MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Pettsson und auf welchen Test (Quelle) bezieht sich deine KI?

oder sind das wieder nur erfundene / errechnete Werte?

Davon ab wird ein 93H Reifen im Verglich zu einen 87H nicht sonderlich anders abschneiden. Das sind minimale Unterschiede an der Karkasse des Reifens, am Profil ändert sich nix.

Da sind die Unterschiede wie von FreakZ1 angemerkt deutlich höher. Ein i20 wird sich anders verhalten als ein Urban.

• Ich zitiere mich mal selbst

Zitat

Das Thema Unterschreitung Traglast- und Speedindex hatten wir hier in anderen Threads auch schon diskutiert. Wer direkt etwas schwarz auf weiß haben möchte kann sich gern dieses ADAC Merkblatt, speziell die Punkte 3.1.2 und 3.2.2, dazu ansehen.

In DE sollte man damit zumindest keine Probleme haben, nur evtl. Diskussionen bei Unwissenheit von Prüfern/Kontrollieren. Für ander Länder, auch wenn dies auf eine EU Regelung zurück geht, kann ich das allerdings nicht beantworten.

Auch der Beitrag von Brummel_onAir

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Deshalb sind die im Test erwähnten Reifen allesamt nicht für den Urban egal in welcher Variante geeignet.

Im Detail stimmt das natürlich. Meine Aussage bezog sich v.a. auf die allgemeine Größe. Ein 195/55 R16 mit entsprechender Auflagefläche auf der Straße ist besser vergleichbar als ein 235/60 R17 Reifen, bei dem die Fläche, die die Straße berührt deutlich größer ist und auch entsprechend wohl auch ganz andere Autoklassen (größer, schwerer) mit diesen Reifen rumfahren.

• Pettsson und auf welchen Test (Quelle) bezieht sich deine KI?

oder sind das wieder nur erfundene / errechnete Werte?

Davon ab wird ein 93H Reifen im Verglich zu einen 87H nicht sonderlich anders abschneiden. Das sind minimale Unterschiede an der Karkasse des Reifens, am Profil ändert sich nix.

Da sind die Unterschiede wie von FreakZ1 angemerkt deutlich höher. Ein i20 wird sich anders verhalten als ein Urban.

Du kannst hier meinen gesamten Chat mit Chatgpt nachlesen. Das Endergebnis erscheint mir plausibel und sollte für meine Anforderungen passen:

https://chatgpt.com/share/6aa2…3c-83eb-99d9-59b6b2913c6f

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Mein aufrichtiges Beileid an der stelle

pasted-from-clipboard.png

Wichtig ist einer KI nicht einfach blauäugig zu glauben, sondern die Primärquellen zu prüfen bzw. sich die Methodik anzeigen zu lassen wie die KI auf eine Wertung gekommen ist.

Alle verlinkten Reifentests im GPT Chat haben KEINE Angabe des Tragkraftindex und der Höchstgeschwindigkeit. Lediglich die Reifendimension ist angeben, alles andere ist auch unüblich, da es wich schon gesagt kaum eine Rolle spielt.

• Alle verlinkten Reifentests im GPT Chat haben KEINE Angabe des Tragkraftindex und der Höchstgeschwindigkeit. Lediglich die Reifendimension ist angeben, alles andere ist auch unüblich, da es wich schon gesagt kaum eine Rolle spielt.

Richtig, daher meiner Meinung nach:

-Reifentests nahe dem verbauten Reifen für die Auswahl mit einbeziehen,

-ist man nicht zufrieden beim nächsten mal wechseln,

-und aus der eigenen Erfahrung mit dem Hersteller dazu lernen.(Erfahrungsgemäß sind viele Versprechungen reines Marketing)

Die perfekte Beratung gibt es nicht,:

-evtl. wurde ein Reifen mit einem 1200Kg Verbrenner getestet und verhält sich bei einem 1600Kg E-Fahrzeug völlig anders.

-Messung von Schall im Innenraum kann fahrzeugspezifisch vom Testergebnis Schall und Rauch sein.

-Die Lebenserwartung von Reifen wird meines Wissens durch den Verschleiß im Test errechnet und dürfte nicht wirklich viel damit zu tun haben wie sich ein Reifen nach 3-4 Jahren verhällt.

..Achtung, spiegelt nur meine Meinung wieder!

• Im Fahrzeugschein des Urban Comfort 43 kWh stehen 93h Reifen drin. Das bedeutet, ich darf höher belastbare nutzen, aber nicht tiefer gehen.

