Was nervt euch am MG4 EV Urban am meisten?

• Keine Ahnung - so genau habe ich mich damit nicht befasst. Direkt vergleichen kann man es auch nicht, weil es ja auch 2 Software Plattformen beim Urban gibt..

Ironischerweise ist hat der Autochips die modernere Android Version (11), der MT hat Android 9 (beides natürlich Android Automotive)

Tatsächlich? Das wäre ja ein deutlicher Mehraufwand, wieso sollte MG so vorgehen?

Zwei Chips ist ja das eine, aber auch noch zwei verschiedene Softwaregenerationen?

Woher kommt die Info denn?

• Woher kommt die Info denn?

Es gibt 2 Anleitungen fürs Updaten und 2 Update Images: low (für Fahrzeuge ohne live Dienste) - also alles außer Premium und High (für Fahrzeuge mit live Diensten. Hatte ich hier schonmal gepostet:

DIY Update MG4 Urban

• Das wäre ja ein deutlicher Mehraufwand, wieso sollte MG so vorgehen?

Das weiß ich auch nicht - wäre aber nicht das erste Mal. Die Software vom MG4 Standart und Comfort unterscheidet sich auch gänzlich von den anderen Varianten.

• Was mich aktuell nervt: Wenn der Heckwischer ein mal an ist, geht er nicht mehr aus. Und natürlich steht der Hebel auf "off". Aber er wischt immer weiter.

Steht in der Bedienungsanleitung: zum Ausschalten des Heckwischers das Rädchen einfach nochmal kurz drehen wie beim Einschalten.

Problem gelöst :)

Muss aber zugeben, dass es auch einfacher gehen könnte.

MG 4 EV Urban comfort 43 kWh in camden-grey

Bestellt am 22.5.26 - Liefertermin 32.KW - geliefert am 10.07.26 :)

Angemeldet und begeistert unterwegs seit dem 14.07.26

Eigene pv mit wallbox von Lidl :thumbup:

• Das er beim neu einsteigen fast immer mit Audio aus Android Auto anfängt, auch wenn ich vorher mit Radio ausgemacht habe. Und das dieses wesentlich lauter startet als das reguläre Radio.

Ausserdem erstmal Android Auto am Screen erscheint, nicht der Homescreen.

Bei mir "merkt" er sich, welche Musikquelle ich das letzte Mal hatte.

Bei AA ist das wieder ausgewählt, beim DAB Radio dann das. Starten tut keins von Beidem, es ist nur "geladen" und ich kann es entweder über den Homescreen Play Button direkt starten, oder den rechten Stick am Lenkrad rein drücken.

Hab bei AA auf dem Handy ausgestellt, dass Musik auch direkt gestartet werden soll.

AA Musik ist tatsächlich viel lauter als das DAB Radio, das ist etwas unschön stimmt.

Hab wegen dem AA Screen statt Homescreen beim Starten auch schon überlegt es einfach nicht jedes Mal direkt laden / verbinden zu lassen. Kann man glaub ich am Handy einstellen.

Aber wenn dann doch mal ein Anruf zwischendurch kommt wärs wieder ungünstig.

Hab mich dran gewöhnt, da man eh den MG Pilot aktivieren muss, nachdem "Bestätigen" einfach auf den Homescreen Button unten zu drücken. Irgendwie muss man ja eh raus aus dem runtergezogenen Fenster.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Das er beim neu einsteigen fast immer mit Audio aus Android Auto anfängt, auch wenn ich vorher mit Radio ausgemacht habe. Und das dieses wesentlich lauter startet als das reguläre Radio.

Ausserdem erstmal Android Auto am Screen erscheint, nicht der Homescreen.

Das hatte ich auch.

Ist nicht Fehler von MG.

Du musst im Handy bei Android Auto das automatische abspielen von Audi deaktivieren den Haken entfernen in der App Einstellungen.

Dann startet er mit dem was zu Letzt lief das ist auch Radio bei uns.