Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich kopiere mal fix:

"Vorteile der Wärmepumpe im E-Auto:

• Mehr Reichweite: Bis zu 20 % mehr Reichweite im Winter durch geringeren Heizstromverbrauch.
    • Besseres Thermomanagement: Die Abwärme von Antrieb, Ladevorgängen und Akku wird intelligent zur Beheizung genutzt.
    • Schnelleres Laden: Der Akku kann vorkonditioniert werden, was die Ladezeiten an Schnellladesäulen verkürzt. [1, 2, 3]"
  • Beim AC Laden an der Wallbox macht das nichts, da wid der Akku nicht sosehr gestresst. Aber auch 20 km fahren vor dem laden reicht bei DC Laden im Winter aus.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• @Boemby

Nein, tut es nicht...... wenn es über Nacht Minusgrade hatte wird der Akku dabei gerade so auf 0°C kommen.....

@nix-gibtz

Ich fahre keinen Urban, wird sich aber nicht viel unterscheiden zu diesem.

Aber zuallererst:

Die "Vorkonditionierung" für den !nnenraum macht NIX an der Batterietemperatur!

Das sind zwei separat zu steuernde Dinge!

Beides geht über die App und das Auto.

Bei mir kann ich die Innenraumtemperatur nicht zeitsteuern, ich kann es nur starten, wenn ich den Innenraum vorgekühlt oder -geheizt haben möchte. Das läuft dann auch nur für feste 10 Minuten. Mehrfach hintereinander habe ich bei mir aber noch nicht geschafft..... vielleicht geht das jetzt mit dem Urban.

Bei der Batterievorwärmung kann ich den Zeitpunkt zum starten in der App vorwählen. Im Fahrzeug selbst ist das auch wieder nur sofort starten ohne Zeit vorwählen, wann gestartet werden soll. Und je nach Akkutemperatur läuft die Vorwärmung zwischen 10 und 30 Minuten, um den Akku auf ca. 15-20°C zu bringen. Ist er "warm" genug, sagt dir die App sofort, das vorwärmen nicht nötig ist, da der Akku bereits warm genug ist..... das können auch nur 10°C sein, was den Ladevorgang trotzdem verlängert. Idealer sind die 20°C.

Falls ich irgendwo Käse geschrieben habe einfach korrigieren!

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hallo zusammen,

der Urban wird mein erstes E-Auto und ich bin teilweise noch sehr verwirrt, was das Laden angeht…

1. Der Akku kann also mit max. 87 kW geladen werden - richtig? Aber ich kann trotzdem an Ladesäulen laden, die mehr hergeben können? Oder muss ich dabei etwas beachten?

2. Ich kann über meinen Arbeitgeber Gutscheine bei EnBw mit 8% Rabatt kaufen. Hat jemand von euch damit Erfahrung, kann man die gut anwenden und ist das ein gutes Angebot?

… Fragen über Fragen und das Auto noch nicht in Sicht… Laut Händler hängt es am Logistikunternehmen.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz

Ingrid

• . Der Akku kann also mit max. 87 kW geladen werden - richtig? Aber ich kann trotzdem an Ladesäulen laden, die mehr hergeben können? Oder muss ich dabei etwas beachten?

Ja, ist kein Problem. Säule und Auto kommunizieren miteinander und regeln das automatisch wie schnell geladen wird. Da kann nichts kaputt gehen oder so.

An manchen Standorten gibt's verschiedene Säulen (je nach Anbieter) - da ist es dann anderen gegenüber höflich mit einem MG4 z.B. nicht die 400kw Säulen zu nehmen wenn auch eine andere frei ist und funktioniert die aber zB nur 150kw kann - Einfach damit die die das entsprechende Auto haben dann auch die Ladeleistung nutzen können.

• Ingrid_

Ja, du kannst auch an DC-Säulen laden, die mehr hergeben. Allerdings solltest du darauf achten, dass es sich um eine Solo-Säule handelt. Wenn du an eine gehst, die z. B. 300 kW kann, und ein anderer, der diese Leistung auch ziehen kann, kommt hinzu, wird er durch dich auf 150 kW gebremst.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Liebe Ingrid, du kannst am Schnelllader auch an stärkere Ladesäulen laden nur dein Auto kann nicht mehr wie die 87. Die 87 ist aber der Bestwert wenn alles optimal ist, Temperatur, Restkabazietät, 2 Auto an einer 150er teilt auch die Ladeleistung auf 75.

Zu EnBW kann ich wenig sagen habe eine Karte für unterwegs Einmalig 10€ und kann damit für 52 Cent laden.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km