Nein, es ist einfach falsch und auch echt müßig das immer und immer wieder richtig zu stellen. Es sind 86er Lastindex Reifen ausreichend und auch der Geschwindigkeitsindex (Q) muss nur die zugelassene Höchstgeschwindigkeit hergeben (160kmh, Buchstabe T). Bei Reifen mit dreigezacktem Schneekoppensymbol darf auch dieser Wert noch unterschritten werden.

• Nein, es ist einfach falsch und auch echt müßig das immer und immer wieder richtig zu stellen. Es sind 86er Lastindex Reifen ausreichend und auch der Geschwindigkeitsindex (Q) muss nur die zugelassene Höchstgeschwindigkeit hergeben (160kmh, Buchstabe T). Bei Reifen mit dreigezacktem Schneekoppensymbol darf auch dieser Wert noch unterschritten werden.

:D Egal ob richtig oder falsch. Beim nächsten Gang zum TÜV würde ich nicht darauf vertrauen :S In meinen Augen ist entscheidend was in den Fahrzeugpapieren steht. Als Beispiel: Unser Vito ist diese Woche mit geringen Mängeln durchgekommen. Der Mangel war, dass im Fahrzeugbrief 3 Sitzplätze standen aber nur 2 verbaut waren :rolleyes:

• :/ mal sehen was Gemini (Google KI) dazu sagt :* und bitte nicht noch einmal Fragen, warum ich Forenbeiträge nicht blind vertraue ;)

Erstellt durch Google KI:

In den typischen Automobil-Foren dreht sich die Diskussion um den Tragfähigkeitsindex (Lastindex / Load Index) beim MG4 Urban meist um ein zentrales Thema: E-Autos benötigen aufgrund der schweren Batterien Reifen mit deutlich höherer Traglast als vergleichbare Verbrenner. [1]
    Werden falsche Reifen gewählt, erlischt die Betriebserlaubnis – weshalb die genauen Gewichtswerte hier eine so große Rolle spielen.

Der ab Werk vorgeschriebene Reifenindex
    Für den MG4 Urban sind typischerweise folgende Kombinationen ab Werk freigegeben: [1]

• 16-Zoll-Felgen: Reifendimension 195/60 R16 93H
    • 17-Zoll-Felgen: Reifendimension 205/50 R17 93V
    • Der Tragfähigkeitsindex ist hier die Zahl 93. [1]

Warum wird das im Forum so heiß diskutiert?
    Der Index 93 steht für eine maximale Tragfähigkeit von 650 kg pro Reifen. Da ein Auto vier Reifen hat, ergibt das eine theoretische Gesamtraglast von 2.600 kg (4 × 650 kg). [1]
    Das zulässige Gesamtgewicht des MG4 Urban liegt bei maximal 1.970 kg. Auf den ersten Blick wirkt die Reserve von 630 kg riesig. In den Foren wird jedoch aus folgenden Gründen darüber gestritten: [1]

• Die Achslast-Verteilung: Das Gewicht eines Autos verteilt sich beim Bremsen, Beschleunigen oder bei voller Beladung (z. B. Heckfahrradträger mit schweren E-Bikes auf der Anhängerkupplung) niemals perfekt zu 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Die Hinterachse trägt bei voller Beladung die Hauptlast, weshalb der Reifenpuffer dort zwingend notwendig ist.
    • Das "XL" (Extra Load) Missverständnis: Viele Foren-Nutzer rätseln, ob sie verstärkte Reifen kaufen müssen. Bei manchen Reifenmodellen für den MG4 ist der Zusatz XL (Extra Load) oder RF (Reinforced) zu finden. Wichtig ist jedoch: Ausschlaggebend im Fahrzeugschein ist rein die Zahl. Wenn dort eine 93 verlangt wird, reicht ein Standardreifen mit dem Index 93 aus – man darf aber jederzeit einen Reifen mit höherem Index (z. B. 95 oder 96 XL) fahren. [1]
    • Reifenkauf für den Winter / Ganzjahresreifen: Viele MG4-Fahrer suchen online nach günstigen Allwetter- oder Winterreifen. Oft stoßen sie dabei auf Reifen mit einem Index von beispielsweise 89 (580 kg pro Reifen). Foren-User warnen hier zu Recht: Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex unter 93 sind für den MG4 Urban nicht zulässig, selbst wenn sie von den reinen Abmessungen her passen würden. [1, 2]

Möchten Sie, dass ich für Sie im Detail ausrechne, wie viel Gewichtsreserve Ihre Reifen bei der maximalen Achslast des MG4 hinten noch haben, oder suchen Sie gerade nach bestimmten Ganzjahresreifen und möchten den passenden Index abgleichen?