Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Warum sollte AC laden nicht gehen? Da komme ich nicht mit.

Natürlich geht das, bloß für mich ist es hier umständlich.

Die AC Ladesäulen haben zum Teil ganz schöne Preise und die nächste Säule ist ungefähr 1,5 Kilometer entfernt an unserem Marktplatz.

Also ziemlich umständlich.

Da würde ich kein Auto länger stehen lassen.

Wir haben in der Nähe den Lidl und Kaufland.

Die Parkplätze platzen da aus allen Nähten.

Letztes Jahr in Norddeutschland im Urlaub habe ich an einem Netto oder Pennymarkt mit, ich glaube 30KW geladen.

Das war soweit erstmal ok.

In der Gegend ist der erste Schnelllader von der Unterkunft aus in etwa 20 Kilometer entfernt.

Warscheinlich gibt es schon etwas mehr Säulen.

Aber hier am Wohnort ist wirklich mies.

Und das im Bochumer Osten.

Ich glaube das ich den Vermieter unserer Garagen anspreche.

Dann würde ich einfach über die normale Steckdose laden.

Sicherlich kann man die Leistung auf 10 oder 8 Ampere drosseln.

Er hat aber Angst das etwas passiert.

Oder sonstiges.

• Das hatte ich so erhofft.

Es wäre auch wirklich heftig.

Hast du die Vorkonditionierung schon nutzen können?

Ich hatte im Winter, als es um Silvester rum ziemlich kalt war,so bei Minus 5 Grad das schlechteste Erlebnis überhaupt.

Bei der Temperatur sind wir ungefähr 20 Kilometer gefahren.

Zu Aral Pulse Säulen.

Nach locker 45 Minuten war zumindest genügend Ladung vorhanden um noch gut nach Hause zu kommen.

Es ging nicht über 28 KW Peak hinaus.

Grausam war das.

Ich vermute das Aral Pulse mit meinem Auto nicht wirklich harmonierte.

Deshalb bin ich wirklich gespannt wie sich das später einmal mit dem Vorwärmen zeigt.

So wie ich das aber beim MG4 gesehen habe, lädt er auch ohne im Winter ganz gut.

• Elvio

Ja glaube jetzt habe ich es verstanden 👍🏻

Ich möchte mit Ladeziegel daheim laden. Angst habe ich da absolut keine. Wenn es mal schnell gehen muss dann geht's zu Edeka da gib 50 kW für 35 Cent.

Aldi kann ich 11 kW laden für 29 Cent und da steht nie einer. Alles in einer Entfernung von ca. 5 km.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Unser Std. Hat im Sommer letzten Jahr bei niedrigem Akku Stand 24% mit 78,,, geladen. Ab 805 waren es aber nur noch 34... Im Winter war ich mit ihm bei -5° bei 43% gefahren und er hat nur mit 23... begonnen .Jetzt hat er bei 18% mit 73--- geladen. Für die Langstrecke ist er nicht gemacht. Ab 130km/h steigt der Verbrauch auf über 20---

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km