MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Donkey

Es scheint tatsächlich überhaupt keine Stahlfelgen in der Größe 6,5" breit 17" Durchmesser 5/112 Lkr und 57,1 Mittenloch zu geben. Bevor du zu den von dir nicht gewünschten Alu-Felgen wechseln musst vielleicht ein letzter Versuch.

Die risikoärmste Variante ist eine leicht ander Einpresstiefe. Da lohnt sich auf jeden Fall beim TÜVEinpresstiefeWas sich verändert (im Vergleich zu ET 44)Typisches Spenderfahrzeug / ModellbeispielET 38Das Rad steht 6 mm weiter nach außen im Radkasten. Die Spur wird breiter.VW Tiguan II, Skoda Kodiaq, Seat Tarraco. (z.B. Alcar 9021)ET 49Das Rad steht 5 mm weiter nach innen im Radkasten. Es wandert näher an das Fahrwerk.VW Caddy V, VW Golf 8 Alltrack. (z.B. Alcar 9703) - Prüfer vor Ort anzufragen wie er da mitgehen würde

Bei ET 38 wandert das 6 mm weiter nach außen und bei ET 49 5 mm weiter nach innen. Könnte beides vom Platz her passen. Nach außen besser als nach innen.

Viel Erfolg und berichte gerne wie's ausgegangen ist👍

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• So, ich habe mir gestern über Check24 die Conti AllSeasonContact 2 inkl. Montage bei ner lokalen Reifenbude für knapp 560 € bestellt.

Das Thema zweiter Radsatz hab ich für mich vorerst abgehakt und wage das Experiment Ganzjahresreifen auf meinem ersten BEV und zeitgleich meinem ersten Neuwagen. Schauen wir mal, was wird.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• FreakZ1

Das wird klappen. GJR haben sich derart gut entwickelt, dass die selbst bei "richtigem" Schnee funktionieren. Die Situation für echte Winterreifen sind doch über die Jahre eh weniger geworden. Die Conti hatten wir 4 Jahre / 50 tkm auf'm Sprung gehabt,den größten Teil davon wohnten wir noch im Harz.

Für meinen ZS Hybrid habe ich zwar zwei Reifensätze, die WR sind aber auch Ganzjahresreifen von Pirelli. Reicht hier oben in NF locker aus.

• @FreakZ1

Hallo,

Außerdem habe ich über check24 einen Termin zum Reifenwechsel bei einem Händler vor Ort gebucht. Es heißt

Bitte bringen Sie zum Termin mit:

Fahrzeugschein

Felgenschrauben

Falls vorhanden: Schlüssel für Felgenschloss / ABE-Gutachten Ihrer Felgen

Muss ich Felgenschrauben mitbringen? Übrigens habe ich Comfort 54 kWh

• So, ich habe mir gestern über Check24 die Conti AllSeasonContact 2 inkl. Montage bei ner lokalen Reifenbude für knapp 560 € bestellt.

Das Thema zweiter Radsatz hab ich für mich vorerst abgehakt und wage das Experiment Ganzjahresreifen auf meinem ersten BEV und zeitgleich meinem ersten Neuwagen. Schauen wir mal, was wird.

Sehr interessant. Bin noch am überlegen.

Für ca. 400 Euro mehr kann man sich einen Winterradsatz inkl. Sensoren besorgen, z.B. bei RSU. Mal angenommen man wechselt damit 2 mal im Jahr die Räder selbst und die Sensoren lernen sich automatisch an - und man hat Platz den 2. Satz zu lagern. Dann wäre das vermutlich günstiger, weil sich die beiden Reifensätze nur "halb so schnell" abfahren, oder?

MG4 Urban Premium (rot) bestellt am 17.06.

• Sehr interessant. Bin noch am überlegen.

Für ca. 400 Euro mehr kann man sich einen Winterradsatz inkl. Sensoren besorgen

Kommt wie immer drauf an. Bei meinen Winter-Wunschreifen wäre ich eher bei 1200€ raus gekommen (günstigste 16" Felge + günstigstes RDKS + Conti WinterContact TS860).

Wir fahren jährlich keine 10k Kilometer, da werden die Reifen auf Dauer eher hart bevor das Profil durch ist. Da fahr ich nun lieber wertige Ganzjahresreifen entsprechen runter und hab regelmäßig neues Gummi. Wenn ich in 5 Jahren dann neue Ganzjahresreifen brauche bin ich erst beim ähnlichen Preis wie ein kompletter Winterradsatz und ich spar mir den Radwechsel (mach ich bei unseren bisherigen Fahrzeugen selbst, aber für jemand anderen ist auch das ein Kostenfaktor).

• Muss ich Felgenschrauben mitbringen? Übrigens habe ich Comfort 54 kWh

Bei deinen neuen Felgen steht im Gutachten genau drin mit was für Schrauben genau (Länge/Stärke/Bund) die montiert werden müssen. Es sind absolut keine Abweichungen zulässig und technisch aus zig Gründen auch nicht ratsam bis gefährlich.

Sicherheitshalber würde ich vorher kontrollieren ob das die gleichen sind, die du bereits jetzt am Fahrzeug hast. Ansonsten stehst du dann ohne Schrauben da. Hat's alles schon gegeben.

• MG 404 für mich klingt das eher danach, dass inge2033 Reifen gekauft hat und damit die Sommerreifen auf den bestehenden Rädern tauschen lässt. Bei neuen/anderen Felgen hast du natürlich recht, dass hier nur das Montagematerial verwendet werden darf, welches in der ABE/TTG genannt ist.