Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Urby3
    Nee, das war an der Wurster Nordseeküste, aber Du kannst ja mal hier Urlaub machen :)

MG 404
    Das hatten wir besprochen und es war ein namenhafter Hersteller, aber auf der Rechnung steht nur "incl. Material"

und ich habe es schlicht vergessen welcher Hersteller es war.

Egal, war nur meine Neugier.....

Viel Freude an deinem Auto💐

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Achsteile kann man machen, aber bis da mal was "durchrostet" dauert eh ewig.

Mein 16 Jahre alter Clio brauchte vor ca. 5 Jahren einen neuen Achsträger, weil er durchgerostet war.

Mein aktueller Ford Galaxy mit 9,5 Jahren hatte kürzlich TÜV. Es wurde mir danach gesagt, dass der Achsträger bald durchrostet und ich evtl. beim nächsten TÜV nicht mehr durch komme. 1300 Euro Netto würde aktuell der Achsträger kosten.

Soweit ich das sehe, brauchen die Autos nach knapp über 10 Jahren einen neuen Achsträger. Mit Hohlraumversiegelung hätte ich mir das sparen können.

Beim bestellten Urban bin ich mir aber unsicher, wie lange ich den fahren werde.

• Ich möchte meinen fahren solange es geht :)

Klar kann ich es in 5 Jahren anders sehen und hol mir dann doch wieder ein anderes Auto.

Letztendlich finde ich aber das Argument irgendwie nicht zu Ende gedacht "Behalte ihn eh nicht lange, dann spare ich mir das"

Denn letztendlich steigert es den Wiederverkaufswert und selbst wenn nicht, haben die nachfolgenden Besitzer länger Spaß an dem Auto weil es eben nicht so schnell rostet.

So eine Hohlraumversieglung lebt ja davon dass sie möglichst sofort gemacht wird nach dem Kauf und nicht erst nach paar Jahren.

• Hat denn jemand an seinem Urban die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz selbst gemacht?

Ja, MG 404, mit sehr guten Fotos hier im Forum.

EDIT: falsch gelesen. Hatte das als "nachträglich machen lassen" interpretiert.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

Einmal editiert, zuletzt von deep470 ()

• Hat denn jemand an seinem Urban die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz selbst gemacht?

Keine gute Idee. Ohne viel und tiefgreifende Erfahrung kann das mehr Schäden als nutzen anrichten. Ist, wenn jahrelang funktionieren soll, nur was für Profis.

• Manchmal bringt die beste Vorsorge auch nichts wenn der Autobauer Mist fabriziert.

Mein Berlingo BJ 2017 ist auch gleich anständig versiegelt wurden.

Nun Blättert an allen vier Türen im unteren Inneren Bereich die Farbe vom blanken Blech.

Also eine Grundierung ist nicht mal zu erkennen.

Das ist schon eine ziemlich schlampig Qualität die bei Citroen über viele Jahre immer schlechter geworden ist.

Ist bei dem Berlingo meiner Frau von BJ 2010 der nun für den Urban Verkauft wurde nicht so gewesen.

• Jedes Auto kann rostfrei alt werden, alles eine Frage der perfekten Vorsorge und anhaltender Pflege. Und gerade bei werksseitigen Defiziten macht eine (dann aufwendigere) Konservierung besonders Sinn. Insoweit bin ich exakt gegenteiliger Auffassung zu deinem 1. Satz.

Aber hier geht's ja nicht um deinen Citroen, der ist offenbar Geschichte.

Bei MG braucht sich jedenfalls niemand Sorgen um den konstruktiven Rostschutz und die werksseitigen Kataphorese-Tauchbad-Lackierung zu machen. Beides ist Klasse gemacht und z.T. besser als beim überwiegenden Teil anderer Anbieter. Und da schließe ich ausdrücklich auch die heimischen Marken mit ein.

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Jedes Auto kann rostfrei alt werden, alles eine Frage der perfekten Vorsorge und anhaltender Pflege. Und gerade bei werksseitigen Defiziten macht eine (dann aufwendigere) Konservierung besonders Sinn. Insoweit bin ich exakt gegenteiliger Auffassung zu deinem 1. Satz.

Aber hier geht's ja nicht um deinen Citroen, der ist offenbar Geschichte.

Bei MG braucht sich jedenfalls niemand Sorgen um den konstruktiven Rostschutz und die werksseitigen Katastrophe-Tauchbad-Lackierung zu machen. Beides ist Klasse gemacht und z.T. besser als beim überwiegenden Teil anderer Anbieter. Und da schließe ich ausdrücklich auch die heimischen Marken mit ein.

Was bringt es dem Schutz wenn er samt Lack abblättert?

Vorsorge bringt was aber nicht in meinem beschrieben Fall.