Was nervt euch am MG4 EV Urban am meisten?

• Du hast doch eine gut funktionierende Lichtautomatik. Da willst du es manuell haben und beim Scheibenwischer automatisch.🤔

Es kommt sehr oft morgens vor, dass das Licht für meinen Geschmack zu spät einschaltet, zum Beispiel bei Bodennebel, wenn die Lux-Werte für Umschaltung auf TFL reichen, ich aber dennoch dann gerne noch das Abblendlicht hätte.

Beim Scheibenwischer ist es ja ein ganz anderer Use-Case. Da würde ich mir eine Anpassung des Intervals an die Regenmenge wünschen. Meine letzten Fahrzeuge hatten das alle und ich habe mich halt dran gewöhnt. Zudem habe ich da ja immer die Möglichkeit, mit einem Tip auf den Blinkerhebel einen Wischvorgang auszulösen.

MG4 Urban Premium 54kWh in Camden Grey bestellt 4.5.2026, ausgeliefert 25.07.2026

• Wie ist das mit dem Scheibenwischwasser Düsen Treffen die jetzt die Scheibe ? Und wie kann man die Servicestellung der Wischer zum Wechseln einstellen ? Fahren alle Fensterheber mit einer Berührung runter und auch hoch ? Wie ist die Verkehrschilderkennung ? Wie ist der Radio Empfang und die DAB+ Einstellungen gibt es jetzt einen Suchlauf . Hoört sich die Anlage genau grässlich an wie im Standrad mg4 bei Radioempfang ?

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0

• Und wenn du eh ein anderes Navi System nutzt, warum "nervt" es dann. Der Urban ist halt kein full-dresser und will das auch nicht sein.

Ich habe ein 2 Wochen altes Auto und da sollte dann doch alles funzen. Zumal für mittlere Strecken (ohne Ladeplanung) ich schon das eingebaute Navi nutzen würde.

Das hat nichts mit full-dresser zu tun, sondern mit der Funktion der bestellten und bezahlten (Premium-) Ausstattung.

Grüße,

leinad

MG4 Urban Premium 54kWh in Camden Grey bestellt 4.5.2026, ausgeliefert 25.07.2026

• Der Urban ist halt kein full-dresser und will das auch nicht sein.

Das ist schon richtig und angesichts des Preises muss man sicherlich auch Abstriche machen, aber wenn etwas eingebaut, angeboten und bezahlt wird, dann sollte es imho schon auch funktionieren, sonst hätte man das Feature ja auch weglassen können. Viele Dinge, die hier bemängelt werden, lassen sich aber sicherlich durch ein Softwareupdate lösen. Für mich wird das sowieso ein gewaltiger Sprung, mein aktuelles Auto hat kaum Ausstattung, nichtmal eine Klimaanlage, ich werde da sicher viel unkritischer sein und mich freuen wie Bolle, wenn das Auto da ist :)

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Ich habe ein 2 Wochen altes Auto und da sollte dann doch alles funzen. Zumal für mittlere Strecken (ohne Ladeplanung) ich schon das eingebaute Navi nutzen würde.

Das hat nichts mit full-dresser zu tun, sondern mit der Funktion der bestellten und bezahlten (Premium-) Ausstattung.

Grüße,

leinad

Stimmt, full-dresser bezog sich ja auch auf deinen restlichen Text. War klar genug formuliert.😁

• Ich warte ja noch (eine ganze Weile) auf unseren MG4U, lese hier aber
    kräftig mit.
    Ich finde es teilw. interessant was das Fahrzeug hat und auch nicht hat, zB.
    ein Regensensor ist für mich blöd dass der fehlt aber ich fahre jetzt seit gut
    44 Jahren Auto und davon min 36 Jahre ohne diesen Sensor, wird mich also nicht umbringen.

Ich hab mal geschaut was der Premium kostet, der wird bei meinem Händler
    für 31.500,- oder 31.900,- angeboten. Wenn ich von dem Preis nun nur die Einfuhrkosten
    abziehe, Zoll 10% + >35% Strafzoll und Steuer,komm ich auf nur noch rd 18.500,- für die Kiste.
    Der Hersteller und der Händler wollen verdienen, die gesamte Transportkette hängt dran,
    aufbereiten bei Ankunft im Autohaus usw., das kostet auch alles noch.

Dafür kann man mE halt keine S-Klasse erwarten und ich denke, nach ausgiebiger Probefahrt
    und dem was ich ua hier lese, das man für den Endpreis ein gut ausgestattetes Fahrzeug
    bekommt. Dazu dann der MG Rabatt von 6.000,- und ggf Staatl. Förderung machen
    die Geschichte mehr als nur interessant...

• Das ist schon richtig und angesichts des Preises muss man sicherlich auch Abstriche machen, aber wenn etwas eingebaut, angeboten und bezahlt wird, dann sollte es imho schon auch funktionieren, sonst hätte man das Feature ja auch weglassen können. Viele Dinge, die hier bemängelt werden, lassen sich aber sicherlich durch ein Softwareupdate lösen. Für mich wird das sowieso ein gewaltiger Sprung, mein aktuelles Auto hat kaum Ausstattung, nichtmal eine Klimaanlage, ich werde da sicher viel unkritischer sein und mich freuen wie Bolle, wenn das Auto da ist :)

Das einzige was gem. Beitrag von leinad74 nicht funktioniert soll das Navi sein. Die Ursache ist unklar und selbst bei einem defekt kein grundsätzliches Problem, sondern allenfalls ein Garantiefall. Das Navi ist bei uns regelmäßig in Gebrauch und funktioniert seit 3.000km tadellos.

Der Rest sind individuelle Ausstattungswünsche deren Nachrüstung ein Upgrade wäre, keine Garantie oder Service.

Vom evtl. Garantiefall mal angesehen also nirgendwo ein Grund für ein Update.

• Es stimmt wenn im Preis enthalten ist muss es auch funktionieren. Da tut sich MG genauso schwer wie die anderen Autobauer.

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0

• Es stimmt wenn im Preis enthalten ist muss es auch funktionieren. Da tut sich MG genauso schwer wie die anderen Autobauer.

Wieso das denn? Wir haben zwei neue MG's, einen ZS Hybrid+ und einen Urban Comfort LR, beide funktionieren in ausnahmslos allen Details absolut fehlerfrei. Wir kommen mit dem Handling bestens zurecht.

Für alles andere gibt's bei MG eine sehr lange Garantie, deutlich mehr als bei den arrivierten Marken. Vereinzelte Garantiefälle sind selbst bei RR nicht vermeidbar.

Womit also bitte tut sich MG konkret schwer?

• Klimaklimakomoressor Heizung Software und Assi Systeme. Aber man weiss manchmal nicht isses der Händler oder MG. Wie gesagt, ist wie bei den anderen auch. Ja 7 Jahre Garantie finde ich auch sehr gut und bis jetzt habe ich auch noch keinen Ausfall des Autos gehabt.

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0