MG4 EV Urban Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Zusammen,

ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem MG4 EV Urban absolviert?

Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

Hat euch die Probefahrt überzeugt?

Gab es Probleme mit dem MG4 EV Urban Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?

Viele Grüße

Markus

• Hallo zusammen,

ich konnte heute den ganz neuen MG4 Urban Comfort Probe fahren – also das neue Basismodell mit der 43 kWh LFP-Batterie und 150 PS. Hier meine Eindrücke frisch von der Straße:

Fahrleistungen & Autobahn:

Obwohl es die "kleine" Motorisierung ist, fühlen sich die 150 PS (Frontantrieb) sehr spritzig an. Man hat nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h hat er sich etwa 15 kWh/100km gegönnt. Sobald ich runter von der Bahn war, wurde es richtig spannend.

Landstraße & Effizienz:

Auf der Landstraße (Mix aus 70er, 80er Zonen und Ortsdurchfahrten mit 30 km/h) war der MG4 extrem effizient. Ich bin am Ende bei einem Verbrauch von glatten 10 kWh/100km gelandet. Für die 43 kWh Batterie ist das ein Top-Wert, der die Reichweitenangst im Alltag deutlich nimmt.

Lade-Vergleich (43 kWh vs. 54 kWh):

Hier konnte ich zwei interessante Datenpunkte sammeln:

MG4 54 kWh Modell: Bei einem Ladestand (SoC) von 47 % hat der Wagen ordentliche 55 kW an der Säule gezogen. Ein solider Wert für die Mittelklasse-Batterie.

MG4 43 kWh Modell: Hier habe ich erst bei 90 % angesteckt (siehe Bilder). Da floss natürlich nur noch ca. 12 kW, was zum Schutz des vollen LFP-Akkus aber völlig normal i st.

MG Pilot:

Das Assistenzsystem ("Autopilot") hat auf meiner Runde sehr ordentlich funktioniert. Spurhaltung und Abstandsregelung waren angenehm und nicht zu nervös.

Software-Bug (Verkehrsansage):

Ein fieser Bug hat den Test etwas getrübt: Während der Fahrt kam eine "Verkehr Ansage"-Meldung auf den Schirm.

Das Verkehrs Ansage Fenster ließ sich weder per Touch noch über die Home-Taste schließen.

Das Navi plapperte im Hintergrund weiter, aber das Display war wie eingefroren.

Klima und Lautstärke ließen sich zwar über die Tasten noch regeln, aber die Anzeige blieb auf der Meldung hängen.

Selbst kurzes Abstellen und Abschließen brachte keine Besserung – die Meldung war beim Einsteigen direkt wieder da. Erst die "Busruhe" (längeres Stehenlassen) hätte wohl geholfen.

Kennt das jemand von dem neuen Modelljahr? Ist das ein DAB-Problem oder ein genereller Hänger in der neuen Firmware?

Fazit: Der neue Urban mit 43 kWh ist ein super Pendler-Auto und extrem sparsam. Wenn MG jetzt noch den Bug mit den Verkehrsdurchsagen in den Griff bekommt, ist er in der Preisklasse echt schwer zu schlagen.

• Ich bin den Premium Probe gefahren und hatte einen errechneten Verbrauch von 14,6 kWh. (angezeigt 14,2)

Der S5 hat bei der Probefahrt nur 12,2 genommen, allerdings ohne BAB Anteil.

Scheinbar sind die MG ziemlich effizient.

Untermotorisiert ist der Urban zwar nicht, aber "spritzig" würde ich das jetzt nicht nennen, eher solide.

Kommt halt immer darauf an, womit man es vergleicht.

Der Urban ist im Gegensatz zum z.B. Opel Frontera echt flott, im Gegensatz zum Ford Explorer aber eher gemächlich unterwegs.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw