Spurwechsel Kamera nachrüsten + Update der 360 Cam App

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit wäre das mit großem Abstand größte Problem der Dashcam gelöst - Es funktioniert endlich auch in Kombination mit der originalen 360 Grad Kamera App. Klingt banal, hat mich aber die letzten 3 Wochen gut auf Trap gehalten - Hintergrund ist der das nur eine App im Android auf einmal auf die Kameras zugreifen kann, da die Dashcam aber aber die ganze Zeit aufnimmt blockt sie quasi den Zugriff. Ich gehe jetzt mal nicht zu sehr ins technische Detail wie das jetzt am Ende des Tages funktioniert (wen das interessiert kann es gerne im GitHub Wiki nachlesen, wenn ich die Seite dazu geschrieben habe), aber haleluja war das ein Kraftakt. 😂

Wenn die originale 360Cam App aktiv ist wird natürlich nicht aufgenommen!

Die Logik der Dashcam ist nun so das jeweils immer 30 Sekunden lange Clips aufgenommen werden und quasi in einem Puffer Ordner liegen. Wenn man die Dashcam auslöst werden die letzten beiden Clips der Vergangenheit, der aktuell laufende + die nächsten beiden Clips der Zukunft im eigens dafür erstellten Ordner abgelegt. Somit ergibt sich eine gesamt Länge von ca 2.5 Minuten. Der Puffer fast maximal 10 Clips, das liegt einfach am sehr eng bemessenen Speicher (meiner hat 8gb frei und wenn man ein paar Events hat + 10 Clips im Speicher sind davon gerne mal 2gb weg). Ich denke ich werde die maximale Anzahl an Events auch auf 4 oder 5 Deckeln einfach damit nicht irgendwann der Speicher überläuft. Es gibt auch eine Sonderlogik für den Fall das man nochmal zB 20S Sekunden später auf auslösen klickt - dann verlängert sich das Event und es werden extra Clips gespeichert.

Export: Aktuell einfach den Ordner auswählen, oben rechts auf „Copy to“ klicken, und dann kann man einen Stick anstecken und die Dateien einfach darauf ziehen. Live auf einen Stick zu schreiben, wird es wahrscheinlich nicht geben – einfach weil das Risiko zu hoch ist, die Datei zu zerschießen. Ich denke, die Lösung könnte so aussehen, dass die Clips erst auf dem MG gespeichert werden und, sobald ein Stick erkannt wird, fertig auf diesen kopiert werden; man hat also eine leichte Verzögerung.

Mit korrupten Dateien hatte ich bisher eigentlich noch recht wenige Probleme (lag eigentlich, wenn, immer daran, dass ich den Stick zu früh abgezogen habe und dann Teile der Datei so beschädigt wurden). Wenn das doch mal passieren sollte, ist das aber auch halb so wild, es gibt genug Tools zum Recovern – z. B. https://dmde.com/de/

Dass beim ersten Testklicken im Video kein Sound kommt, liegt übrigens an meiner Soundanlage. Die schaltet irgendwann bei Nichtnutzung in den Standby und braucht dann eine halbe Sekunde. Bei Serienfahrzeugen existiert dieses Problem nicht.

Die Ansteuerung/das Auslösen eines Events geht direkt über die App oder über die Trigger-App (wie im Video gezeigt): Diese zweite App ist quasi nur dafür da, als manueller Trigger zu fungieren (dezent bei Tesla inspiriert): https://github.com/jamakr4/MG4-Dashcam-Trigger . Sie enthält keine Logik, UI oder sonstige Funktionen, sondern sendet wirklich nur das Signal an die Haupt-App.

Zwei bis drei Sachen muss ich noch fixen, aber dann würde ich demnächst mal eine Beta-Version veröffentlichen, um ein bisschen zu testen. Diese Version wird außerdem diesen Fix enthalten:

Der Bug, dass sich die Blinker-Kachel verschiebt, wenn man zwischen AA/CP in eine Ansicht mit der Navigationsleiste (links) wechselt, ist auch bekannt und in meiner Entwicklungsversion behoben. Technischer Hintergrund ist, dass die Navigationsleiste sich auf die Auflösung addiert und das Display somit virtuell größer wird, als es physisch ist. Dadurch entsteht dieser komische Effekt: Wenn man die Blinker-Kachel im SAIC-Launcher nach ganz rechts schiebt und dann AA/CP anmacht, schiebt sie sich teilweise in den Bereich außerhalb des Displays (ziemlich dumm das Ganze und hat auch gut Nerven gekostet da drauf zu kommen).

Wer nur daran interessiert ist, kann sie einfach herunterladen und muss nichts weiter tun – die Dashcam ist so standardmäßig deaktiviert.

• https://github.com/dragonro/MG4ControlEs – Es gibt jetzt einen Fork von SliDeeN's MG4Control und meiner MG4-360-Camera-App. Weder SliDeeN noch ich kennen diese Personen oder stehen in irgendeinem Kontakt zu ihnen.

