Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Heute den Comfort long Range von 8 bis 99% bei Electra geladen. Keine Batterieheizung aktiviert. Auto-Charge wird seitens der App auch angeboten.

Soweit würde ich ihn nur im Notfall leerfahren.

Man kann es nicht so gut erkennen, aber von wo bis wo war der Ladepeak, bevor es bergab ging?

Eigentlich soll er ja mit so 60 KW ab 80% weiterladen?

Klar, nicht jeder Ladevorgang ist gleich.

Wenn die Temperatur vom Akku eventuell optimaler gewesen wäre, wer weiß?

Aber so gesehen würde mein noch BZ4X auch nicht besser aussehen.

Klar, der hat da 71 KW, oder so in etwa.

Fakt ist, beide kämen in etwa gleich weit.

Eine Stunde für, ich sage mal über 300 Kilometer auf der Autobahn mit dementsprechender Fahrweise kann sich doch sehen lassen.

Ich bin gerade aus Schleswig-Holstein gekommen mit dem Toyota.

Zur Not hätte einmal Laden unterwegs gereicht.

Es sind um die 450 Kilometer gewesen.

Pausen gehören einfach dazu.

Ladezeit so 40 Minuten.

Also, 1 Stunde komplett von leer bis komplett voll ist ok.

• Ich empfinde das schon eher einer Stresskurve. Ich würde den LFP nicht soweit runter fahren. Das der Akku nicht zu heiß oder kalt war, sieht man an den 89 zu Beginn. Der HPC muss schon sehr schnell sein damit er die Kurve da startet, er hält den Pieck auch recht lange, jedoch der Absturz ab 80% zeigt das man hier anfängt den Akku zu stressen. Die begonnen Ausgleichsladung dann abzubrechen bei 99% ist auch nicht gut.

Den LFP Akku am AC-Lader bis 100% ist für den Akku okay, am DC stress.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Danke für die Sichtweise. Werde ich beim nächsten Laden berücksichtigen. Das Display im Fahrzeug hatte 100% angezeigt. Aber ich hatte auch die Info wegen der Ausgleichsladung erhalten. Sollte man nicht so oft machen, aber ich denke mal der Akku wird es das eine Mal überleben.

• Bis 8% runter ist ganz normal auf der Autobahn. Deshalb werden ja auch von den Herstellern die 10-80% Angaben gemacht.

Sieht für mich so aus als hätte der Urban für 20-25 min die 87kw gehalten?

Für Langstrecke würde ich ab da dann auch schon ans abstecken denken und weiterfahren.

• Dann hast du in 24 min ca. 35kwh aufgeladen und in den weiteren 35 min nur die restlichen 20 kwh, das lohnt nicht und blockiert nur die Ladesäulen falls es etwas voller sein sollte. Aber du meintest ja du hattest zeit und ich denke es war auch nichts los.

Danke für das Teilen der Ladekurve

• Dann hast du in 24 min ca. 35kwh aufgeladen und in den weiteren 35 min nur die restlichen 20 kwh, das lohnt nicht und blockiert nur die Ladesäulen falls es etwas voller sein sollte. Aber du meintest ja du hattest zeit und ich denke es war auch nichts los.

Danke für das Teilen der Ladekurve

Das mit dem blockieren der Ladesäulen ist interessant.

Da denkt man manchmal gar nicht drüber nach.

Eigentlich sollte man wenn es voll ist, so wie gestern auf der A7 Richtung Hannover, nach 20 Minuten die Kurve kratzen. Das habe ich gestern beobachtet. Es standen 2 oder 3 mit ihren Fahrzeugen und warteten auf eine frei werdende Säule. Eine Säule war defekt. Es kam aber niemand auf die Idee die Hotline anzurufen. Zur nächsten freien Säule und fertig.