MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• So, Versicherung ist abgeschlossen bei der HUK Coburg. Der MG4 Urban ist seit heute dort gelistet, allerdings nur mit dem 55KW Akku. Mein Fahrzeug hat 43KW, muss ich bei Zeiten also nochmal rückfragen. Haftpflicht mit 150€ und Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung bei 25.000 km Fahrleistung im Jahr, SF25 für Haftpflicht und Vollkasko, Straßenparker Dortmund und Telematik Tarif Plus bringen das Gesamtpaket auf

1.235 € bei jährlicher Zahlung
    Da
    ich den Wagen als Reisefahrzeug und nicht Rasefahrzeug verwende, kommt mir die Telematik entgegen, Tests mit einer Demoversion auf dem Smartphone haben für mich ergeben, dass ich beim einigermaßen Einhalten der Höchstgeschwindigkeiten und frühem Entschleunigen, langsamem Beschleunigen und Kurven ohne Fliehkraftausübung auf über 90% Bewertung komme, was ca. 20-25% Ersparnis bereits nach wenigen Monaten (man muss bei der Versicherung nach 2 Monaten nachhaken) bedeutet. Kreisverkehre mag die Telematik dennoch nicht, ich weiß gar nicht, wie langsam ich einen Kreisverkehr nehmen soll, damit der Sensor nicht das "Lenken" anprangert. ;) Wer übrigens das Smartphone während der Fahrt in die Hand nimmt, wird auch bestraft, das gilt als "Telefonieren" und kostet ordentlich Punkte.

988 € mit guter Telematik

Die THG-Prämie ist dieses und nächstes Jahr bei 370 €, was ich ohnehin als Minderung der Versicherung nutzen will.

618 € mit guter Telematik und Nutzung der THG-Prämie

Ich bin damit zunächst erstmal zufrieden und schaue dennoch, wie sich der Versicherungsmarkt entwickelt, denn ich halte die Einstufung für zu hoch, einige 100 Euro zu hoch.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026

abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich

• Pettsson

Danke für die Infos

Online kann man es leider noch nicht durchrechnen aber könnte bei mir aufgrund der geringen Einstufung des Sicherheitsrisikos meines Wohnortes auch ohne Telematik ähnlich sein, was durchaus fair ist.

Vielleicht sehen die Versicherungen ja nun nach und nach mit.

Darf ich noch nachfragen ob es Kombiversicherung bei der HUK von ihnen gibt wo es weitere Rabatte gibt?

• Den Telematik Tarif von der Huk hatte ich schon mal. Am Anfang ganz interessant, dann nervt sie nur noch.

Dir fährt oder läuft einer vor die Karre, du verhinderst mit einer starken Bremsung einen Unfall und schwups sind deine Punkte alle wieder weg und wehe dem du bremst wegen einer gelben Ampel, ne lass mal, das kostet ja wieder Punkte, also lieber drüber fahren....

Ob das alles zur Sicherheit beiträgt weiß ich nicht wirklich und man kann auch mit extrem vorausschauendem Fahren nicht jede Situation verhindern.

• Ja die Punktevergabe bei der Telematik ist manches Mal nicht logisch ich wundere mich oft wo ich, den, wenn ich um eine enge Kurve fahre die Lenkung zu stark eingeschlagen haben soll. Regelmäßig soll ich zu stark beschleunigen aber ich will doch auf der Landstraße nicht als Verkehrshindernis beim Einfädeln fahren. Im ersten Jahr habe ich trotzdem 26 % gespart jetzt komme ich immerhin noch auf 15 %, das kommt mir schon auch komisch vor. Was solls man kann ja nicht über den Grundbetrag kommen.

• So sehe ich das nämlich auch.

Sobald man in "gefährliche" Situationen kommt sind die Punkte weg da hilft auch keine vorausschauende Fahrweise.

Und ich sehe auch Nachteile im Falle eines Unfalls dass einem nicht reagieren vorgeworfen werden könnte.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.