Vorsicht: Die OTA-Update-Quelle wurde geändert, deren App kann Updates von deren eigenen Servern ziehen statt von den originalen Repos via Github. Ich will da niemandem was unterstellen, will aber unbedingt zur Vorsicht raten.

Hinter dem Fork steckt offenbar eine französische Agentur namens „DualBytes": https://dualbytes.com/ – sie haben auch teilweise Logos und Credits entfernt und durch ihre eigenen ersetzt.

• Danke für die Warnung.

Gibt bei mir bereits ein 404.. Da scheint die GitHub-KI für einmal richtig gelegen zu haben. 🤪

Ist nur der direkt Link der kaputt (das Repo ist weiterhin online). An sich habe ich damit auch kein Problem wenn man Repos anderer Leute weiter entwickelt oder anpasst (GPL3.0 räumt jedem dazu ja das Recht unter bestimmten Bedingungen ein), aber irgendwie kommt mir die Nummer doch etwas komisch vor (die Firma hat noch nicht mal ein vollständiges Impressum auf der Website). Bei mir versuchen die aktuell irgendein Video Aufnahme Feature zu implementieren (dabei ist das alles schon lange fertig - die haben nur den alten Stand vom Main Branch gezogen).

Ich hab denen mal eine ein Mail geschrieben - mal gucken ob da was zurück kommt.

• Ist nur der direkt Link der kaputt (das Repo ist weiterhin online). An sich habe ich damit auch kein Problem wenn man Repos anderer Leute weiter entwickelt oder anpasst (GPL3.0 räumt jedem dazu ja das Recht unter bestimmten Bedingungen ein), aber irgendwie kommt mir die Nummer doch etwas komisch vor (die Firma hat noch nicht mal ein vollständiges Impressum auf der Website). Bei mir versuchen die aktuell irgendein Video Aufnahme Feature zu implementieren (dabei ist das alles schon lange fertig - die haben nur den alten Stand vom Main Branch gezogen).

Ich hab denen mal eine ein Mail geschrieben - mal gucken ob da was zurück kommt.

Gib mir gerne Bescheid, wenn du eine Antwort auf deine E-Mail erhalten hast.

Ich habe gesehen, dass vor ein paar Minuten die Version 0.7.4.2 deiner App veröffentlicht wurde.

• Gib mir gerne Bescheid, wenn du eine Antwort auf deine E-Mail erhalten hast.

Ich habe gesehen, dass vor ein paar Minuten die Version 0.7.4.2 deiner App veröffentlicht wurde.

Yes I will (even though don't really expect to receive one)

• jamakr4

Ich finde keine APK zu deiner Trigger App.

Bin ich nur zu blind...

Ich vermute das man die Dateien auch alternativ installieren kann, aber da fehlt mir das Grundwissen zu.

Vielleicht einen Tip für dumme User ohne Programmierungsbildung? ;)

Gruß Ralf

• Die ist noch nicht fertig und mit dem aktuellen Stand der 360 Cam App macht die noch nichts weil in v0.7 die Logik nicht drin ist, aber keine Angst - ich sag ich bescheid wenn es soweit ist 😉

• Zum Thema Selberbauen - ist sehr einfach, ich habe ein kleines Script um das zu automatisieren

Screenshot 2026-06-16 at 12.51.56.pngScreenshot 2026-06-16 at 12.53.30.png

Die fertige APK liegt dann hier:

Screenshot 2026-06-16 at 12.54.06.png

Ich nutze VS Code mit Code Runner Extension (ohne Code Runner kann man das .sh script meist nicht per Rechtsklick ausführen sondern muss das über das Terminal direkt machen. Sobald man das Script startet wird die APK fertig signiert und landet im Ausgabepfade (wird dann angezeigt wo der ist).

https://marketplace.visualstud…formulahendry.code-runner

Theoretisch also einfach das GitHub Repo runterladen, dann falls man eine .zip hat entpacken, Ordner in VS Code öffnen und im Tools Ordner einfach das Script ausführen. Das Script gibts in beides Repos wobei das 360 Cam Repo auch noch weitere hat zB um die App direkt im Simulator zu installieren etc..

Die sha256 Datei und co kann man ignorieren - die ist nur für den integritäts-Check bei OTA Updates - wichtig ist nur die (die auf dem Auto installieren wenn gewünscht):

Screenshot 2026-06-16 at 13.02.25.png

Die Stände die auf Github außerhalb vom Main Branch sind nicht fertig und werden ggf. nicht perfekt funktionieren (sind oft auch nicht getestet)

• Also v0.8.4 [BETA] ist wahrscheinlich ab morgen verfügbar (muss noch einmal die finalen Änderungen testen) – Warum Beta? Insgesamt sind über 7000 Zeilen Code dazugekommen. Ich habe es getestet und soweit hat alles ganz gut geklappt, aber zu 1000 % sicher sagen, dass es perfekt funktioniert, kann ich leider nicht, dafür ist der Umfang schlicht zu groß. Entsprechend: Wer will, kann es gerne testen, und wer nicht will, lässt es halt.

