550km mit dem Standard

  • Vielleicht irritiert hier auch nur das Wort „Lade Peak“. Ist vielleicht einfach der falsche Begriff, für das was ich meine. Wenn unter Lade Peak verstanden wird, dass es sich lediglich um eine kurzfristige ansteigende „Spitze“ von nur einigen wenigen Minuten oder Sekunden handelt, die unmittelbar danach wieder abflacht…..klar unwichtig……..ich deute das aber so, dass die zu maximal erreichbare Ladegeschwindigkeit, sehr früh erreicht und sehr lange, auf einem sehr hohen Level, gehalten wird. (Siehe Video) Auch wenn das nun in der Spitze natürlich nur kurz die 140 Kw sind aber dadurch im weitere Ladeverlauf so um die 130 Kw . Letztendlich gibt der Lade Peak ja die zu max. erreichbare Ladegeschwindigkeit an und nur dadurch kann dann auch eine so hohe durchschnittliche Ladegeschwindigkeit erreicht werden. Also somit ist FÜR MICH hier selbstverständlich der Lade Peak auf jeden fall absolut maßgebend und wichtig. Selbstverständlich und das ist ja das gute, kann jeder seine Meinung oder Ansicht zu diesem Thema haben.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • in dem MG4 Daten werden zwei Kennwerte genannt, der Ladepeak und die Zeitdauer um von 10% auf 80% zu laden. Bei meinem Lux war bei den wenigen Malen am Schnellader die Ladedauer sogar kürzer, wie z.B. von 7% auf 86% in 28 min. Da sich jetzt herausgestellt hat das z.B beim Standard die Angaben nicht korrekt war und der Ladepeak deutlich geringer ist stellt sich da die Frage ob diese Angaben eine relevante zugesicherte Eigenschaft ist

  • Genau richtig! Der Ladepeak gibt nur die max. mögliche Ladeleistung an, ohne Zeitangabe ist der Ladepeak aber nicht aussagekräftig. Und eiige Autos sind auch schon bekannt dafür zwar nen hohen Ladepeak (Peak heißt ja auch "Spitze") zu erreichen, dieser fällt dann aber schon nach wenigen Minuten sehr stark ab auf unter 50% des Peaks. Das ist dann natürlich Blödsinn und böse Zungen könnten behaupten hier fährt man softwaremäßig absichtlich so eine Strategie nur um einen möglichst irreführend hohen Wert in den Prospekt schreiben kann.


    Entscheidend ist daher für mich der Ladedurchschnitt über die gesamte Ladedauer. Der Minutenwert den Powo01 erwähnte entspricht dem schon ziemlich gut weil er den gesamten Ladevorgang mit einbezieht. Und dann ist es mir völlig egal wie hoch der Ladepeak ist, ob es überhaupt einen Peak gibt, oder ob der am Anfang oder am Ende liegt, wie lange er gehalten werden kann usw. Gut, die Minutenangabe ist halt ein Zeitwert und kein Ladeleistungswert in kW. Aber darunter können sich die meisten Menschen sogar mehr vorstellen als unter XY kWh im Durchschnitt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Liebe Forenmitglieder,

    LadePEAK hin.... LadePAEK her....

    für mich als Nutzer ist ja maßgeblich, meinen "Tank" für die folgende Strecke schnellstmöglich gefüllt zu bekommen.

    Der Tarek von den Elektrobays hat mehrfach gezeigt, gerade beim MG4 Lux wird mir genau das ermöglicht!

    Aus dem Grunde habe ich mich letztendlich für den Lux entschieden, der Com ist nur etwa 2000 € günstiger, bietet aber nicht die vielen EXTRAS.

    Ich hoffe der Lux steht bald bei mir in der Garage und saugt sich aus der PV-Anlage voll :) 8)


    Sonnige Grüße Werner

  • Es gab glaube ich gestern einen interessanten Bericht bei VOX. Auto Mobile. Darüber ob die versprochene Akkukapazität der Hersteller auch tatsächlich zur Verfügung steht. Als Testwagen einen VW ID 4 glaube ich und einen Kia. Beide mit den 77 Kw/h Akkus. Die haben über eine Software die Akkustände ausgelesen nachdem sie die Autos komplett leer gefahren haben. Also nicht nur bis Akkustand 0 % sondern darüber hinaus noch gute 23 Km weiter, bis das Auto von sich aus aus ging. Und erst dann war der Akku wirklich leer . Also im Umkehrschluss werden wir hier auch wieder veräppelt um es mal nett zu sagen. Denn wenn die Akkustandsanzeige 0% anzeigt fährt ja kein normaler Mensch mehr weiter eigentlich ja schon früher nicht mehr, bei 5 oder 10 %, aber dennoch ist die Netto Akku Kapazität nicht aufgebraucht wodurch wir also faktische weniger im Tank nutzen können als wir es versprochen bekommen haben. Wenn man nun noch bedenkt das wir immer von 10 -80 % Laden sollen, also nur echte 70 % der Akku Kapazität permanent nutzen und das bei einem 61,4 Kw/h Netto Akku, benutzen wir doch eigentlich im schnitt nur so um die 43 Kw der Akku Kapazität……bevor wir wieder Laden. Somit also im schnitt alle 200 Km…….Sind natürlich nur ca. Angaben….aber so in etwa kommt das wohl schon hin. Macht so ein E Auto, bei diesen Preisen eigentlich nicht sonderlich attraktiv wie ich finde…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich weiß nicht, ob du die richtigen Schlüsse gezogen hast.

    Wenn man nach dem Akkustand 0% noch 23 km fahren kann, hat man dann die Differenz zwischen der Akkukapazität (64 kWh) und der nutzbaren Akkukapazität (61,4 kWh). = 2,6 kWh aufgebraucht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich weiß nicht, ob du die richtigen Schlüsse gezogen hast.

    Wenn man nach dem Akkustand 0% noch 23 km fahren kann, hat man dann die Differenz zwischen der Akkukapazität (64 kWh) und der nutzbaren Akkukapazität (61,4 kWh). = 2,6 kWh aufgebraucht.

    row-dy / werkiho das habt ihr falsch verstanden. Bei dem Test von Auto Mobil auf VOX ging es AUSSCHLIEßLICH um den erwähnten VW ID 4 und den KIA mit den 77 Kw/h Akkus. Die haben natürlich mit der Netto Kapazität gerechnet. Sind ja schließlich vom Fach und wissen was sie tun. Es geht bei diesem Test NICHT um den MG4. Bitte nicht durcheinander bringen.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