MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Du verweist da als infoquelle aber auf eine Versicherung, welche natürlich interesse hat den Rabatschutz so Schmackhaft wie möglich zu machen.

"Manche Versicherer übernehmen die bessere Schadenfreiheitsklasse, wenn Sie bei ihnen einen Rabattschutz abschließen."

= "Wenn Sie glück haben können sie bei 5% der Versicherer Ihren Rabatt mitnehmen. Die sind aber vermutlich preislich uninteressant"

Die neue Versicherung hat doch gar kein Interesse den Rabatt zu gewähren, du hast dort bisher 0€ Zuschlag für den Rabattschutz gezahlt - Außer natürlich der neue Rabattschutz ist entsprechend teuerer...

• Haftbob

Ja natürlich informiert eine Versicherung immer etwas werbend, ist doch völlig Legitim.

Deshalb nochmal ganz nüchtern den eigentlichen Sinn betrachtet:

Jemand sucht sich eine neue Versicherung. Diese übernimmt i.d.R. seine Schadenfreiheitsklasse, z.B. SF 10 vom Vorversicherer.

Er kann dann selbst entscheiden ob er zusätzlich (!) einen Rabatt-Schutz bucht oder eben nicht.

Daraus folgt:

a) ohne Rabatt-Schutz wird er bei einem Schaden wie üblich hochgestuft, z.B. von SF 10

dann in SF 4.

b) mit Rabatt-Schutz wird seine bisherige Schadensfreiheitsklasse "geschützt", er wird also nicht hochgestuft und behält seinen Schadensfreiheitsrabatt z.B. SF 10.

Na klar, solange nichts passiert freut sich die Versicherung. Allein jedoch mit einem Schadensfall, bzw. einer Hochstufung hat sich der Rabatt-Schutz, je nach individueller Schadensfreiheitsklasse, schon für mehre Jahre amortisiert.

Die Risiko-Kosten-Analyse muss jeder für sich entscheiden. Es ist nur eine Möglichkeit im Fall der Fälle den eigenen Schaden kleiner zu halten.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Muss jeder für entscheiden. Es ist nur eine Möglichkeit im Fall der Fälle den eigenen Schaden kleiner zu halten.

das zwingt einen aber praktisch bei der Versicherung zu bleiben, egal was die mit ihren Tarifen in Zukunft anstellen. Gewisse "günstige" werden im zweiten Jahr deutlich teurer. Der Rabattschutz verfällt bei einem erneuten Wechsel in der Regel da er nur intern gilt. In dem Beispiel also SF4 nach einem Wechsel, SF10 bei der gleichen Versicherung (ungekündigt). Kann natürlich sinnvoll sein, man sollte das nur beachten.

• gheitmann

Nein, da hast du was falsch verstanden. Es geht um Schutz des Schadensfreiheitsrabatts im Schadensfall. Das hat mit dem Wechsel so überhaupt nix zu tun.

Davon ab vergleiche mal die Preisentwicklung der genannten Versicherung die letzten 10-20 Jahre. War immer unter den günstigsten.... aber auch da kann natürlich jeder soviel bezahlen wie er will 😂

• Na klar, solange nichts passiert freut sich die Versicherung. Allein jedoch mit einem Schadensfall, bzw. einer Hochstufung hat sich der Rabatt-Schutz, je nach individueller Schadensfreiheitsklasse, schon für mehre Jahre amortisiert.

Beim Rabattschutz geht man als Versicherungsnehmer quasi in Vorleistung. So lange nichts passiert, zahlt man drauf. Wenn es knallt, profitiert man, solange man bei der aktuellen Versicherung bleibt. Und das ist genau das Problem. Sobald du zu einer günstigeren Versicherung wechseln willst, bringt der Rabattschutz gar nichts, egal ob die 5 Tage, 5 Monate oder 5 Jahre schon läuft.

Je nach Aufpreis und der individuellen Situation kann es daher auch durchaus besser sein, ohne Rabattschutz zu einer anderen Versicherung zu wechseln. Das ist teilweise sogar mit Herabstufung günstiger als ohne Rückstufung mit Rabattschutz.

• Nein, da hast du was falsch verstanden. Es geht um Schutz des Schadensfreiheitsrabatts im Schadensfall. Das hat mit dem Wechsel so überhaupt nix zu tun.

Mir geht es darum wie dieser "Schutz" realisiert wird und das man dann im Folgejahr nach dem Schaden realistisch nicht einfach woanders hin wechseln kann ohne den nachträglich zu verlieren.

Im ersten Jahr bei Neuabschluss unter den günstigsten. Nicht unbedingt in den Folgejahren als Bestandskunde.

• gheitmann

dann ist das wohl nichts für dich.

• Strahleman

Unter dem Vorbehalt, dass man den Rabatt-Schutz bei einer teuren Versicherung abgeschlossen hat.... einfach mal in die tatsächlichen Zahlen einsteigen, dann klärt sich von alleine 👍

• So ein Rabattschutz hat meiner Meinung nur einen eingeschränkten Personenkreis. Leute die eh bei der selben Versicherung bleiben wollen, sei es jetzt aus Bequemlichkeit oder weil man eine bestimmte Versicherung bevorzugt (Erfahrungen oder Rabatte weil alles sowieso dort ist)

Für Leute die jährlich den Preis prüfen und wechseln wie beim Stromanbieter ist es eher nichts, weil man halt im Falle eines Schadens oft (offenbar nicht immer) an die Versicherung gebunden ist. Denn "man wird nicht zurückgestuft" ist eben nur ein Etikettenschwindel.
    Weil eigentlich erfolgt doch eine Rückstufung der "echten SF-Kalsse" und zeitgleich behält man die alte SF-Klasse als Sondereinstufung, diese gilt aber halt nur bei der einen Versicherung. Bei einem Wechsel wird aber die echte SF-Klasse an die neue Versicherung übermittelt.
    Mir wäre keine online abschließbare Versicherung bekannt, welche die Sondereinstufung der alten Versicherung übernimmt . Makler oder Berater haben da teilweise andere Möglichkeiten.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• einfach mal in die tatsächlichen Zahlen einsteigen, dann klärt sich von alleine 👍

Been there, done that :)

Musste ich notgedrungen kürzlich machen. Meine Frau hatte eine Woche (ja, ich konnte es auch nicht fassen :D), nachdem wir eine neue Familienkutsche gekauft hatten, einen selbstverschuldeten Unfall. Ich war erst einmal froh, um den Rabattschutz, da wir nicht zurückgestuft wurden. Nun habe ich interessehalber einfach mal geschaut, wo man denn bei einer Rückstufung ohne Rabattschutz gelandet wäre. Ich kann jetzt nur für die HUK24 (aktueller Versicherer) und Cosmos Direkt sprechen. Bei der HUK24 nimmt sich quasi nichts bei mir: Rabattschutzaufpreis ist so quasi teuer wie die Mehrkosten nach Rückstufung. Bei der Cosmos Direkt lag ich auch nicht teurer (sogar etwas günstiger, da Cosmos Direkt u.a. Kombirabatte gibt und ich bereits etwas dort laufen habe. Das habe ich hier aber mal aus dem Vergleich rausgerechnet). Habe nun den Rabattschutz mit den neuen Versicherungsjahr bei der HUK24 gekündigt, in meinem Fall lohnt es sich einfach nicht.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.