Neu sind:

Rangiermodus (der wird in Zukunft noch spannend): Aktuell ist das Main-Feature von diesem ein digitaler Rückspiegel (quasi die Heckcam wird dauerhaft angezeigt) – praktisch, wenn man mit viel Zuladung unterwegs ist und nach hinten nix sehen kann. Der Mode ist voll kompatibel zur OEM-App, also wenn ihr diese aufmacht, geht der Spiegel aus, und wenn die OEM-App wieder zugeht, geht er wieder an. Das „X“ schließt ihn permanent (muss entweder in den App-Settings neu aktiviert werden oder über die Companion-App via Smart Edge als Shortcut).

Weil das aber etwas nervig ist, gibt es noch ein neues Feature „Tap to hide“: Es ist im Prinzip genau das, was es sagt. Wenn der digitale Spiegel quasi euer Navi überdeckt, kann man das Kamerabild einmal antippen und dann geht er für eine bestimmte Zeit aus und kommt danach wieder. (Standardmäßig ist das Feature aktiviert und die Dauer kann individuell eingestellt werden (Standard sind 5 Sekunden)).

Hier eine kleine Demo: https://youtu.be/PY7ri7x1ISk

Die Blinker-Kamera unterstützt auch „Tap to hide“ – diese ist allerdings getrennt einstellbar vom digitalen Spiegel (also an/aus & die Länge können für beide Features individuell eingestellt werden).

Bugfix: Wenn man vom Launcher nach AA/CP wechselt, bleibt das Kamerabild jetzt da, wo es war, und verschiebt sich nicht mehr.

Dashcam: Die Grundfunktion hatte ich hier schon beschrieben (entsprechend spare ich mir das jetzt, noch mal aufzuschreiben) – einzig interessant ist ggf. das Verhalten, wenn sie nicht aktiv ist. Wenn man in dem Zustand ein Event auslöst, wird zumindest noch die Zukunft aufgenommen (die Vergangenheit ist natürlich verloren, weil die Aufnahme nicht lief). Wer etwas spielen will, kann auch einfach mal eine Testaufnahme machen (dafür gibt es einen separaten Button, der startet dann einfach eine Aufnahme ab dem Zeitpunkt des Drückens für die in den Einstellungen festgelegte Zeit).

An der Stelle möchte ich noch einmal explizit darauf hinweisen, dass die aktivierte Dashcam mit Ringspeicher im aktuellen Zustand den internen Speicher ggf. stark durch die vielen Schreibvorgänge belastet und ggf. die Alterung dieses beschleunigt. Ich gucke gerade, ob es vielleicht doch möglich ist, direkt auf einen Stick zu schreiben, aber aktuell wird nur der interne Speicher genutzt. Das spielt natürlich nur eine Rolle, wenn das Feature aktiviert ist. Für Testaufnahmen oder das zukunftsfähige Recording-Feature spielt es keine Rolle (weil die Aufnahme ja nicht die ganze Zeit läuft, sondern in diesen beiden Fällen nur On-Demand).

Hinzu kommt, mal wieder (ich glaube zum 3. Mal), ein neues Design – ich glaube, dieses Mal bin ich damit zufrieden und das kann jetzt erstmal so bleiben. Ich habe auch das GitHub-Repo einmal komplett umgestaltet + neue App-Icons etc. Smart Edge hat die neuen Icons nicht beim ersten Mal korrekt erkannt – Smart Edge muss einmal neustarten, damit es die Änderung versteht. Die Änderungen im GitHub sind schon sichtbar.

Kleiner Ausblick:

Der Rangiermodus soll noch ausgebaut werden und per Lenkrad-Stick steuerbar sein. Diese Einstellung würde also, wenn aktiviert, die normalen Multimedia-Funktionen unterdrücken und so dazu dienen, um schnell zwischen einzelnen Kameras zu switchen. Man könnte das Ganze mit einem Threshold deckeln (also z. B., dass das nur unter 15 km/h passiert und darüber hinaus der rechte Stick wieder seine normale Funktion hat). Natürlich wird man das, wenn es kommt, aber auch komplett abschalten können.

Die Dashcam soll im Idealfall doch auf einen USB-Stick direkt schreiben können, um den internen Speicher nicht zu belasten (da scheitert es aber aktuell an der Erkennung des USB-Mediums).

Dashcam Companion App: https://github.com/jamakr4/MG4-Dashcam-Trigger

Digital Mirror Companion App: https://github.com/jamakr4/MG4-Digital-Rearview-Trigger (richtet sich eher an die „Power User“ - die regelmäßig viel im Kofferraum haben)