifen mit 71dB die in der Messung leiser sind, als welche mit 69dB.
Gerade beim Elektro-Flitzer wirkt sich die Reichweite anders aus, als die beim Verbrenner. Hier gibt es Reifen die dich letztendlich 20km pro Akkuladung kosten.
Gibt ja nicht ohne Grund extra für E-Autos abgestimmte Reifen, das ist nicht nur Marketing.
Es muss halt jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist und da auf verschiedene Tests schauen.
-
Armin66 die ganzen Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit habe ich auch angestellt. Den - die Wirtschaftsfrage - entscheidenden Punkt hast du identifiziert : die Langlebigkeit. Hier habe ich aber gerade bei Budget-Reifen jetzt mehrfach Kundenbewertungen gelesen, wonach das Profil nach einem Jahr bereits ordentlich abgenutzt sein soll. Klar, das hängt auch von der Fahrweise ab. Aber es ist schon auffällig, dass das vor allem bei Budget-Reifen moniert wird. Wenn diese dann nur 20t km halten, anstelle der erwarteten 40t bis 50t, ist die ganze Rechnung hinfällig.
Und trotz aller Wirtschaftlichkeit würde ich die Sicherheit deutlich stärker bewerten und hier auf unabhängige Tests setzen. Wenn du aus der Kurve fliegst und im Krankenhaus landest, helfen dir auch die 200 Euro Ersparnis nicht viel.
Und nach allem, was ich so lese, haben da Pirelli (bei Regen - leider hoher Verschleiß) und Continentale (Schnee) die Nase vorn. Auf den Plätzen landen Michelin, Hankook, Dunlop und Nokian.
Übrigens: Bei CHECK24 habe ich für die Premium-Maße (205/50 R17, 93W) eine etwas größere Auswahl gefunden; in der Tat aber nicht so viele Budget-Reifen.
-
Die neue Generation Pirelli (3) hat inzwischen die in etwa gleiche Laufleistung wie die anderen Top Reifen. Als Faustformel kann man über alle Tests sagen: Regenwinter mit etwas Schnee= Pirelli, viel Schnee = Michelin, dazwischen=Conti und Goodyear
Danach kommt der Rest.
Billigreifen erzielen gute Label-Werte meist durch eine weichere Mischung. Das kostet Laufleistung und die Bremswege sind z.T. katastrophal.
Interessante Ausnahme (wg. der mutmaßlichen Nähe zu Conti) sind Giti Reifen.
-