MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Das habe ich mir auch gedacht. In all den Jahren habe ich die Vollkasko noch nie gebraucht! Und wenn mal ein Schaden war, hat sich die Vollkasko nie gelohnt.

Also habe ich mit meinen Bedingungen bei der HUK mal rechnen lassen. Dabei habe ich dann für Vollkasko fast den doppelten Preis!
    Nun habe ich das Glück, dass das Auto noch nicht da ist. Also, der Tag die Sorge, mal sehen, was dann dabei raus kommt.

Aber, ich habe seit 2020 E-Autos. Im Moment drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Versicherungen da inzwischen richtig zulangen.

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Das habe ich mir auch gedacht. In all den Jahren habe ich die Vollkasko noch nie gebraucht! Und wenn mal ein Schaden war, hat sich die Vollkasko nie gelohnt.

Also habe ich mit meinen Bedingungen bei der HUK mal rechnen lassen. Dabei habe ich dann für Vollkasko fast den doppelten Preis!
    Nun habe ich das Glück, dass das Auto noch nicht da ist. Also, der Tag die Sorge, mal sehen, was dann dabei raus kommt.

Aber, ich habe seit 2020 E-Autos. Im Moment drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Versicherungen da inzwischen richtig zulangen.

Den Kia E-Niro von 2020 haben wir auch....schönes Auto, aber auch richtig teuer in der Versicherung.

Dacia Spring oder VW e-Up waren damals richtig günstig in der Versicherung.

Ich habe 250€ im Jahr für Vollkasko bezahlt und 15.000 Jahreskilometer angegeben.

Die Zeiten scheinen mir vorbei zu sein.

Weiß auch nicht was sich für die Versicherungen geändert hat.

• Die Zeiten scheinen mir vorbei zu sein.

Weiß auch nicht was sich für die Versicherungen geändert hat.

Wurde hier ja mehrfach schon geschrieben, die Initiale Einstufung des Neuwagens ohne Referenzwerte. Sprich die ersten 1-2 Jahre Typklasse 26 bei Vollkasko.
    Lege meine Hand für ins Feuer dass wir spätestens in 3 Jahren 30% weniger bezahlen

• Wurde hier ja mehrfach schon geschrieben, die Initiale Einstufung des Neuwagens ohne Referenzwerte. Sprich die ersten 1-2 Jahre Typklasse 26 bei Vollkasko.
    Lege meine Hand für ins Feuer dass wir spätestens in 3 Jahren 30% weniger bezahlen

Wie bereits erwähnt, sehe ich bei unserem Kia E-Niro nicht dass es billiger geworden ist.

Und allgemein sind aktuelle E Autos nur deutlich teurer zu versichern als welche von vor 5 Jahren.

• Wie bereits erwähnt, sehe ich bei unserem Kia E-Niro nicht dass es billiger geworden ist.

Und allgemein sind aktuelle E Autos nur deutlich teurer zu versichern als welche von vor 5 Jahren.

Die Kia's werden/wurden vermehrt gestohlen wegen sicherheitslücken. Da haben leute sogar Challenges gemacht auf social media wer als erstes reinkommt ins auto.

Deshalb liegen die preislich sehr weit oben bei der Versicherung.

Der normale MG4 z.B ist in den vergangenen 3 jahren bei der Vollkasko um 5 stufen nach unten korrigiert worden (aber in der Haftpflicht um 4 stufen gestiegen)

Die Versicherungen für nen alten oder auch aktuellen cupra born werden einem wiederum quasi hinterher geworfen.

• Hab eben auch einmal bei der HUK24 durchrechnen lassen (über die Komfortsuche ist der MG4 Urban übrigens nicht zu finden - lediglich über die HSN/TSN Nummer, sprich HSN: 2180 / TSN: ABG kann man ihn finden)...

Ja was soll ich sagen? - bin wirklich erschrocken 8| ; bisher war jedes meiner Fahrzeuge bei der HUK24 versichert, sie war immer die günstigste oder eine der günstigsten Versicherungen... leider habe ich 2019 einen von mir verschuldeten Unfall (ärgerlicherweise mit relativ geringen Schaden) über den vorhandenen Rabattschutz abrechnen lassen. d.h. würde ich die Versicherung wechseln würde ich meine Schadensfreiheitsklasse verlieren und am Ende trotz evtl. günstigerer Tarife bei anderen Versicherungen vermutlich mehr als bei der HUK24 zahlen - d.h. ich bin da nun mehr oder weniger "gefangen" dort.  :(

So nun zu den Fakten was bei mir "ohne besondere Extras" außer VK/TK rauskam:

Haftpflicht SF24 / Vollkasko SF25 / 12000 km/Jahr / Vollkasko 500,00 € / Teilkasko 150,00 € = 867,00 € in der Classic Select

und das alles ohne folgende "Extras":
    Telematik Plus wären 53,30 € weniger, Rabattschutz wären zzgl. 198,93 €, Schutzbrief wären zzgl. 11,00 €, Fahrerschutz wären zzgl. 20,00 €, Ausland-Schadenschutz wären zzgl. 9,60 €, Kasko PLUS wären zzgl. 52,32 € und Verkehrsrechtschutz wären zzgl. 63,05 €). Wer auf die Idee kommt einen Fahrer U25 mitzuversichern wird je nach Alter nochmal mit mind. 400,00 €/Jahr zur Kasse gebeten werden laut Rechnung... Ein gut verdienender Beamter, Richter, Ingenieur würde bei der Konstellation wie ich sie eingegeben habe ca. 50,00 € im Jahr sparen, ein Garagenbesitzer ebenso... :cursing:

würde ich 1zu1 die Extras zubuchen die ich bei meinen bisherigen Fahrzeug mitversichert habe bin ich bei knapp 400,00 € mehr pro Jahr...

Ein Skoda Epiq würde bei identischen Werten 559,10 in der Classic SELECT kosten (+ Rabattschutz 127,00 €), ein ID.3 Pro Performance würde 429,04 € in der Classic SELECT kosten (+ Rabattschutz 61,61 €)

...Toll, das sind inkl. Rabattschutz jährlich jeweils ca. 400,00 € bis 500,00 € mehr als beim Epic bzw. alternativ ID.3 (vermutlich mehr oder weniger auch in der Zukunft) - bin gerade richtig "angepisst"... :cursing: :thumbdown: --> würde behaupten, schon auf 5 Jahre Haltedauer hinauf gerechnet wäre ein entsprechender, ähnlich ausgestatteter Epic, VW ID.3, VW ID.Polo günstiger; v.a. wenn man noch den garantiert besseren Wiederverkaufswert von VW/Skoda sowie den größeren und vermutlich günstigeren Wartungsintervall mit reinrechnet --> das soll kein MG-Bashing sein, aber irgendwie entspricht es wohl der Wahrheit... :(

• Du bist doch noch günstig! Sei froh.

Und wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du wissen, daß dir das blüht.

Und weiterhin gilt (auch wenn der deutsche das nicht höhren will) Autofahren ist es und bleibt teuer!

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.