passende Wallbox für den Urban (Autocharge)

• Hallo,

laut ev-database kann der Urban Autocharge, jedoch kein Plug&Charge. Ich habe da bisher noch nirgendswo infos gesehen ausser da.

Nun suche ich eine passende Ladestation für zuhause. Die wird mit EVCC+HomeAssistant reden und dann dank dynamischen Ladetarif passend laden.

Aktuell mein Gedanke:

Ich will die Wallbox nicht mit der RFID karte entsperren müssen, der soll das Auto doch bitte direkt selbst erkennen. Wäre da dieses Autocharge für eine Wallbox da? Oder ist Autocharge nur bei öffentlichen Ladesäulen möglich?

Wallboxen die ich aktuell im Blick habe:

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• Autocharge ist ein proprietäres Protokoll und kein Standard, wie Plug & Charge (ISO 15118).

Bisher beherrscht allerdings kein MG Plug & Charge.

Wenn Du Deine Wallbox für Dritte unzugänglich einbaust, kannst Du den Ladevorgang automatisch starten, wenn Du das Auto anschließt.

Ich habe die Daheimlader Touch Pro mit 22kw und das funktioniert. Wenn Du verschiedene Autos unterscheiden willst (Abrechnung Ladekosten), musst Du den Ladevorgang aber für alle manuell starten. Das geht per mitgelieferter RFID Karte und/oder App.

Die Daheimlader kann ich nur wärmstens empfehlen. Funktioniert hervorragend und der Kundenservice ist phänomenal. Unser alter MG4 Standard lädt nur einphasig und zunächst lief das nur mit 3 kW. Ich bekam eine Austauschbox zugeschickt, in der sie die Firmware angepasst haben um jetzt mit bis zu 7kW zu laden. Auch technische Fragen werden stets schnell und kompetent beantwortet.

Ich habe die Wallbox per Modbus/MQTT ins Smart Home eingebunden. Sie beherrscht Modbus TCP und lässt sich auch in Home Assistant einbinden. Dein MG4 Urban übrigens auch :)

Klick mal in meinen Footer. Da findest Du mehr Infos.

• EVCC greift nur auf den saic-mqtt-gateway zu, wenn das Fahrzeug geladen werden soll, bzw. wenn es geladen wird.
    Da bei der Ladung die 12V Batterie gleich mit geladen wird, ist das kein Problem.
    Rufe ich die Fahrzeugdaten natürlich alle 10 Minuten ab, geht das natürlich auf die 12V Batterie, die aber normalerweise automatisch nachgeladen wird, auch wenn das Fahrzeug steht.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• EVCC greift nur auf den saic-mqtt-gateway zu, wenn das Fahrzeug geladen werden soll, bzw. wenn es geladen wird.
    Da bei der Ladung die 12V Batterie gleich mit geladen wird, ist das kein Problem.
    Rufe ich die Fahrzeugdaten natürlich alle 10 Minuten ab, geht das natürlich auf die 12V Batterie, die aber normalerweise automatisch nachgeladen wird, auch wenn das Fahrzeug steht.

Hast du nicht das Problem das die Kiste manchmal in diesen deep sleep mode geht?

• Geht das nicht auf die Autobatterie, falls HomeAssistant regelmäßig den Urban nach dem aktuellen Status anfragt?

Kann ich das Auto zu Hause eigentlich in das WLAN einbinden, oder geht alles über die verbaute SIM?

Im Cyberster habe ich eine 77 kWh Batterie. Auch die im MG4 Urban wird wegen der paar Daten nicht nenneswert belastet.

MG hat eine SAIC API. Die Autos schicken in regelmäßigen Abständen den Status an den SAIC Server. Den kann man abfragen.

Die Aktualisierungsintervalle kann man sehr genau einstellen. Beim Fahren, kurz nach dem Abstellen, bis hin zu deep sleep.

Ich habe meinen Cyberster nicht ins heimische WLAN eingebunden. Die SIM hat für meine Anforderungen genug Datenvolumen. Wenn man unterwegs 4K Videos streamen würde, wäre vermutlich irgendwann Schluss.

• Hast du nicht das Problem das die Kiste manchmal in diesen deep sleep mode geht?

Die SAIC API ist leider nicht so zuverlässig, bzw. die Daten werden nicht gut aktualisiert. Man kann zwar sehr genauf die Updateintervalle über die API setzen, aber trotzdem aktualisiert der Wagen nach ein paar Stunden nicht mehr. Ist z.B. im Winter lästig, wenn man vorheizen will.