Spurwechsel Kamera nachrüsten + Update der 360 Cam App

• Ich muss mal irgendwie dumm fragen weil ich gerade auf dem Schlauch stehe. Wie komme ich denn noch mal in die Einstellung der App rein, nach dem Installieren? Ich hatte schon mal die App Seite offen wo man Apps öffnen konnte aber ich finde die nicht wieder.. :/

Vielleicht wäre ein Zahnradbutton für Einstellungen auf dem Bildschirm noch sinnvoll, falls so was machbar ist...

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software R30, dover weiß

• Ich muss mal irgendwie dumm fragen weil ich gerade auf dem Schlauch stehe. Wie komme ich denn noch mal in die Einstellung der App rein, nach dem Installieren? Ich hatte schon mal die App Seite offen wo man Apps öffnen konnte aber ich finde die nicht wieder.. :/

Vielleicht wäre ein Zahnradbutton für Einstellungen auf dem Bildschirm noch sinnvoll, falls so was machbar ist...

Hast du einen Launcher oder anderes Add On wie Smart Edge? Sonst einfach den Stick reinstecken und nochmal die Installationsprozedur wiederholen - Am Ende kommt der Button "öffnen". Weil das Android Automotive ist, kann man die Apps ohne Add On nicht einfach so starten wie bei normalen Android

• Hi jamakr4 ,

ist zwar etwas OT aber läuft auf unserem MG4 wirklich Android Automotive?

Hier im Forum wurde gefragt ob es eine Möglichkeit gibt unsere 360° Kamera als Dashcam zu nutzen.

Habe dann Berichte gefunden, das wenn Android Automotive auf dem Fahrzeug läuft, es von Google sogar eine Dashcam App dafür gibt.

Ich glaube Polestar bietet das an.

Gruß Ralf

• Hast du einen Launcher oder anderes Add On wie Smart Edge? Sonst einfach den Stick reinstecken und nochmal die Installationsprozedur wiederholen - Am Ende kommt der Button "öffnen". Weil das Android Automotive ist, kann man die Apps ohne Add On nicht einfach so starten wie bei normalen Android

ah ja... dann war das wohl wie ich mit dem Launcher rumgespielt habe... Dann lass ich den Stick mal im Auto oder spiele mal mit dem smartedge rum... Danke Dir...

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software R30, dover weiß

• Der Code dafür liegt fertig in meiner App schon drin und wartet nur auf Verwendung. Allerdings habe ich den nicht selber geschrieben sondern mein Vorgänger und da gab es wohl einige Probleme - Steht auch auch meiner ToDo das zu fixen. Das Problem warum eine normale Android App wahrscheinlich nicht funktionieren wird ist wie der Zugriff auf die Cams läuft - die werden nämlich nicht einfach wie eine normale Handy Cam erkannt. Aber testet gerne mal - vielleicht kann ich mir so auch etwas Arbeit sparen.

• Ich habe mir den bestehenden Dashcam Code gerade mal grob mit Codex angesehen und ich glaube das wird ne größere Operation bis das vernünftig läuft. Da gibt es so einige Probleme:
    1) Aufzeichnung in 15FPS - Wir wollen ja ein Video und keine Diashow

2) Das Footage wird direkt als mp4 gespeichert - Könnte mir vorstellen das es schnell corrupted und man das dann im Nachhinein mühsam gerade biegen muss wenn doch mal was passiert

3) Speicherplatz - Der MG4 hat 8gb frei, das könnte nen bisschen eng werden, wenn man keinen Stick dran hat bzw. den USB A Port für CarPlay oder AA braucht. Der rechte Port wird von MG zwar als "nur zum laden" beworben, allerdings hatte jemand über den Port ADB im MG4 Standart freigeschaltet - also irgendwie kann er doch Daten übertragen
    4) Man müsste den ganzen Cam Kram zentralisieren (Also eine Art Manager Klasse hinzufügen)
    5) Aktuell haut der Code einfach 4 Dateien raus, die alle einzeln encoded und parallel verarbeitet werden müssen - Ich glaube das klappt nur begrenzt mit dem kleinen Prozessor so wie es aktuell implementiert ist

6) Wenn die Sicherung fliegt (bsp. bei einem schweren Unfall) wird das Video aktuell sehr wahrscheinlich unbrauchbar

etc... Um nur die größten Probleme zu benennen.

Das blöde bei der Entwicklung aller Features die mit den Cams zu tun haben ist das man jedes Mal zum Auto rennen muss, weil der Android Studio Sim die Cams nicht simulieren kann - Es ist also jedes Mal ein absoluter Blindflug bis das vernünftig läuft.

Ich würde sagen insgesamt ist das umsetzbar - wird nur dauern.

• Zu Thema Dashcam - Hier der erste Testlauf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fürchte wer iMax Niveau erwartet wird leider enttäuscht sein 🤣

• Sieht aber schon recht flüssig aus! Gute Arbeit!

Danke. Sind aktuell 15FPS. Ich hab ein paar größere Anpassungen gemacht und hoffe das es jetzt in Farbe & flüssiger ist - mal gucken.

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden, ich habe das jetzt mit dem Nova Swipe gelöst, das geht super, und über das Wischen dann sogar Vollbild, welchen man durch Querwischen umschalten kann. So will ich das haben.