Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich kann mich an Zeiten erinnern, da ist mir bald das linke Bein vom ständigen Kupplung treten im Stau abgefallen

Hatte Anfang des Jahres zum ersten Mal seit längerem mal wieder einen Handschalter für eine Woche (auch einen MG) - Ich war so froh als ich meinen MG4 wieder hatte.. Soll ja Leute geben die da voll drauf stehen - "Die Emotionen und die Verbindung zum Auto" - Ich bin da aber allerdings anderer Meinung.. Vom Motorenlärm mal ganz ab (bin direkt fast 300km Autobahn gefahren und der Wagen hatte nur 5 Gänge). Man gewöhnt sich wirklich schnell an den Komfort vom Stromer.

• Die max 83-87 kW sind zwar leider ziemlich bescheiden aber er hält die Leistung bis knapp über 70% fast aufs max.

Das haben durch die Bank alle festgestellt....jetzt im Sommer - mal schauen wie wirksam die Vorkonditionierung sein wird.

Screenshot_2026-07-04-17-09-48-420_com.google.android.youtube-edit_copy_1644x915.jpg

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ich glaube das die kalte Jahreszeit gemeint ist, mit der Vorkonditionierung.

Es ist sicherlich das A und O.

LFP soll ansonsten ziemlich träge im kalten Zustand laden.

Wenn er durch die Vorwärmung des Akkus fast so gut wie im Sommer lädt, können alle froh sein.

Ich denke es wird so sein.

• Ich zitiere mich: "mal schauen wie wirksam die Vorkonditionierung sein wird."

Selbstverständlich meinte ich die kalte Jahreszeit ;) die noch kommen muss

Aber ich bin tatsächlich optimistisch was das angeht.

Im Sommer, bei 35°C ging die Batterietemperatur nicht über 40°C trotz ca. 20 Minuten max Ladeleistung.

Im Sommer kann man grob davon ausgehen das es von10%

-> 80% (30 min)

-> 90% (40 min)

-> 100% (55 min)

Im Winter mal schauen

Screenshot_2026-07-04-23-42-32-260_com.google.android.youtube-edit_copy_1635x915.jpgScreenshot_2026-07-04-23-41-54-869_com.google.android.youtube-edit_copy_1621x915.jpgScreenshot_2026-07-04-23-40-44-785_com.google.android.youtube-edit_copy_1633x915.jpgScreenshot_2026-07-04-23-50-52-417_com.google.android.youtube-edit.jpg

• Im Winter mit Vorwärmung hat die Batterie ca. 20°C und lädt damit so schnell wie an einem normalen Tag im Frühling/Sommer. Bei mir sind das von ca.10% auf 80% die vom Hersteller angegebenen 37 Minuten.

Wo der Akku jetzt im Sommer die 40°C geknackt hatte, dauerte es länger weil er die Ladeleistung reduziert hat. Da hat er 41 Minuten gebraucht.

Dank entsprechender Überwachung duch einen OBD-Dongle und die App CarScanner sehe ich diese Temperatur immer.

Vergißt man die Vorwärmung und der Akku liegt um die 0°C dauert die Ladung auf 80% auch schonmal 50-60Minuten.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Ich habe mir erlaubt auf 30 Min aufzurunden, bzw. + 10 Min + 15 Min

Der Thailänder hat es in ca 29:02 Minuten geschafft also auch keine 27/28 Min. (von 10% auf 80% Bild oben)

Der Tarik von Elektrobay hat

von 15% auf 80% ca. 27 Min gebraucht und

von 80% auf 90% ca. 9 Min

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist halt keine Mathematik sondern Physik und die ist oft "relativ" von vielen Faktoren abhängig ;)

• Im Winter mit Vorwärmung hat die Batterie ca. 20°C und lädt damit so schnell wie an einem normalen Tag im Frühling/Sommer. Bei mir sind das von ca.10% auf 80% die vom Hersteller angegebenen 37 Minuten.

Wo der Akku jetzt im Sommer die 40°C geknackt hatte, dauerte es länger weil er die Ladeleistung reduziert hat. Da hat er 41 Minuten gebraucht.

Dank entsprechender Überwachung duch einen OBD-Dongle und die App CarScanner sehe ich diese Temperatur immer.

Vergißt man die Vorwärmung und der Akku liegt um die 0°C dauert die Ladung auf 80% auch schonmal 50-60Minuten.

Frage hierzu (mein erstes E-Auto)

Macht das der Urban selbst? Also vorwärmen des Akkus im Winter / oder Kühlen bzw Klimatisieren im Sommer?

Oder gibt es da nen extra Button in der iSmart App beim Laden?

Oder kann man nur die Vorkonditionierung mit iSmart verwenden um das komplette Auto zu handeln, je nach Bedarf?

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt 03.06.2026 -> Lieferzeit: 4-6 Monate | Auto Fertig Aufbereitet und Abholbereit seit KW28, aber Papiere kommen einfach nicht bei ...

• Macht das der Urban selbst? Also vorwärmen des Akkus im Winter

Beim MG4 gibt's eine Funktion für manuelles Heizen und auch automatisches Heizen (Sowohl in Auto wie App). Fürs Kühlen gibt's beim 4er nix (denke das macht er automatisch sobald die Ladung beginnt oder der Akku zu warm wird.