Spätes Erkennen eines Spurwechsel

• Hi, ich weiß nicht, ob es dafür schon einen Thread gibt, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen:
    Hat noch jemand das Problem, dass beim Fahren mit ACC auf der Autobahn oder sogar in der Stadt das Auto erst dann reagiert, wenn ein anderes Fahrzeug komplett vor einem ist?
    Zum Beispiel wenn jemand vor einem einschert oder die Spur wechselt – das Auto bremst oder beschleunigt erst sehr spät, teilweise erst wenn das andere Fahrzeug direkt vor einem fährt, oder komplett parallel ist.
    Dasselbe passiert auch beim Überholen:
    Man setzt zum Spurwechsel an und das Auto bremst plötzlich ab, weil es offenbar noch denkt, man wäre auf derselben Spur wie das vorausfahrende Fahrzeug.

• Hallo...

Ja , habe ich genauso.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Bei mir auch - fühlt sich son bisschen an wie ein Gummiband finde ich.. Aber fairerweise ist das auch schwer anders umzusetzen, denn soweit ich weiß nutz der ACC nur das Radar und nicht noch die Kamera oben vorm Innenspiegel.. Woher soll das Auto also in solchen Edge Cases sowas wissen bzw wie soll es das erkennen? Das Radar gibt harte Werte raus und wenn das Auto sofort reagieren würde, würden sich wahrscheinlich alle beschweren das der Wagen zu hart zu früh grundlos reagiert (das war ja in der alten ACC Version so mit den Kurven). Man könnte die Cam oben nutzen um zB via KI Echtzeiterkennung solche Fälle früher zu erkennen und entsprechend so zu reagieren - aber wahrscheinlich hat die MediaTek CPU dafür nicht genug Power damit beide System zusammen arbeiten..

• Bei mir auch - fühlt sich son bisschen an wie ein Gummiband finde ich.. Aber fairerweise ist das auch schwer anders umzusetzen, denn soweit ich weiß nutz der ACC nur das Radar und nicht noch die Kamera oben vorm Innenspiegel.. Woher soll das Auto also in solchen Edge Cases sowas wissen bzw wie soll es das erkennen? Das Radar gibt harte Werte raus und wenn das Auto sofort reagieren würde, würden sich wahrscheinlich alle beschweren das der Wagen zu hart zu früh grundlos reagiert (das war ja in der alten ACC Version so mit den Kurven). Man könnte die Cam oben nutzen um zB via KI Echtzeiterkennung solche Fälle früher zu erkennen und entsprechend so zu reagieren - aber wahrscheinlich hat die MediaTek CPU dafür nicht genug Power damit beide System zusammen arbeiten..

Gibt es dafür SoftwarSoftware Updates/Mods um sowas zu ermöglichen bzw das ganze zu verbessern

• Gibt es dafür SoftwarSoftware Updates/Mods um sowas zu ermöglichen bzw das ganze zu verbessern

Wie stellst du deinen ACC denn ein? Also wenn du den linken Stick nach oben schiebst um viel Kmh wird jeweils erhöht- 1er oder 5er Schritte? Die aktuelle Version von MG mach 1er Schritte, wenn deiner also 5er macht hast du definitiv eine alte Version.

Oder was genau meinst du?

• Moin

Ich habe die Version mit lange drücken 5km/h , also die Neuere , habe aber den Effekt ja wie beschrieben.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Wenn ich das richtig verstehe, ACC an, man will überholen, schert aus, ist dann aber zu dicht an dem gerade an einem vorbei gefahren Fahrzeug. Oder es überholt jemand und scheert zu dicht vor meinem Auto ein.

Ok, aus Erfahrung bin ich da immer in hab Acht und den Fuss dann gleich auf dem Gas um nicht selber durch den ACC ausgebremst zu werden.

Und dann gibt’s ja auch noch die drei grünen Abstandsbalken, je nachdem wie man es möchte.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Servus, das kenne ich.

Beispiel: ACC 120 km/h. Man fährt auf der BAB rechte Spur ein LKW kommt. Noch ist er nicht im Display zu sehen, man blinkt und wechselt auf die linke Spur. Plötzlich ist der LKW vor einem im Display zu sehen - Auto bremst. (Teilweise erscheint der LKW erst, wenn man schon komplett auf der anderen Spur ist - der Abstand zum LKW beträgt locker 100 m, ACC auf mittlere Stufe eingestellt)

Um das zu vermeiden muss man ewig weit vorher schon ausscheren.

Ich habe das schon mal reklamiert. Außer dem Update des Frontradars, dass alle haben dürften, gibts da nichts.

Also weiter viel zu früh raus - oder Gasfuß bereit halten ....

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %, 35019 km - SoH 96,7 %, 33237 km - SoH 96,7 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4