Die Ladung kann mittels "Aufsperren" per Fernbedienung gestoppt werden. Dabei entriegelt sich auch das Kabelschloss..
Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Die Ladung kann mittels "Aufsperren" per Fernbedienung gestoppt werden. Dabei entriegelt sich auch das Kabelschloss..
Ah okay, Danke.
Das heißt aber auch, jedes Mal wenn ich das Auto aufsperre nach eingestecktem Kabel und Beginn des Ladevorgangs, dass die Ladung automatisch gestoppt wird?
Also wenn ich mal kurz zurück gehe, etwas rausholen will, den Einkauf einladen, etc.
Irgendwie nicht so gut gelöst finde ich. Also wie gesagt, bin es von unserem Mercedes gewohnt einen extra Button zu haben. Mal schauen wie es sich im Alltag anfühlt beim Urban. Hatte bisher kein anderes E-Auto. Und wird zu 90 % eh zu Hause an einer Wallbox entspannt geladen mit PV Überschuss.
-
Ah okay, Danke.
Das heißt aber auch, jedes Mal wenn ich das Auto aufsperre nach eingestecktem Kabel und Beginn des Ladevorgangs, dass die Ladung automatisch gestoppt wird?
Also wenn ich mal kurz zurück gehe, etwas rausholen will, den Einkauf einladen, etc.
Irgendwie nicht so gut gelöst finde ich. Also wie gesagt, bin es von unserem Mercedes gewohnt einen extra Button zu haben. Mal schauen wie es sich im Alltag anfühlt beim Urban. Hatte bisher kein anderes E-Auto. Und wird zu 90 % eh zu Hause an einer Wallbox entspannt geladen mit PV Überschuss.
Das ist bei meinem E-Twingo genauso. Er unterbricht die Ladung für ca 30 Sek und dann lädt er weiter, wenn man den Stecker nicht abzieht. Grade an der heimischen Steckdose sehe ich da gar kein Problem.
-
Bei AC-Laden kannst du an den Kofferraum
Bei DC-Laden an alle Türen, laden wird nicht unterbrochen.
-
Du musst ein zweites mal "aufsperren" um das Laden zu beenden.
-
Das mit DC laden interessiert mich auch.
Hätte mich gewundert wenn es zu einem Abbruch beim Öffnen käme.
Das läuft ja eher über die Säule, mit dem beenden.
Ich meine aber das es so einen Punkt im Infotainment gibt.
Wozu auch immer.
-
Das mit DC laden interessiert mich auch.
Hätte mich gewundert wenn es zu einem Abbruch beim Öffnen käme.
Das läuft ja eher über die Säule, mit dem beenden.
Ich meine aber das es so einen Punkt im Infotainment gibt.
Wozu auch immer.
Du kannst durchaus mit der "öffnen Taste" den Ladevorgang abbrechen, nur eben nicht mit nur einem Tastendruck. Das Beenden mit der "öffnen Taste" geht auch bei DC, wenngleich nicht bei allen Ladesäulen. An der Wallbox ist das oft sogar der einzige Weg, es sei denn du kann das zusätzlich via App.
Hier ging es nach meinem Verständnis ja darum aufsperren zu können ohne den Ladevorgang dadurch zwingend zu unterbrechen. Die Funktion ist gegeben und damit m.E. alltagsgerecht gelöst.
-
Du kannst durchaus mit der "öffnen Taste" den Ladevorgang abbrechen. Das geht auch bei DC, wenngleich nicht bei allen. An der Wallbox ist das oft sogar der einzige Weg, es sei denn du kann das zusätzlich via App.
Hier ging es nach meinem Verständnis ja darum aufsperren zu können ohne den Ladevorgang dadurch zwingend zu unterbrechen. Die Funktion ist gegeben und damit m.E. alltagsgerecht gelöst.
Mir fällt gerade ein das einmal das laden abgebrochen wurde, als ich an den Kofferraum musste.
Grüße aus Nordfriesland?
Welch Zufall.
Wir sind hier gerade im Urlaub.
Also, auf der anderen Seite der Treene.
Das ist dann aber noch SL.

-
Im Vorgänger gibt es im Ladebildschirm ein kleines Schloßsymbol am virtuellen Steckanschluß. Wenn man dort während des Ladens drauftippt wird der Anschluß auch entriegelt.
Und wie von Boemby bereits erwähnt, beim AC-Laden unterbricht es den Ladevorgang kurzzeitig, wenn man die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, beim DC-Laden kannste öffnen, was dir beliebt.
Greetz
Cap