MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Wenn ich an anderer Stelle im Internet lese, dass es "unpatriotisch" sei, kein deutsches (oder europäisches) Auto zu kaufen, sondern eben ein chinesisches, haben entsprechende Kandidaten schon ausreichend Anlass, ihren Frust an Gegenständen auszulassen. Lass VW Mal noch ein paar tausend Mitarbeiter entlassen und die Zulassungszahlen von BYD, Xpeng oder MG weiter steigen. Da staut sich bei solchen Leuten schon Wut auf - gegen Chinesen.

• Einen Hass auf chinesische Autos sehe ich jetzt auch nicht so, außer man lebt in einer sehr "patriotischen" Gegend. Oder in Berlin, da braucht man glaube ich keinen Grund um ein Auto abzufackeln (sorry, mein Vorurteil als Kleinstädter :-P).

Aber der Hass auf SUVs ist real und wir wissen ja alle, was heutzutage als SUV beschimpft wird. Sogar mein RAV4, der nicht mal besonders breit ist sondern eigentlich nur ein hochbeiniger Corolla.

Zwar wird da dann nicht gezündelt aber gerne mal der Schlüssel über den Lack tanzen gelassen, was dann auch wieder Versicherungskostenrelevant sein dürfte.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Wie gesagt muss ein regionales Problem sein :(
    Ich kann diese Panikmache absolut nicht nachvollziehen , was nicht heißen muss dass ich eure Ängste/Sorgen verharmlosen möchte.

Hier in de Region gab es die letzten 5 Jahre keine Brandstiftungen an Fahrzeugen, wenn was gebrannt hat dann aufgrund eines technischen Defekts.

Wenn ich mit Leuten spreche dann hat VW eher einen schlechten Stand/Ruf und steht gar nicht zur Debatte bei der Auswahl des nächsten Autos.

• Ich habe noch nie von einem Fall gehört, in dem ein Auto vandalisiert wurde, weil es chinesisch oder weil es ein E-Auto war - aber gut: Hier geht es ja um Versicherungen und die decken das auch ab.

Falls sie teurer sind als bei deutschen Herstellern, tröste ich mich damit, dass ich über den niedrigeren Kaufpreis locker 20 Jahre "Vorsprung" habe, diese Mehrpreise zu finanzieren.

• Also ich denke, wer sich aus den USA hinstellt und die AFD anpreist u. Zuhause die ICE bejubelt die Menschen erschießt, weil sie protestieren o. im Weg stehen braucht sich wohl über Ablehnung bis hin zum Hass nicht zu wundern. Gewallt gegen Menschen u. Sachen lehne ich ab und ich denke, politische Diskussionen sollten hier nicht das Thema sein. Freuen wir uns einfach auf ein tolles preisgünstiges Fahrzeug.

• Mal zurück zum Thema: Bin jetzt auch betroffen von der rückwirkenden Erhöhung der Versicherungsprämie bei der HUK nach Umstufung 2180/AAL auf 2180/ABG (von ca. 770 Euro auf knapp 1100 Euro bei VK mit 500/150 Euro SB, SF 17). Die Versicherung des vorhergehenden KFZs war bei der HUK24, die mich zum Zeitpunkt der Zulassung des M4U an die HUK verwiesen hat, weil sie 2180/ABG (nach wie vor) nicht listet.

Ich frage mich nun, was ich bei einem evtl. Wechsel (durch Sonderkündigungsrecht) zu einem andere Versicherer (z.B. AdmiralDirekt oder DA Direkt) beim Thema Vorversicherung angeben kann - eigentlich gilt ja nun die HUK (mit weniger als 1 Jahr Versicherungszeit) als Vorversicherer (obwohl die SF-Klasse übernommen wurde). Dann sehen die Beiträge der anderen nämlich nicht mehr so attraktiv aus im Vergleich zu einem direkten Abschluss dort direkt bei der Erstzulassung und Wechsel von der HUK24 ?( .

• Also ganz ehrlich, wenn du davor bei der HUK24 warst und jetzt bei der HUK würde ich bei den neuen Anbietern die Volle Zeit abgeben, weil es ja schließlich der identische Konzern ist. Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen da nur "weniger als 1 Jahr" einzutragen

Guter Einwand, allerdings wählt man ja bspw. bei Check24 die Vorversicherungsgesellschaft aus und hier gibt es separate Einträge für HUK und HUK24.

• Hallo zusammen, mir geht es ähnlich meine Vorversicherung bei der HUK Coburg wurde auch von ca. 770€ auf 1024 € angepasst (nach Umstufung 2180/AAL auf 2180/ABG) inkl. Kasko Select, Kasko PLUS, Rabattschutz und Fahrerschutz.

Ich habe auch VK mit 500/150 Euro SB, aber SF 29. Zur Zeit probiere ich Telematik Plus und habe schon ein Bonus von 25% ( ich fahre den Urban schon seit Ende Mai 26) einberechnet bekommen.

D.h. mein Jahresbeitrag von 1024 € wurde schon auf 815€ reduziert, die ich jetzt "nur" noch überweisen musste.

MG4 EV Urban Comfort 43 kWh in Stone Green, Direkt aus dem Showroom im Mai 2026 gekauft, Angemeldet 27.05.2026.

• Ein Nachtrag: In meinem Fall (Erstzulassung Anfang Juli mit Versicherung für 2180/AAL bei HUK-Coburg, Versicherungsschein für 2180/ABG Anfang August mit 50% höherer Prämie erhalten) ist zwar theoretisch Widerruf (oder Sonderkündigung?) aufgrund der höheren Forderung möglich, allerdings wäre zumindest lt. Aussage einer anderen Versicherung (DA Direkt) trotzdem die HUK-Coburg der Vorversicherer und ich müsste wahrheitstreu "weniger als 1 Jahr" auswählen :( .

Um mir hier weitere Scherereien zu ersparen, bleibe ich wohl vorerst bei der HUK-Coburg. Immerhin hat mir die Hotline HUK-Coburg bestätigt, dass ein Wechsel zur HUK24 (also ein Verschieben des Vertrags HUK -> HUK24 vor Vertragsende) jederzeit möglich ist. Blöderweise ist der MG4 Urban immer noch nicht im Rechner verfügbar (weder bei HUK noch bei HUK24), d.h. den Antrag dafür kann man immer noch nicht stellen (eine Anfrage dazu wurde auch entsprechend abgebügelt).

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.